NEWS 2014
Zu den vergangenen "News in 2013"
31.12.2014
27.12.2014
Nachstehend wieder ein paar ehemalige Kameraden, die im Monat Dezember zu uns gefunden haben.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | ||
1 | Stockhecke | Frank | Gefr. | Sperrmixer | 35 | Gefion | 1991-1992 | ||
2 | Loock | Michael | OMaat | Puster | 21 | Ach/Lore | 1985-1987 | ||
3 | Luckfiel | Thomas | OMaat | Maschine | 42 | Gefion | 1978-1980 | ||
4 | Schneemann | Jürgen | Gefr. | Signäler | 27 | Minerva | 1970-1971 | ||
5 | Vanslambrouck | Wolfgang | OGefr. | Radar | 23 | Medusa | 1977-1978 | ||
6 | Müller | Rainer | HGefr. | Puster | 21 | Undine | 1971-1972 | ||
7 | Kischnick | Klaus | OGefr. | Artillerie | 31 | Nautilus | 1973 | ||
8 | Offer | Peter | OGefr. | Artillerie | 31 | Minerva | 1979-1981 |
09.12.2014
Hier ist ein Link zu einer sehr interessanten Seite über "Neustadt/Holstein".
Es gibt jede Menge Fotos über Neustadt.(..gefunden von Klaus Grabe, OGefr., 43er, Nautilus)
07.12.2014
Gestern um 1800 Uhr lief die "NORDICA HAV" in den Neustädter Kommunalhaven ein.
Das Schiff ist 83m lang, 12m breit und hat einen Tiefgang von 4,1m. Gefahren wird unter der Flagge der Bahamas.
Gebaut wurde sie 1982. Letzter Hafen war Rekefjord in Norwegen,
Hier in Neustadt wird Dünger gelöscht.
27.11.2014
Mal wieder etwas Leben im Neustädter Marinehafen.
Thorsten Bensien (ex-Gefr.,42er, Undine) hat die folgenden Bilder geschickt.
S-Boot "PUMA" absolviert diese Woche im Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine (kurz EAZS),
die immer wiederkehrende Überprüfung der Einsatzfähigkeit.
Das Boot der Gepard-Klasse (143A) gehört zum 7. Schnellboot-Geschwader, dessen Boote die letzten sind,
die noch aus Holz gebaut sind. Allerdings sind die Tage dieses Bootstyp, die ab 1981 in Dienst gestellt wurden,
auch schon gezählt. "DACHS" und "NERZ" wurden 2012 außer Dienst gestellt. "GEPARD" folgt am 01.01.2015
und "HERMELIN" Ende 2016.
P6122 (S72) PUMA in der Hafeneinfahrt | ||
Tender "DONAU" (A516) fährt zur Zeit auch für das "EAZS" |
||
...in der Lübecker Bucht | ||
20.11.2014
Gestern um 1800 Uhr lief nach langer Zeit endlich mal wieder ein Kümo in den Neustädter Hafen ein.
Es war die "AJOS G", die unter der Flagge von Antigua Barbuda (AG) fahrt und 88,45m lang ,11,3m breit ist
und das bei 5m Tiefgang. Gebaut wurde das Schiff 1996. Tragfähigkeit 3002 t. Marschgeschwindigkeit 8,4kn.
Letzter ausländischer Hafen war Antwerpen.
Hier in Neustadt wird Dünger oder Kalk gelöscht.
Antigua Barbuda |
Gegen 1830 Uhr wurden die Leinen los gemacht und die "AJOS G" machte sich auf den Weg nach Rostock.
08.11.2014
Nachstehend wieder ein paar ehemalige Kameraden die zu uns gefunden haben.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | |
1 | Hoch | Gottfried | KptLt. | Offizier | Kmdt | Loreley | 1973-1976 | |
2 | Timmich | Jan | Maat | Puster | 21 | Undine | 1984 | |
3 | Adolph | Friedbert | Gefr. | Puster | 21 | Nautilus | 1971-1972 | |
4 | Schulte | Gerd | StBtsm. | Versorger | 61 | Stab | 1968-1993 | |
5 | Roling | Mark | Gefr. | Artillerie | 31 | Gefion | 1992 | |
6 | Bergold | Hans-Joachim | HGefr. | Artillerie | 31 | Minerva | 1972 | |
7 | Laukard | Manfred | Btsm | Signäler | 27 | Stab | 1974-1976 | |
8 | Harre | Andreas | Gefr. | Maschine | 42 | Minerva | 1987-1988 |
25.10.2014
Hier nach langer Zeit mal wieder ein paar Infos über unsere Internetseite:
Zur Zeit besuchen täglich zwischen 400 und 500 Besucher unsere Webseite.
