NEWS 2014

Zu den vergangenen "News in 2013"


31.12.2014

 

27.12.2014

Nachstehend wieder ein paar ehemalige Kameraden, die im Monat Dezember zu uns gefunden haben.

  Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1   Stockhecke Frank Gefr. Sperrmixer 35 Gefion 1991-1992 Mail
2   Loock Michael OMaat Puster 21 Ach/Lore 1985-1987 Mail
3   Luckfiel Thomas OMaat Maschine 42 Gefion 1978-1980 Mail
4   Schneemann Jürgen Gefr. Signäler 27 Minerva 1970-1971 Mail
5   Vanslambrouck Wolfgang OGefr. Radar 23 Medusa 1977-1978 Mail
6   Müller Rainer HGefr. Puster 21 Undine 1971-1972 Mail
7   Kischnick Klaus OGefr. Artillerie 31 Nautilus 1973 Mail
8   Offer Peter OGefr. Artillerie 31 Minerva 1979-1981 Mail

 

 
 

09.12.2014

Hier ist ein Link zu einer sehr interessanten Seite über "Neustadt/Holstein".

Es gibt jede Menge Fotos über Neustadt.(..gefunden von Klaus Grabe, OGefr., 43er, Nautilus)

 
 

 

07.12.2014

Gestern um 1800 Uhr lief die "NORDICA HAV" in den Neustädter Kommunalhaven ein.

Das Schiff ist 83m lang, 12m breit und hat einen Tiefgang von 4,1m. Gefahren wird unter der Flagge der Bahamas.

Gebaut wurde sie 1982. Letzter Hafen war Rekefjord in Norwegen,

Hier in Neustadt wird Dünger gelöscht.

   
     
     
     
 
 

 

27.11.2014

Mal wieder etwas Leben im Neustädter Marinehafen.

Thorsten Bensien (ex-Gefr.,42er, Undine) hat die folgenden Bilder geschickt.

S-Boot "PUMA" absolviert diese Woche im Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine (kurz EAZS),

die immer wiederkehrende Überprüfung der Einsatzfähigkeit.

Das Boot der Gepard-Klasse (143A) gehört zum 7. Schnellboot-Geschwader, dessen Boote die letzten sind,

die noch aus Holz gebaut sind. Allerdings sind die Tage dieses Bootstyp, die ab 1981 in Dienst gestellt wurden,

auch schon gezählt. "DACHS" und "NERZ" wurden 2012 außer Dienst gestellt. "GEPARD" folgt am 01.01.2015

und "HERMELIN" Ende 2016.

 

 
  P6122 (S72) PUMA in der Hafeneinfahrt  
     
   
 

Tender "DONAU" (A516)

fährt zur Zeit auch für das "EAZS"

 
  ...in der Lübecker Bucht  
 
 

 

20.11.2014

Gestern um 1800 Uhr lief nach langer Zeit endlich mal wieder ein Kümo in den Neustädter Hafen ein.

Es war die "AJOS G", die unter der Flagge von Antigua Barbuda (AG) fahrt und 88,45m lang ,11,3m breit ist

und das bei 5m Tiefgang. Gebaut wurde das Schiff 1996. Tragfähigkeit 3002 t. Marschgeschwindigkeit 8,4kn.

Letzter ausländischer Hafen war Antwerpen.

Hier in Neustadt wird Dünger oder Kalk gelöscht.

   
     
     
  Antigua Barbuda  

Gegen 1830 Uhr wurden die Leinen los gemacht und die "AJOS G" machte sich auf den Weg nach Rostock.

 
 

 

08.11.2014

Nachstehend wieder ein paar ehemalige Kameraden  die zu uns gefunden haben.

Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1 Hoch Gottfried KptLt. Offizier Kmdt Loreley 1973-1976  
2 Timmich Jan Maat Puster 21 Undine 1984 Mail
3 Adolph Friedbert Gefr. Puster 21 Nautilus 1971-1972 Mail
4 Schulte Gerd StBtsm. Versorger 61 Stab 1968-1993 Mail
5 Roling Mark Gefr. Artillerie 31 Gefion 1992 Mail
6 Bergold Hans-Joachim HGefr. Artillerie 31 Minerva 1972 Mail
7 Laukard Manfred Btsm Signäler 27 Stab 1974-1976 Mail
8 Harre Andreas Gefr. Maschine 42 Minerva 1987-1988 Mail

 

 
 

25.10.2014

Hier nach langer Zeit mal wieder ein paar Infos über unsere Internetseite:

Zur Zeit besuchen täglich zwischen 400 und 500 Besucher unsere Webseite.

Anhand der verweisenden Domains (von wo die Besucher kommen) kann man sehen,

dass sogar Interessenten aus China sich die Webseite anschauen. Sie kommen über

die chinesische Suchmaschine "http://www.baidu.com/" auf unsere Seiten.

Insgesamt belegt die Internetseite auf dem Server bei !&!, 1518 MB an Speicherplatz.

Es liegen dort zusammen 28315 Dateien. Die wichtigsten Dateitypen sind:

Anzahl   Typ/Art Verwendung
12095   jpg Bilddatei (größer als 30kb)
11   bmp Bilddatei
3   tif Bilddatei
285   gif Bilddatei
594   htm Internetseite
14   doc Worddatei
1   xls Exeldatei
61   pdf Kombinierte Datei
5   flv Filmdatei
46   Videos Auf Youtube

Von den zuerst genannten Bilddateien "jpg" gibt es noch einmal die gleiche Anzahl,

als kleines Vorschaubild. Daher die große Differenz zwischen Gesamtanzahl und

den hier aufgeführten Dateien.

 
 

 

12.10.2014

Gestern wurde die am Nachmittag des 30. September im Neustädter Hafen gesunkene "DAGNY"

geborgen. 2 Straßenkräne hoben den 13 Tonnen schweren Traditionssegler aus dem 3,5m

tiefen Hafenwasser. Sollte das Schiff nach dem Bergen nicht schwimmfähig sein, lag ein Ponton

bereit, auf dem die Dagny dann abgesetzt werden würde.

     
     
     
Nach der Bergung   12.10.2014 1000 Uhr

Nach dem Heben des Schiffes wurde die Dagny, da sie schwimmfähig war, von einem Boot der Feuerwehr auf die

andere Hafenseiten verholt. Dort sollte sie, nachdem die beiden Autokräne auch nach dort verlegt worden waren,

von den Kränen an Land gesetzt werden, um die erforderliche Reparatur durchführen zu können.

     
   
     

Auch traten die Gerüchte nach einem neuen interessiertem Käufer für das Boot auf. Die Stadt Neustadt bekundete

Interesse daran, dass die Dagny nach diesem Unfall auch weiter im Hafen verbleiben sollte.

 

Bergung im Zeitraffer bei Youtube

 
 

 
 

Zum Video: Bild klicken.

 
 

 
 

Dagny an Land.

 
 
 

 

07.10.2014

Nach über einem Jahr Werftliegezeit in Stralsund hat heute früh um 0520 Uhr die "BALTRUM"

wieder in Neustadt an ihrem angestammten Liegeplatz festgemacht.

Die lange Werftliegezeit hatte sich wohl auch verzögert durch den Konkurs der P+S Werft, die

seit Juni 2014 von Nordic Yards übernommen wurde.

   
  Baltrum am angestammten Liegeplatz  
 
Vor Haffkrug Im NOK
  Links: Baltrum - Rechts: Juist  
 
 

 

02.10.2014

Am Dienstag dem 30.September um ca. 1400 Uhr bemerkten Urlauber im Neustädter Hafen,

das ein Traditionssegler begann zu sinken.

