Bei der Rückfahrt vom
NATO-Manöver Trident Juncture ist eine norwegische Fregatte
Donnerstagfrüh mit einem Tankschiff kollidiert.
Die Fregatte "KNM Helge Ingstad"
hatte Schlagseite und drohte nach Einschätzung der Feuerwehr zu
sinken.
Die "Helge Ingstad" und das
Tankschiff "Sola TS" waren gegen 4.00 Uhr vor einem Ölterminal in
der norwegischen
Gemeinde Oygarden in Hordaland
zusammengestoßen. Die Ursache des Unfalls war noch unklar.
Ein Schlepper halte
das Kriegsschiff am Platz, berichtete die norwegische
Feuerwehr. Die Fregatte ist leckgeschlagen
und man habe keine
Kontrolle über das Leck, hieß es. Das mit Rohöl beladene
Tankschiff wurde nur leicht beschädigt.
Bei dem Unglück
wurden sieben Menschen leicht verletzt. Nach Angaben der
Rettungszentrale HRS waren 137 Menschen
an Bord der Fregatte.
Alle seien gerettet, sagte ein Sprecher der norwegischen
Agentur NTB.
Der 23 Mann starken
Besatzung des Tankschiffes sei nichts passiert.
Die 2009 in Dienst
gestellte "Helge Ingstad" ist gut 133 Meter lang und hat
eine Verdrängung von 5.290 Tonnen.
Sie trägt einen
Hubschrauber und ist unter anderem mit Torpedos und mit
Raketen zur Schiffs- und Flugabwehr ausgerüstet.
23.10.2018
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Passend
zur Kreuzfahrer-Saison. |
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24.09.2018
Am 20. September hat Kapitän zur See Michael
Möding das Kommando über die Marinetechnikschule
in Parow bei Stralsund an Kapitän zur See
Oliver Jülke übergeben.
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vl. KptzS
Michael Möding, FltlAdm Rainer Endres, KptzS Oliver Jülke |
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Zum
Abschied: Mützen schwenken auf Frauenlob, . |
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Viereinhalb Jahre, oder auch 1.572 Tage, war
Kapitän zur See Möding für die Marinetechnikschule in Parow bei Strahlsund (MTS)
verantwortlich. Auch in der Region in und um Stralsund präsentierte Möding die
MTS im öffentlichen Leben.
Unter seinem Kommando gab es 18 Vereidigungen, vier Mal einen Tag der offenen
Tür und einmal auch den Tag der Bundeswehr. „Ich danke für die
Zusammenarbeit, die die Schule in der Region stets erfahren durfte. Danke an
alle Soldaten und Mitarbeiter für ihr Engagement, denn Sie sind das Gesicht der
MTS. Ich sage Ihnen: Diese
Verwendung war mit Sicherheit der Höhepunkt in meiner Laufbahn“, so
Möding.
24.09.2018
Kamerad Dietmar Bache (Nautilus, OMt.,
35er, 1972/1976) hat etwas Interessantes in den Kieler Nachrichten gefunden,
was ich euch nicht vorenthalten will.
23.07.2018
Gestern Abend um 22:21 Uhr hat die "JAN V"
mal wieder in Neustadt festgemacht. Das Schiff kam aus Seaham in GB.
Die Jan V ist 80,55m lang, 12,60m breit und
hatte beim Einlaufen 4,3m Tiefgang. Gefahren wird unter der Flagge von
Antigua Barbuda und als Heimathafen ist Saint
Join`s angegeben.
Merkwürdig ist, dass bis heute Mittag nicht
mit der Entladung angefangen wurde.
Beim Überland fahren mit dem Auto, fielen mir
in der letzten Zeit öfter große weiße "Haufen" auf den noch nicht
abgeernteten Feldern auf. Es ist tatsächlich
Kalk, der nach der Ernte über die Felder verteilt wird.
16.07.2018
Endlich ist mal ein Schiff im Neustädter
Hafen eingelaufen, dass vorher noch nie da war.
Heute um 07:07 Uhr machte die "ICELANDICA HAV"
im Kommunalhafen fest. Das Schiff kam aus Seaham (GB)
und löscht hier Kalk oder Dünger. Bei 82,31m
Länge und 11,30m Breite hat das Schiff 4,2m Tiefgang.
1982 wurde es in Dienst gestellt und hat eine
Gesammttonnage von 2325 t.
Die ICELANDICA HAV fährt unter der Flagge der
Bahamas und hat Nassau als Heimathafen.
28.06.2018
Gestern Mittag um 12:00 Uhr machte die
holländische "PLATO" aus Waalhafen (Holland) kommend, im Hafen fest.
Das Schiff ist 88,15m lang, 14m breit und
wurde 1989 in Dienst gestellt. Tragfähigkeit 1687 t.