Anhand der verweisenden Domains (von wo die Besucher kommen) kann man sehen,
dass sogar Interessenten aus China sich die Webseite anschauen. Sie kommen über
die chinesische Suchmaschine "http://www.baidu.com/" auf unsere Seiten.
Insgesamt belegt die Internetseite auf dem Server bei !&!, 1518 MB an Speicherplatz.
Es liegen dort zusammen 28315 Dateien. Die wichtigsten Dateitypen sind:
Anzahl | Typ/Art | Verwendung | |
12095 | jpg | Bilddatei (größer als 30kb) | |
11 | bmp | Bilddatei | |
3 | tif | Bilddatei | |
285 | gif | Bilddatei | |
594 | htm | Internetseite | |
14 | doc | Worddatei | |
1 | xls | Exeldatei | |
61 | Kombinierte Datei | ||
5 | flv | Filmdatei | |
46 | Videos | Auf Youtube |
Von den zuerst genannten Bilddateien "jpg" gibt es noch einmal die gleiche Anzahl,
als kleines Vorschaubild. Daher die große Differenz zwischen Gesamtanzahl und
den hier aufgeführten Dateien.
12.10.2014
Gestern wurde die am Nachmittag des 30. September im Neustädter Hafen gesunkene "DAGNY"
geborgen. 2 Straßenkräne hoben den 13 Tonnen schweren Traditionssegler aus dem 3,5m
tiefen Hafenwasser. Sollte das Schiff nach dem Bergen nicht schwimmfähig sein, lag ein Ponton
bereit, auf dem die Dagny dann abgesetzt werden würde.
Nach der Bergung | 12.10.2014 1000 Uhr |
Nach dem Heben des Schiffes wurde die Dagny, da sie schwimmfähig war, von einem Boot der Feuerwehr auf die
andere Hafenseiten verholt. Dort sollte sie, nachdem die beiden Autokräne auch nach dort verlegt worden waren,
von den Kränen an Land gesetzt werden, um die erforderliche Reparatur durchführen zu können.
Auch traten die Gerüchte nach einem neuen interessiertem Käufer für das Boot auf. Die Stadt Neustadt bekundete
Interesse daran, dass die Dagny nach diesem Unfall auch weiter im Hafen verbleiben sollte.
Bergung im Zeitraffer bei Youtube |
||
Zum Video: Bild klicken. |
||
Dagny an Land. |
||
07.10.2014
Nach über einem Jahr Werftliegezeit in Stralsund hat heute früh um 0520 Uhr die "BALTRUM"
wieder in Neustadt an ihrem angestammten Liegeplatz festgemacht.
Die lange Werftliegezeit hatte sich wohl auch verzögert durch den Konkurs der P+S Werft, die
seit Juni 2014 von Nordic Yards übernommen wurde.
Baltrum am angestammten Liegeplatz | ||
Vor Haffkrug | Im NOK | |
Links: Baltrum - Rechts: Juist | ||
02.10.2014
Am Dienstag dem 30.September um ca. 1400 Uhr bemerkten Urlauber im Neustädter Hafen,
das ein Traditionssegler begann zu sinken.
Die herbeigerufene Feuerwehr versuchte mit Pumpen, das Wasser aus dem Schiff zu bekommen,
aber vergebens. Die "DAGNY" versank im 3,5m tiefen Hafen bis über das Steuerhaus.
Da auch geringe Mengen Treibstoff ausliefen, legte das herbeigerufene THW einen Ölschlängel,
um zu verhindern, dass sich der Diesel ausbreitet und nicht das Naturschutzgebiet jenseits der
Hafenbrücke erreichen konnte.
Jetzt hat der 52jährige Lübecker Eigner ein Problem, dass teuer werden könnte.
Schon am
04 September sah die "Dagny" nicht gerade vertrauenswürdig aus
|
,
23.08.2014
Da Neuanmeldungen von Kameraden nicht mehr allzu häufig sind, gibt es jetzt Meldungen darüber
nicht mehr monatlich, sondern nur noch sporadisch.