Die herbeigerufene Feuerwehr versuchte mit Pumpen, das Wasser aus dem Schiff zu bekommen,

aber vergebens. Die "DAGNY" versank im 3,5m tiefen Hafen bis über das Steuerhaus.

   
     
     
     
   

Da auch geringe Mengen Treibstoff ausliefen, legte das herbeigerufene THW einen Ölschlängel,

um zu verhindern, dass sich der Diesel ausbreitet und nicht das Naturschutzgebiet jenseits der

Hafenbrücke erreichen konnte.

Jetzt hat der 52jährige Lübecker Eigner ein Problem, dass teuer werden könnte.

Schon am 04 September sah die "Dagny" nicht gerade vertrauenswürdig aus

 

 

 
 

,

23.08.2014

Da Neuanmeldungen von Kameraden nicht mehr allzu häufig sind, gibt es jetzt Meldungen darüber

nicht mehr monatlich, sondern nur noch sporadisch.

Hier sind die Kameraden, die sich in den letzten 4 Monaten registriert haben.

Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per
1 Kokles Josef OMaat Smut 62 Nautilus 1978-1980 Mail
2 Lerche Theo OMaat Puster 21 Nautilus 1986-1988 Mail
3 Franzen Jürgen OGefr. E-Mixer 43 Acheron 1980-1981 Mail
4 Deeks Martin OMaat E-Mixer 43 Gefion 1997-2000 Mail
5 Oertel Falk Gefr. Seemann 11 Diana 1994 Mail

 

 
 

 

02.08.2014

Die Nachfolgerin für die "Frauenlob" und die "Gefion", das Hohlstablenkboot "ENSDORF"

hat schon einmal "Probeliegen" im Hafen von Parow gemacht.

   
  ENSDORF M1094  
     

Ende Juli ist das Boot außer Dienst gestellt worden und wird nach einem Umbau für Ausbildungszwecke,

die Aufgaben der Frauenlob und der schon abgebrochenen Gefion übernehmen.

 
 

 

 

23.07.2014

Der Abtransport der italienischen "COSTA CONCORDIA" beginnt vor der Insel Giglio.

Die ersten 500m sind geschafft. Bis Genua, wo das Schiff abgewrackt werden soll,

und auch gebaut wurde, sind es 350 km. Die Schleppgeschwindigkeit wird so um die

4 Stundenkilometer betragen.

   
     
     
     
     
     
     
 
     
 
 

 

20.07.2014

Heute morgen um 0800 Uhr machte die norwegische "DANUBIA" im Hafen von Neustadt fest.

Das Schiff ist 83,34m lang,11,46m breit und hatte beim Einlaufen einen Tiefgang von 4,5m.

Die Tragfähigkeit beträgt 2250 Tonnen und das Schiff kam aus dem englischen Hafen

Port of Hartlepool in Mittelengland. Für die ca. 800sm benötigte das Schiff 4 Tage und der

Weg führte über Skagen nach Neustadt. Die in Bergen beheimatete Danubia wird hier in

Neustadt mit Sicherheit wieder Dünger oder Kalk entladen.

   
  "DANUBIA" in Neustadt  
   
 

Montag 21.Juli 0800 Uhr.

Der "Dampfer" ist ja noch nicht mal voll

 
     
     
   
     
 

Norwegen

 
 
 

 

22.06.2014

Am 09. und 10. August diesen Jahres, feiert die Bundespolizei See in Neustadt/Holst. 50jähriges Jubiläum.

Aus diesem Anlass ist für beide Tage ein reichhaltiges Programm zusammen gestellt worden. (siehe Flyer)

Da lohnt es sich bestimmt einmal reinzusehen.

 

 
 

"Bad Bramstedt"

 
 

 
 

Flyer über die Veranstaltung

 
 
 

 

20.06.2014

Heute um 2200 Uhr machte die "CHRISTINE Y" im Neustädter Kommunalhafen fest.