Der Tiefgang beim Einlaufen wurde mit 4,9m
angegeben. Die Ladung besteht mal wieder aus Dünger.
22.06.2018
Das ist ein "echter" Bimifahrer. Oder?
21.06.2018
Die "LORE PRAHM" ist auch mal wieder in
Neustadt. Gestern um 18:50 Uhr machte sie, aus Hamburg kommend,
in Neustadt fest. Das Schiff ist 58,83m lang,
11,75m breit und hatte beim Einlaufen einen Tiefgang von 3,75m.
Gefahren wird unter deutscher Flagge und
Heimathafen ist Leer in Ostfriesland.
Durch den starken Regen konnte heute erst um
11:00 Uhr mit dem Löschen der Dünger-Ladung begonnen werden.
19.06.2018
Wieder einmal wird eine Düngerladung in
Neustadt angeliefert.
Heute um 05:55 Uhr lief die "RIX PACIFIC" aus
Richtung Terneuzen (NL) ein. Das Schiff ist 89,40m lang und 12,5m breit.
Gebaut wurde das Schiff 1998, fährt unter
lettischer Flagge und Heimathafen ist Riga. Gesamtgewicht 3210t.
13.06.2018
Hier ein kleiner Zwischenbericht zum Thema
"ATLANTIS".
Nach dem ein Holländer, der das Boot kaufen
wollte, die erforderlichen Zertifikate für die Verwertung des Bootes
nicht vorlegen konnte, ist das Boot im
zweiten Anlauf an ein dänisches Verwertungsunternehmen verkauft worden.
Hierbei dürfte es sich um die Firma "JATOB
v/ ORLAS Produktforretuing in DK 8850 Bjerringbro handeln.
Diese Firma hat in früheren Zeiten auch die
Nautilus, die Medusa, die Acheron und die Gefion aufgekauft und zerlegt.
http://www.jatob.dk/index.php?id=1
Da der erforderliche Wasserstand in der Elbe
bei Dresden, mindestens 2,20m betragen muß, um das Boot in Richtung
Nordsee schleppen zu können, wird es wohl
noch eine Weile dauern, bis das Boot verholt wird, denn zur Zeit liegt
der Pegel der Elbe in Dresden bei
113cm.
https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/hwims/portal/mobile/wasserstand-pegel-501060
09.06.2018
US Navy startet
Manöver auf der Ostsee
Mit einem schneidigen
Ablegemanöver startete im Marinestützpunkt Eckernförde der
große Militärkatamaran
„Carson City“ ins
Seemanöver Baltic Operations 2018. Bis zur Kieler Woche
dauert diese größte Nato-Übung auf der Ostsee.
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"Carson
City" |
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Der litauischen Hafen Klaipeda ist in dieser
Woche das Ziel von rund 40 Kriegsschiffen aus 14 Nationen.
Am Wochenende beginnt das Manöver mit einer
Auftaktkonferenz in Klaipeda.
Danach starten die Einheiten in dem Seegebiet
vor den Baltischen Staaten mit Übungen.
Vom deutschen Stützpunkt Eckernförde nahm am
Mittwoch der neue Militärtransporter „Carson City“ Kurs auf Klaipeda.
Die „Carson City“ gehört zur
Klasse der neuen „Joint High Speed Vessel“ der US-Marine.
Diese Fahrzeuge sind aus
Aluminium gebaut und sind für Spezialoperationen ausgelegt.
Ihr Auftrag ist der Transport
von Material und Soldaten mit hoher Geschwindigkeit über große
Strecken.
In Eckernförde war die
„Carson City“ am Sonntag eingetroffen und hatte Treibstoff aus
einem Tanker übernommen.
Der in Australien entwickelte
und in Mobile (Alabama) gebaute Schiffstyp der „Spearhead“-Klasse
ist erstmals in der Ostsee im Einsatz.
Das 103 Meter lange und 28,5
Meter breite Schiff hat eine Spezialrampe und ein Fahrzeugdeck
für schwere Panzer,
Spezialfahrzeuge und
Einsatzboote.
Der Antrieb besteht aus vier
deutschen Hochleistungs-Dieselmotoren der Marke MTU mit zusammen
36400 Kilowatt.
Damit kann die von vier
gewaltigen Wasserstrahldüsenantrieben bewegte „Carson City“ bis
zu 43 Knoten (rund 80 Kilometer/Stunde) schnell werden.
Die „Carson City“ wurde erst
im Juli 2015 auf der Austal Werft in Mobile im US-Bundesstaat
Alabama auf Kiel gelegt
und im Januar 2016 in Dienst
gestellt. Eingesetzt war das Schiff zuletzt im Bereich der 6.