Hier sind die Kameraden, die sich in den letzten 4 Monaten registriert haben.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per | |
1 | Kokles | Josef | OMaat | Smut | 62 | Nautilus | 1978-1980 | |
2 | Lerche | Theo | OMaat | Puster | 21 | Nautilus | 1986-1988 | |
3 | Franzen | Jürgen | OGefr. | E-Mixer | 43 | Acheron | 1980-1981 | |
4 | Deeks | Martin | OMaat | E-Mixer | 43 | Gefion | 1997-2000 | |
5 | Oertel | Falk | Gefr. | Seemann | 11 | Diana | 1994 |
02.08.2014
Die Nachfolgerin für die "Frauenlob" und die "Gefion", das Hohlstablenkboot "ENSDORF"
hat schon einmal "Probeliegen" im Hafen von Parow gemacht.
ENSDORF M1094 | ||
Ende Juli ist das Boot außer Dienst gestellt worden und wird nach einem Umbau für Ausbildungszwecke,
die Aufgaben der Frauenlob und der schon abgebrochenen Gefion übernehmen.
23.07.2014
Der Abtransport der italienischen "COSTA CONCORDIA" beginnt vor der Insel Giglio.
Die ersten 500m sind geschafft. Bis Genua, wo das Schiff abgewrackt werden soll,
und auch gebaut wurde, sind es 350 km. Die Schleppgeschwindigkeit wird so um die
4 Stundenkilometer betragen.
20.07.2014
Heute morgen um 0800 Uhr machte die norwegische "DANUBIA" im Hafen von Neustadt fest.
Das Schiff ist 83,34m lang,11,46m breit und hatte beim Einlaufen einen Tiefgang von 4,5m.
Die Tragfähigkeit beträgt 2250 Tonnen und das Schiff kam aus dem englischen Hafen
Port of Hartlepool in Mittelengland. Für die ca. 800sm benötigte das Schiff 4 Tage und der
Weg führte über Skagen nach Neustadt. Die in Bergen beheimatete Danubia wird hier in
Neustadt mit Sicherheit wieder Dünger oder Kalk entladen.
"DANUBIA" in Neustadt | ||
Montag 21.Juli 0800 Uhr. Der "Dampfer" ist ja noch nicht mal voll |
||
Norwegen |
||
22.06.2014
Am 09. und 10. August diesen Jahres, feiert die Bundespolizei See in Neustadt/Holst. 50jähriges Jubiläum.
Aus diesem Anlass ist für beide Tage ein reichhaltiges Programm zusammen gestellt worden. (siehe Flyer)
Da lohnt es sich bestimmt einmal reinzusehen.
"Bad Bramstedt" |
||
Flyer über die Veranstaltung |
||
20.06.2014
Heute um 2200 Uhr machte die "CHRISTINE Y" im Neustädter Kommunalhafen fest.
Das Schiff ist 64m lang, 10m breit, hat einen Tiefgang von 3,4m und wurde 1986 gebaut.
Gefahren wird unter der Flagge von Barbados und die Tragfähigkeit beträgt 1280 T.
Heimathafen ist Bridgetown.
Am Montag dürfte hier auch wieder Dünger entladen werden.
Barbados |
||
16.06.2014
Seit gestern Nachmittag liegt ein unbekanntes Schiff im Hafen und wird seit heute früh entladen.
Der Bursche hat sein AIS (Automatic Identification System) ausgeschaltet, so daß man über das
Fahrzeug nichts erfahren kann.
Nachdem um 1530 die Wasserschutz-Polizei bei ihm war, ist jetzt auch sein AIS aktiviert
und jetzt wissen wir auch, wer das unbekannte Schiff ist.
Es handelt sich um die "PASSAAT", die unter holländischer Flagge fährt. Heimathafen ist Delfzijl.
Das Schiff ist 82m x 12m und hatte beim Einlaufen einen Tiefgang von 4,90m und kam durch den
NOK aus Richtung Nordsee..(Terneuzen NL) Gebaut wurde die Passaat 1994.
"PASSAAT" |
||
11.06.2014
Endlich mal ein neues Schiff in Neustadt.
Gestern Abend um 1930 Uhr lief das unter der Flagge von Barbados fahrende Küstenmotorschiff
"WILSON MAIN" in den Kommunalhafen ein. Das Schiff kam aus Südnorwegen und ist 82m x 11,4m groß.
Gebaut 1990 und eine Tragfähigkeit von 2561 T. Heimathafen ist Bridgetown.
Heute morgen wird hier vermutlich Dünger entladen.