Das Schiff ist 64m lang, 10m breit, hat einen Tiefgang von 3,4m und wurde 1986 gebaut.

Gefahren wird unter der Flagge von Barbados und die Tragfähigkeit beträgt 1280 T.

 Heimathafen ist Bridgetown.

Am Montag dürfte hier auch wieder Dünger entladen werden.

   
     
     
     
 

Barbados

 
 
 

 

16.06.2014

Seit gestern Nachmittag liegt ein unbekanntes Schiff im Hafen und wird seit heute früh entladen.

Der Bursche hat sein AIS (Automatic Identification System) ausgeschaltet, so daß man über das

Fahrzeug nichts erfahren kann.

Nachdem um 1530 die Wasserschutz-Polizei bei ihm war, ist jetzt auch sein AIS aktiviert

und jetzt wissen wir auch, wer das unbekannte Schiff ist.

Es handelt sich um die "PASSAAT", die unter holländischer Flagge fährt. Heimathafen ist Delfzijl.

Das Schiff ist 82m x 12m und hatte beim Einlaufen einen Tiefgang von 4,90m und kam durch den

NOK aus Richtung Nordsee..(Terneuzen NL) Gebaut wurde die Passaat 1994.

 

 
 

 "PASSAAT"

 
     
     
 
 

11.06.2014

Endlich mal ein neues Schiff in Neustadt.

Gestern Abend um 1930 Uhr lief das unter der Flagge von Barbados fahrende Küstenmotorschiff

"WILSON MAIN" in den Kommunalhafen ein. Das Schiff kam aus Südnorwegen und ist 82m x 11,4m groß.

Gebaut 1990 und eine Tragfähigkeit von 2561 T. Heimathafen ist Bridgetown.

Heute morgen wird hier vermutlich Dünger entladen.

   
     
     
     
   
 
 

 

 25.05.2014

....schon wieder mal...Ist die "JAN V" im Neustädter Hafen um Dünger oder Kalk zu löschen.

Heute früh um 0640 Uhr machte sie fest. Ihr letzter Hafen war Tees in England und die Route

ging über Skagen nach Neustadt.

Vor 14 Tagen war das Schiff zum letzten mal hier.

So wie es aussieht, ist das Schiff auch nur halb beladen.

   
     
 

Auf diesem Bild sieht man schön das

höhenverstellbare Steuerhaus.

 
   
  Montag 26.05. 1700 Uhr  das Schiff ist leer und sauber.  
 
 

 

15.05.2014

Manöverzeit:

Großes Minensuchmanöver nördlich von Lettland.

Lettland, Estland, Norwegen, Schweden, Polen, Belgien, Dänemark, Niederlande und Deutschland

geben sich ein Stelldichein in den Gewässern der nördlichen Riga-Bucht und suchen

gemeinsam nach Überbleibseln des 2.WK. Auf Tender Elbe sitzt der Führungsstab des

gemeinsamen Manövers.(die Deutschen scheinen sich aber auf der Karte zu verstecken)

 

 
 

Tender "ELBE"

(Ball-Kegel-Ball am vorderen Mast= manövrierbehindert)

 
 

 
     

Zur gleichen Zeit vor Gdynia (ehemals Gotenhafen),Polen.

Übung zur Rettung von U-Booten bis 23. Mai

Die Nato hat am Montag  (12.05.) mit einer Marineübung in der Ostsee begonnen. Ausgangspunkt für die bis zum 23. Mai dauernden Manöver unter Beteiligung von 18 Mitgliedern und Nichtmitgliedern der westlichen Militärallianz ist der polnische Hafen Gdynia. Russland ist an der Übung namens "Dynamic Monarch" nicht beteiligt. Grund ist die Aussetzung jeglicher Zusammenarbeit mit Moskau nach der Eingliederung der Schwarzmeeerinsel Krim in die Russische Föderation.