US-Flotte. Vor der Fahrt in die Ostsee
hatte die „Carson City“
Anfang Mai Rijeka in Kroatien besucht und war nach einem kurzen
Tankstopp in der
US-Basis Rota (Südspanien)
direkt nach Eckernförde gekommen.
Für das Manöver sind von der
US-Marine auch das Führungsschiff „Mount Whitney“, das
Landungsschiff „Oak Hill“
und der Zerstörer „Bainbridge“
in die Ostsee gekommen. Die deutsche Marine hat ebenfalls
mehrere Einheiten nach Klaipeda entsandt,
darunter das
Versorgungsschiff „Frankfurt am Main“ aus Wilhelmshaven und
Minenabwehreinheiten aus Kiel.
Aus Warnemünde ist die
Korvette „Erfurt“ dabei.
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Seegebietskarte |
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Schiffskarte |
Teilnehmende Einheiten |
Nation |
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MOUNT WHITNEY |
USA |
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OAK HILL |
USA |
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BAINBRIGDE |
USA |
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HMS TRUMPETER |
GB |
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ORP GOPLO |
Polen |
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WDZYDZE |
Polen |
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M06 TALIVALDIS |
LV |
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N42 |
LT |
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MSF1 |
DK |
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KNM OLAV TRYGGVASON |
NO |
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CARSON CITY |
USA |
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M110 |
GB |
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F361 |
DK |
|
ABB |
?? |
Ohne Foto |
P165 |
GB |
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A1412 |
DE |
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P163 |
GB |
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U-Boot |
SE |
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ORP KRAKOW 823 |
PL |
|
M1063 |
DE |
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M1090 |
DE |
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Seehund 10 |
DE |
|
Seehund 16 |
DE |
|
M861 |
NL |
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M351 |
NO |
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HMS EXPLORER |
GB |
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MSD6 |
DK |
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US GOV Vessel |
USA |
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M652 |
F |
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P04 HMS Carlskrona |
S |
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07.06.2018
Heute um 1045 Uhr machte die "SANDAL" im
Hafen fest. Das Schiff fährt unter russischer Flagge,
ist 81,20m lang, 11,46m breit, gebaut wurde
sie 1993 und hatte beim Einlaufen einen Tiefgang von 4,4m.
Die Zuladung beträgt 704 t. Und wieder ist es
Dünger, dieses mal aus Sunderland (GB), der hier entladen wird.
04.06.2018
Von Seaham (GB) kommend, machte heute früh
die "JAN V" im Neustädter Industriehafen fest.
Das Schiff fährt unter Flagge von Antiqua
Barbados, ist 80,55m lang, 12,50m breit und hatte beim Einlaufen
einen Tiefgang von 4,3 m. Die Ladung besteht
aus 527 t Dünger, der hier gelöscht wird.
Am Dienstag den 5. Juni ist die JAN V um 1700
Uhr in Richtung Burgstaaken ausgelaufen.
02.03.2018
Am 01.März um 13:47 Uhr machte im Neustädter
Hafen die "SIMON B" aus Gdyna (PL) kommend fest.
Das Schiff fährt unter deutscher Flagge, ist
82,18m lang, 11,3m breit und hatte beim Einlaufen einen Tiefgang von 4,4m.
Gebaut wurde die Simon B 1986, hat Hamburg
als Heimathafen und eine Gesamttragfähigkeit von 2380 t.
Entladen wird wieder mal Dünger oder Kalk.
19.02.2018
Durch einen Hinweis von Rainer Schwendel (OGefr.,
11er,1986-1987, Medusa) ist folgendes auf Ebay gefunden worden:
14.02.2018
Gestern Abend um 22:00 Uhr machte die
"HAGLAND SAGA" aus Wismar kommend in Neustadt fest.
Heute Morgen begann das Schiff dann mit
eigenem Verladebagger, die auf der Pier liegenden
Waldhackschnitzel zu verladen.
Die Hagland Saga ist 2003 vom Stapel
gelaufen, 90m lang, 14m breit, hat einen Tiefgang von 4m und fährt
unter norwegischer Flagge. Heimathafen ist
Gibraltar.
Die 6.500m³ "Schnitzel" sind zu einem
Heizkraftwerk in
Skærbæk
(bei Kolding) gegangen.
25.01.2018
Was soll das denn?
Warum schütten die auf der Pier in Neustadt
einen "ERDWALL" auf?
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Erdwall???? |
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28.01.2018 Der Haufen wird immer
größer. |
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01.02.2018 .....noch
größer |
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06.02.2018 ...jetzt
ist es ein Skigebiet. |
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Jetzt ist geklärt, was da im Hafen
auf der Südpier gelagert wird.
Das werden insgesamt 6.500m³
"Waldhackschnitzel", die in der nächsten Woche
per Schiff abgeholt werden. |
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01.01.2018 |
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