25.05.2014
....schon wieder mal...Ist die "JAN V" im Neustädter Hafen um Dünger oder Kalk zu löschen.
Heute früh um 0640 Uhr machte sie fest. Ihr letzter Hafen war Tees in England und die Route
ging über Skagen nach Neustadt.
Vor 14 Tagen war das Schiff zum letzten mal hier.
So wie es aussieht, ist das Schiff auch nur halb beladen.
Auf diesem Bild sieht man schön das höhenverstellbare Steuerhaus. |
||
Montag 26.05. 1700 Uhr das Schiff ist leer und sauber. | ||
15.05.2014
Manöverzeit:
Großes Minensuchmanöver nördlich von Lettland.
Lettland, Estland, Norwegen, Schweden, Polen, Belgien, Dänemark, Niederlande und Deutschland
geben sich ein Stelldichein in den Gewässern der nördlichen Riga-Bucht und suchen
gemeinsam nach Überbleibseln des 2.WK. Auf Tender Elbe sitzt der Führungsstab des
gemeinsamen Manövers.(die Deutschen scheinen sich aber auf der Karte zu verstecken)
Tender "ELBE" (Ball-Kegel-Ball am vorderen Mast= manövrierbehindert) |
||
Zur gleichen Zeit vor Gdynia (ehemals Gotenhafen),Polen. Übung zur Rettung von U-Booten bis 23. Mai Die Nato hat am Montag (12.05.) mit einer Marineübung in der Ostsee begonnen. Ausgangspunkt für die bis zum 23. Mai dauernden Manöver unter Beteiligung von 18 Mitgliedern und Nichtmitgliedern der westlichen Militärallianz ist der polnische Hafen Gdynia. Russland ist an der Übung namens "Dynamic Monarch" nicht beteiligt. Grund ist die Aussetzung jeglicher Zusammenarbeit mit Moskau nach der Eingliederung der Schwarzmeeerinsel Krim in die Russische Föderation.
|
||
14.05.2014
Die seit Januar diesen Jahres defekte Webcam, des Neustädter Hafens "Hafenausfahrt",
ist durch eine neue Camera ersetzt worden und zeigt seit letzter Woche auch einen
neuen Ausschnitt der Hafenausfahrt.
Neue Ansicht der Hafenausfahrt. |
||
12.05.2014
Heute um 1145 Uhr hat mal wieder die "JAN V" in Neustadt fest gemacht.
Ihr letzter Besuch war am 07. April.
Wie vor 5 Wochen, wird auch heute wieder Dünger für die schleswig-holsteinische
Landwirtschaft gelöscht.
Letzter Hafen des Schiffes war Vlissingen in Holland.
13.05.1200 Uhr JAN V verläßt Neustadt Richtung Klaipeda |
||
03.05.2014
Die "EEMS DELTA" ist gestern um 1700 Uhr in Neustadt eingelaufen.
Das Schiff ist 63m x 11m, hat einen Tiefgang von 4,2m und fährt unter holländischer Flagge.
Letzte Häfen waren Stettin, Swinemünde und Gdingen.
Gebaut wurde das Schiff 1992 und verdrängt 1739 t.
Mit einer eingetragenen Geschwindigkeit von (Max./Durchschnitt) =8.2 / 7.2 kn ist
die "EEMS DELTA" nicht gerade eine Rennmaschine.
Vermutlich wird morgen früh Dünger entladen.
05.05.2014 1000 Uhr Eems Delta bei Löschung der Ladung. |
||
01.05.2014
Hier sind monatlichen Neuanmeldungen von Kameraden aus April 2014.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | |
1 | Bonin | Friedrich | LtzS | Offizier | WO | Loreley | 1981-1983 | |
2 | Klages | Martin | OMaat | Maschine | 42 | Diana | 1991-1993 | |
3 | Jahr | Jens | OMaat | Smut | 62 | Gefion | 1989-1992 |
14.04.2014
Heute morgen um 0915 Uhr lief die "ASHLEY" in den Neustädter Hafen ein.
Das Schiff ist 89 x 12m und hat einen Tiefgang von 4,3m. Sie fährt unter
holländischer Flagge, hat als Heimathafen Enschede und hat Dünger geladen,
der jetzt hier in Neustadt gelöscht wird. Maximale Geschwindigkeit sind 11 kn.