 

 
 
 

 

14.05.2014

Die seit Januar diesen Jahres defekte Webcam, des Neustädter Hafens "Hafenausfahrt",

ist durch eine neue Camera ersetzt worden und zeigt seit letzter Woche auch einen

neuen Ausschnitt der Hafenausfahrt.

 

 
 

Neue Ansicht der Hafenausfahrt.

 
 
 

12.05.2014

Heute um 1145 Uhr hat mal wieder die "JAN V" in Neustadt fest gemacht.

Ihr letzter Besuch war am 07. April.

Wie vor 5 Wochen, wird auch heute wieder Dünger für die schleswig-holsteinische

Landwirtschaft gelöscht.

Letzter Hafen des Schiffes war Vlissingen in Holland.

 

 
 

13.05.1200 Uhr JAN V verläßt Neustadt Richtung Klaipeda

 

     
 
 

 

03.05.2014

Die "EEMS DELTA" ist gestern um 1700 Uhr in Neustadt eingelaufen.

Das Schiff ist 63m x 11m, hat einen Tiefgang von 4,2m und fährt unter holländischer Flagge.

Letzte Häfen waren Stettin, Swinemünde und Gdingen.

Gebaut wurde das Schiff 1992 und verdrängt 1739 t.

Mit einer eingetragenen Geschwindigkeit von (Max./Durchschnitt) =8.2 / 7.2 kn ist

die "EEMS DELTA" nicht gerade eine Rennmaschine.

Vermutlich wird morgen früh Dünger entladen.

   
     
 
 

05.05.2014 1000 Uhr

Eems Delta bei Löschung der Ladung.

 
 
 

 

01.05.2014

Hier sind monatlichen Neuanmeldungen von Kameraden aus April 2014.

Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1 Bonin Friedrich LtzS Offizier WO Loreley 1981-1983 Mail
2 Klages Martin OMaat Maschine 42 Diana 1991-1993 Mail
3 Jahr Jens OMaat Smut 62 Gefion 1989-1992 Mail

 

 
 

14.04.2014

Heute morgen um 0915 Uhr lief die "ASHLEY" in den Neustädter Hafen ein.

Das Schiff ist 89 x 12m und hat einen Tiefgang von 4,3m. Sie fährt unter

holländischer Flagge, hat als Heimathafen Enschede und hat Dünger geladen,

der jetzt hier in Neustadt gelöscht wird. Maximale Geschwindigkeit sind 11 kn.

Die Zuladung beträgt 2056tn.

 

morgens

abends

 
  "ASHLEY"  
   
  ASHLEY 16.04. 0800 Uhr  
     
     
 
 

 

12.04.2014

Wieder mal ist etwas Geschichte geworden und zwar in Neustadt.

   

Dank an den aufmerksamen Leser, Udo Elster, ex OMaat, FU21, Undine, 1967/1968.

 
 

 

07.04.2014

Endlich mal wieder ein Schiff im Neustädter Kommunalhafen.

Es ist die 80m lange "JAN V" und sie machte am 06. April um 1600 Uhr fest.

Bei einer Breite von 13m hat sie einen Tiefgang von 4,3m. Maximale Geschwindigkeit 11,3kn.

Sie kam aus Richtung Nord-Ostsee-Kanal und entlädt hier in Neustadt Dünger.

Das Schiff hat 2276 Tonnen und wurde 1985 gebaut. Die "JAN V" fährt unter der Flagge

von ANTIGUA & BARBUDA und hat Saint John`s als Heimathafen.

   
     
     
 
 

 

01.04.2014

Die folgenden, früheren Kameraden, haben sich im Monat März beim 7.Minensuchgeschwader registrieren lassen.

Herzlich willkommen.

Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbezeichnung Boot Dienstzeit Erreichbar per
1 Schroeter Siegfried OGefr. Maschine 42 Acheron 1984-1985 Mail
2 Metzler Gunnar HGefr. Navigation 26 Undine 2000-2001 Mail
3 Jans Uwe OGefr. Signäler 27 Loreley 1977-1977 Mail
4 Sagunski Dieter OGefr. Puster 21 Frauenlob 1973-1973 Mail

 

 
 

 

28.03.2014

2100 Uhr: Der letzte Liegeplatz der "GEFION" wird im gelb markierten Bereich sein.

                 Hier wird sie zerlegt und entsorgt.

 

 

 

1815 Uhr: Der vorletzte Liegeplatz der "GEFION".

 

 

 

1745 Uhr: In Frederikshavn nach 35 Stunden Fahrt.

 

 

 

1600 Uhr: Die "DANASUND" und die "GEFION" stehen jetzt eine Stunde ( 7sm) vor Frederikshavn.

 

 

 

 

1230 Uhr: Es gibt wieder Signale. Neuer Standort um 1230 Uhr

 

 

 

 

 

Standort der "DANASUND" mit "Gefion" am 28.März um 0148 Uhr UTC.

 

 

Leider sind keine weiteren Standortdaten mehr zu bekommen. Entweder sind keine Empfangsantennen

mehr in Reichweite, oder die Danasund hat ihr AIS ausgeschaltet.

 

 
 

27.03.2014  

Heute morgen um ca. 0700 Uhr begann die letzte Fahrt der "Gefion".

Die "DANASUND" nahm die Gefion in Schlepp und machte sich auf den 220 Seemeilen langen Weg

nach Frederikshavn. Bei einer durchschnittlichen Schleppgeschwindigkeit von 7 kn wird der Törn

ca. 30 Stunden dauern. Gute Fahrt.

(Übrigens, der letzte Schmadding zu Fahrenszeiten auf der Gefion, durfte heute die Leinen losmachen.)

  Die Schleppleine ist nur beim Ablegemanöver so kurz. Auf See wird die Trosse verlängert.  
   
     
     
   
  Der Kurs  
   
  DANASUND und Gefion im Schiffsgetümmel  
   
 

DANASUND und GEFION

27.03.2014 um 2000 Uhr UTC

 
 
 

 

26.03.2014

Heute wird es leider nichts mit dem Abtransport der ""Gefion".

Wie die Kapitänin der "DANASUND" , ja, eine Frau, bekannt gab, würden die ungünstigen

Strömungsverhältnisse und Windstärke 5 im Strelasund, den Schleppverband in dem schmalen

Fahrwasser unnötig gefährden.

Sie beabsichtigt den Sund wieder über die nördliche Einfahrt  zu verlassen.

 

Wer will da wen Schleppen?

 
 

 
 

Technische Daten "DANASUND"

 
 

 
 
 
     

25.03.2014

Heute morgen um 0900 Uhr ist der dänische Schlepper "DANASUND" in den Hafen

der Marinetechnikschule eingelaufen.

Die Danasund ist 17m lang, 7m breit und hat einen Tiefgang von 2,20m. Pfahlzug 13 Tonnen.

Ihr letzter Hafen war Kalmar im Kalmarsund. (Gewässer zwischen dem schwedischen Festland und der Insel Öland)

Marschgeschwindigkeit waren 7kn. Eigner ist die

Aufgrund des geringen Tiefganges konnte der Schlepper von Norden her in den Strelasund einlaufen

und wird wohl auch zusammen mit der Gefion wieder diesen Weg nehmen, um nach

Frederikshavn zu fahren.

Morgen wird der Schleppverband zur letzen Reise der "Gefion" aufbrechen.

   
     
     
     
   
     

"DANASUND"

(Heimathafen: Svendborg (Fünen)

     
   
 

"DANASUND" und "GEFION"

© Peter Kieschnick (www.paro-info.de)

 
 
 

 

24.03.2014

Wieder mal kein Transport der Gefion nach Frederikshavn. Dieses mal ist nicht das Wetter schuld,

sondern die Umweltbehörde, die sich die Sache erst noch einmal ansehen will.

