NEWS 2021

 

Zu den vergangenen News in: 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014  

 

Neueste Nachrichten immer hier oben!

 

03.02.2021

Ölsperre im Dresdner Alberthafen:

Ein auf Grund gelaufenes Boot drohte, Öl im kompletten Hafenbecken zu verteilen, aber die 

Feuerwehr war rechtzeitig zur Stelle.

Die Berufsfeuerwehr war am Dienstag (02.02.2021) um 9.29 Uhr in den Alberthafen in Dresden-Friedrichstadt gerufen worden.

Wie die Feuerwehr gegenüber TAG24 erklärte, war der Auslöser für den Einsatz das ehemalige Binnenminensuchboot "Atlantis" der Bundesmarine,

das im vergangenen Dezember im Hafen auf Grund gelaufen war.

Aus dem Wrack war Öl ausgelaufen und nun drohte die Substanz, sich im gesamten Hafenbecken zu verbreiten und sogar in die Elbe zu gelangen.

Um das zu verhindern, hat der Umweltzug der Feuerwache Übigau in Absprache mit dem Umweltamt, der Wasserschutzpolizei sowie dem Hafenbetreiber eine Ölsperre rund um die Atlantis errichtet.Laut der Feuerwehr waren dabei insgesamt 22 Feuerwehrleute im Einsatz.

inzwischen ist die Lage wieder unter Kontrolle.