Die Zuladung beträgt 2056tn.
morgens |
abends |
||
"ASHLEY" | |||
ASHLEY 16.04. 0800 Uhr | |||
12.04.2014
Wieder mal ist etwas Geschichte geworden und zwar in Neustadt.
Dank an den aufmerksamen Leser, Udo Elster, ex OMaat, FU21, Undine, 1967/1968. |
||
07.04.2014
Endlich mal wieder ein Schiff im Neustädter Kommunalhafen.
Es ist die 80m lange "JAN V" und sie machte am 06. April um 1600 Uhr fest.
Bei einer Breite von 13m hat sie einen Tiefgang von 4,3m. Maximale Geschwindigkeit 11,3kn.
Sie kam aus Richtung Nord-Ostsee-Kanal und entlädt hier in Neustadt Dünger.
Das Schiff hat 2276 Tonnen und wurde 1985 gebaut. Die "JAN V" fährt unter der Flagge
von ANTIGUA & BARBUDA und hat Saint John`s als Heimathafen.
01.04.2014
Die folgenden, früheren Kameraden, haben sich im Monat März beim 7.Minensuchgeschwader registrieren lassen.
Herzlich willkommen.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbezeichnung | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per | |
1 | Schroeter | Siegfried | OGefr. | Maschine | 42 | Acheron | 1984-1985 | |
2 | Metzler | Gunnar | HGefr. | Navigation | 26 | Undine | 2000-2001 | |
3 | Jans | Uwe | OGefr. | Signäler | 27 | Loreley | 1977-1977 | |
4 | Sagunski | Dieter | OGefr. | Puster | 21 | Frauenlob | 1973-1973 |
28.03.2014
2100 Uhr: Der letzte Liegeplatz der "GEFION" wird im gelb markierten Bereich sein.
Hier wird sie zerlegt und entsorgt.
1815 Uhr: Der vorletzte Liegeplatz der "GEFION".
1745 Uhr: In Frederikshavn nach 35 Stunden Fahrt.
1600 Uhr: Die "DANASUND" und die "GEFION" stehen jetzt eine Stunde ( 7sm) vor Frederikshavn.
1230 Uhr: Es gibt wieder Signale. Neuer Standort um 1230 Uhr
Standort der "DANASUND" mit "Gefion" am 28.März um 0148 Uhr UTC.
Leider sind keine weiteren Standortdaten mehr zu bekommen. Entweder sind keine Empfangsantennen
mehr in Reichweite, oder die Danasund hat ihr AIS ausgeschaltet.
27.03.2014
Heute morgen um ca. 0700 Uhr begann die letzte Fahrt der "Gefion".
Die "DANASUND" nahm die Gefion in Schlepp und machte sich auf den 220 Seemeilen langen Weg
nach Frederikshavn. Bei einer durchschnittlichen Schleppgeschwindigkeit von 7 kn wird der Törn
ca. 30 Stunden dauern. Gute Fahrt.
(Übrigens, der letzte Schmadding zu Fahrenszeiten auf der Gefion, durfte heute die Leinen losmachen.)
Die Schleppleine ist nur beim Ablegemanöver so kurz. Auf See wird die Trosse verlängert. | ||
Der Kurs | ||
DANASUND und Gefion im Schiffsgetümmel | ||
DANASUND und GEFION 27.03.2014 um 2000 Uhr UTC |
||
26.03.2014
Heute wird es leider nichts mit dem Abtransport der ""Gefion".
Wie die Kapitänin der "DANASUND" , ja, eine Frau, bekannt gab, würden die ungünstigen
Strömungsverhältnisse und Windstärke 5 im Strelasund, den Schleppverband in dem schmalen
Fahrwasser unnötig gefährden.
Sie beabsichtigt den Sund wieder über die nördliche Einfahrt zu verlassen.
Wer will da wen Schleppen? |
||
Technische Daten "DANASUND" |
||
25.03.2014
Heute morgen um 0900 Uhr ist der dänische Schlepper "DANASUND" in den Hafen
der Marinetechnikschule eingelaufen.
Die Danasund ist 17m lang, 7m breit und hat einen Tiefgang von 2,20m. Pfahlzug 13 Tonnen.
Ihr letzter Hafen war Kalmar im Kalmarsund. (Gewässer zwischen dem schwedischen Festland und der Insel Öland)
Marschgeschwindigkeit waren 7kn. Eigner ist die
Aufgrund des geringen Tiefganges konnte der Schlepper von Norden her in den Strelasund einlaufen
und wird wohl auch zusammen mit der Gefion wieder diesen Weg nehmen, um nach
Frederikshavn zu fahren.