Jetzt ist die Überführung für Donnerstag den 27.März vorgesehen.

 

Was mich bei den Fotos wundert, ist, dass die Ölschlängel um die Gefion weg sind?

 

 
 

Gefion am 24.03.2014 im Hafen der Marinetechnikschule Parow.

 
 

 
 

Das Boot sieht ja noch richtig gut aus.

 
 

 
 

Gefion Ende Oktober 2013 im Hafen der MTS mit Ölschlängel

 
 
 

 

19,03.2014

Wegen schwerem Wetter, Wind 7 bis 8 Beaufort und Wellen bis zu 2,50m Höhe, ist die Überführung

der Gefion nach Frederikshavn auf Montag den 24.März verschoben worden.

 
 

17.03.2014

Wie ich heute von

www.jatob.dk/

erfahren habe, wird am Donnerstag dem 20.März,

die Gefion von einem Schlepper in Parow auf den Haken

genommen und nach Frederikshavn zum Abwracken gebracht.

 
 

01.03.2014

Die Neuanmeldungen von Kameraden des ehemaligen 7.MSG aus dem Monat Februar 2014

Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbezeichnung Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1 Kleiner Rainer HGefr. Seemann 11 Frauenlob 1996 - ? Mail
2 Hierse Horst Gefr. Maschine 42 Acheron 1981 Mail
3 Kuffel Wolfgang HGefr. E-Mixer 43 Frauenlob 1980-1981 Mail
4 Winter Felix HGefr. Puster 21 Acheron 1992-1993 Mail

 

 
 

 

28.02.2014

Zwei interessante Berichte aus der Zeitschrift "Schifffahrt + Militär".

Einmal geht es um die Ausbildungshulk "Ex Köln" in Neustadt und einmal um die Rückführung

von Militärmaterial aus Afghanistan.

 

 
 

Eingesandt von Harald Hospes,

OGefr.(27er) Frauenlob 1983/1984

 
 

 
 

Hier das Ausschreibungsergebnis

Gesamtkosten 600.000,-€

 
 
 

12.02.2014

Mal wieder etwas Interessantes von unserer Marine.

Heute um 1200 Uhr trafen sich 3 Fregatten (Hamburg, Mecklenburg Vorpommern, Augsburg, 

die Korvette Oldenburg und der Einsatzgruppenversorger (EGV) Frankfurt am Main westlich

von Kristansand zu gemeinsamen Manövern.

 

 
     
 

 
     
AUGSBURG MECKLENBURG VORPOMMERN HAMBURG
   
  OLDENBURG  
   
  FRANKFURT AM MAIN  
 
 

 

03.02.2014

Heute, etwas verspätet, die Neuanmeldungen von früheren Kameraden des 7.MSG aus dem Monat Januar 2014.

Name Vorname  Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1 Jacoby Michael HGefr. Seemann 11 Gefion 1978-1979 Mail
2 Heckmann Roman Gefr. Sperrmixer 35 Medusa 1968-1969 Mail
3 Lübke Joachim OGefr. Maschine 42 Acheron 1985-1986 Mail

 

 
 

06.01.2014

Am Anfang des Jahres ein Einblick in die Statistik über die täglichen Zugriffszahlen auf unsere Webseite,

über die Weihnachtszeit hinweg.

 

 
     
 
 

01.01.2014

Die Neuanmeldungen von früheren Kameraden des 7.MSG aus dem Monat Dezember 2013.

Name

Vorname

Dienstgrad

Fachrichtung

Kurzbez.

Boot

Dienstzeit

Erreichbar per:

1

Hardt

Carsten

OMaat

Sperrmixer

35

Medusa

1991

Mail

2

Eick

Stephan

Gefr.

Maschine

42

Gefion

1994-1995

Mail

3

Kuhlmann

Christian

Gefr.

Maschine

42

Atlantis

1989-1990

Mail

 

 
 

01.01.2014