Morgen wird der Schleppverband zur letzen Reise der "Gefion" aufbrechen.
"DANASUND" (Heimathafen: Svendborg (Fünen) |
||
"DANASUND" und "GEFION" © Peter Kieschnick (www.paro-info.de) |
||
24.03.2014
Wieder mal kein Transport der Gefion nach Frederikshavn. Dieses mal ist nicht das Wetter schuld,
sondern die Umweltbehörde, die sich die Sache erst noch einmal ansehen will.
Jetzt ist die Überführung für Donnerstag den 27.März vorgesehen.
Was mich bei den Fotos wundert, ist, dass die Ölschlängel um die Gefion weg sind?
Gefion am 24.03.2014 im Hafen der Marinetechnikschule Parow. |
||
Das Boot sieht ja noch richtig gut aus. |
||
Gefion Ende Oktober 2013 im Hafen der MTS mit Ölschlängel |
||
19,03.2014
Wegen schwerem Wetter, Wind 7 bis 8 Beaufort und Wellen bis zu 2,50m Höhe, ist die Überführung
der Gefion nach Frederikshavn auf Montag den 24.März verschoben worden.
17.03.2014
Wie ich heute von |
erfahren habe, wird am Donnerstag dem 20.März, die Gefion von einem Schlepper in Parow auf den Haken genommen und nach Frederikshavn zum Abwracken gebracht. |
01.03.2014
Die Neuanmeldungen von Kameraden des ehemaligen 7.MSG aus dem Monat Februar 2014
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbezeichnung | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | |
1 | Kleiner | Rainer | HGefr. | Seemann | 11 | Frauenlob | 1996 - ? | |
2 | Hierse | Horst | Gefr. | Maschine | 42 | Acheron | 1981 | |
3 | Kuffel | Wolfgang | HGefr. | E-Mixer | 43 | Frauenlob | 1980-1981 | |
4 | Winter | Felix | HGefr. | Puster | 21 | Acheron | 1992-1993 |
28.02.2014
Zwei interessante Berichte aus der Zeitschrift "Schifffahrt + Militär".
Einmal geht es um die Ausbildungshulk "Ex Köln" in Neustadt und einmal um die Rückführung
von Militärmaterial aus Afghanistan.
Eingesandt von Harald Hospes, OGefr.(27er) Frauenlob 1983/1984 |
||
Hier das Ausschreibungsergebnis Gesamtkosten 600.000,-€ |
||
12.02.2014
Mal wieder etwas Interessantes von unserer Marine.
Heute um 1200 Uhr trafen sich 3 Fregatten (Hamburg, Mecklenburg Vorpommern, Augsburg,
die Korvette Oldenburg und der Einsatzgruppenversorger (EGV) Frankfurt am Main westlich
von Kristansand zu gemeinsamen Manövern.
AUGSBURG | MECKLENBURG VORPOMMERN | HAMBURG |
OLDENBURG | ||
FRANKFURT AM MAIN | ||
03.02.2014
Heute, etwas verspätet, die Neuanmeldungen von früheren Kameraden des 7.MSG aus dem Monat Januar 2014.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | |
1 | Jacoby | Michael | HGefr. | Seemann | 11 | Gefion | 1978-1979 | |
2 | Heckmann | Roman | Gefr. | Sperrmixer | 35 | Medusa | 1968-1969 | |
3 | Lübke | Joachim | OGefr. | Maschine | 42 | Acheron | 1985-1986 |
06.01.2014
Am Anfang des Jahres ein Einblick in die Statistik über die täglichen Zugriffszahlen auf unsere Webseite,
über die Weihnachtszeit hinweg.
01.01.2014
Die Neuanmeldungen von früheren Kameraden des 7.MSG aus dem Monat Dezember 2013.
Name |
Vorname |
Dienstgrad |
Fachrichtung |
Kurzbez. |
Boot |
Dienstzeit |
Erreichbar per: |
|
1 |
Hardt |
Carsten |
OMaat |
Sperrmixer |
35 |
Medusa |
1991 |
|
2 |
Eick |
Stephan |
Gefr. |
Maschine |
42 |
Gefion |
1994-1995 |
|
3 |
Kuhlmann |
Christian |
Gefr. |
Maschine |
42 |
Atlantis |
1989-1990 |
|
01.01.2014
|