NEWS 2015

 

Zu den vergangenen News in 2014

 

Neueste Nachrichten immer hier oben!  

31.12.2015

 
 

 

18.12.2015

Was macht diese Regierung aus unserer Bundeswehr?

 

 
 
 

 

12.12.2015

     
 
 

 

05.12.2015

Delfine im Neustädter Marinehafen.

 

 
     
 
 

 

22.11.2015

Seit langer Zeit hat sich mal wieder ein Kümo nach Neustadt verirrt.

Heute früh um 0849 Uhr machte die "PRIMA CELINA" im Neustädter Kommunalhafen fest.

Das Schiff ist 82m x 11m und hat einen Tiefgang von 4,5m. Gebaut 1992, Tragfähigkeit 2168t.

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 9,8 kn und die Marschgeschwindigkeit mit 7,8 kn angegeben.

Gefahren wird unter finnischer Flagge und der Heimathafen ist Porvoo.

Der letzte Hafen, den das Schiff angelaufen hatte, war Liepaya in Lettland.

Da die CELINA voll beladen ist, wollen wir mal sehen, was da morgen aus den Luken geholt wird.

   
     
     
     
   
 
 

 

01.11.2015

Nachstehend eine Besucherübersicht für unsere Webseite im Oktober 2015.(grün = tägliche Besucher)

7.MSG tägliche Besucher Oktober 2015
Tag Hits Dateien Seiten Besuche Webseiten KBytes
1 14854 4.19% 13502 4.21% 2472 3.82% 385 3.63% 341 5.12% 175439 2.84%
2 7571 2.13% 6877 2.14% 1305 2.02% 324 3.06% 279 4.19% 158020 2.56%
3 7995 2.25% 7474 2.33% 947 1.46% 294 2.77% 269 4.04% 152220 2.47%
4 9433 2.66% 8793 2.74% 1111 1.72% 287 2.71% 284 4.26% 136009 2.20%
5 12581 3.55% 7470 2.33% 1040 1.61% 232 2.19% 313 4.70% 119185 1.93%
6 11749 3.31% 10029 3.13% 2224 3.44% 377 3.56% 383 5.75% 306238 4.96%
7 9486 2.67% 8584 2.68% 1136 1.76% 332 3.13% 298 4.47% 143915 2.33%
8 13699 3.86% 12157 3.79% 1497 2.31% 288 2.72% 305 4.58% 189885 3.08%
9 10648 3.00% 9787 3.05% 1079 1.67% 259 2.44% 313 4.70% 160903 2.61%
10 6364 1.79% 6014 1.88% 979 1.51% 280 2.64% 263 3.95% 83086 1.35%
11 10995 3.10% 10560 3.29% 1353 2.09% 349 3.29% 309 4.64% 167568 2.72%
12 9853 2.78% 8567 2.67% 1076 1.66% 311 2.93% 335 5.03% 226874 3.68%
13 14602 4.12% 13313 4.15% 1696 2.62% 385 3.63% 342 5.13% 177094 2.87%
14 10112 2.85% 8738 2.72% 2157 3.33% 417 3.93% 328 4.92% 284383 4.61%
15 11487 3.24% 10524 3.28% 1315 2.03% 357 3.37% 368 5.52% 174023 2.82%
16 13999 3.95% 12632 3.94% 2321 3.59% 365 3.44% 334 5.01% 239231 3.88%
17 9358 2.64% 8819 2.75% 2528 3.91% 338 3.19% 370 5.55% 209821 3.40%
18 11641 3.28% 10935 3.41% 2246 3.47% 332 3.13% 342 5.13% 212435 3.44%
19 12144 3.42% 11227 3.50% 2443 3.78% 364 3.43% 364 5.46% 299447 4.85%
20 11253 3.17% 10049 3.13% 1311 2.03% 315 2.97% 323 4.85% 172094 2.79%
21 11417 3.22% 10539 3.29% 2583 3.99% 370 3.49% 336 5.04% 217209 3.52%
22 12950 3.65% 11864 3.70% 2742 4.24% 329 3.10% 311 4.67% 224768 3.64%
23 15598 4.40% 14686 4.58% 2549 3.94% 358 3.38% 363 5.45% 276980 4.49%
24 10423 2.94% 9329 2.91% 2405 3.72% 411 3.88% 305 4.58% 209923 3.40%
25 9971 2.81% 9433 2.94% 2906 4.49% 405 3.82% 358 5.37% 254927 4.13%
26 12075 3.40% 10513 3.28% 2808 4.34% 346 3.26% 337 5.06% 202547 3.28%
27 10614 2.99% 9597 2.99% 2165 3.35% 362 3.41% 335 5.03% 158213 2.56%
28 14272 4.02% 13265 4.14% 3509 5.42% 425 4.01% 348 5.22% 198050 3.21%
29 14238 4.01% 13541 4.22% 3894 6.02% 364 3.43% 321 4.82% 199736 3.24%
30 11703 3.30% 11083 3.46% 3584 5.54% 357 3.37% 291 4.37% 260105 4.21%
31 11569 3.26% 10819 3.37% 3314 5.12% 305 2.88% 245 3.68% 181048 2.93%
              10623          
       
     

 

31.10.2015

Kiels modernstes Gewässerüberwachungsschiff „Haithabu“ liegt seit gestern im Neustädter Hafen.

Die M/S Haithabu wurde 2014 in den Dienst gestellt und kostete ca.10 Millonen Euro.

Das Schiff ist 40 x 10m und hat einen Tiefgang von 2m. (Weitere Informationen auf dem unten angegebenen Flyer.)

Auf ihren Fahrten durch die Ostsee nehmen unter anderem Spezialisten des Landesamtes für Landwirtschaft,

Umwelt und ländliche Räume (LLUR) Wasser- und Bodenproben und analysieren sie.

Mit den Geräten an Bord kann die Struktur des Meeresbodens und mariner Lebensgemeinschaften

untersucht werden. Die gewonnenen Daten sind Grundlage für die ökologische Beschreibung und den

Schutz der Ostsee.

   
     
     
   
     
  Weitere Informationen über die "Haithabu"  
     
 
 

 

 

12.10.2015

Heute um 1500 Uhr passierte ein chinesischer Flottenverband von 3 Schiffen die Kieler Schleuse Richtung

Brunsbüttel. Der Verband wird angeführt von dem 155m langen Zerstörer "JI NAN" (Nr.152). Weiter gehören

die "Yiyang" (Nr. 548) und der Versorger "Qian Dao Hu" (Nr. 886) zum Verband.

Die 3 Schiffe waren mehrere Wochen in der Ostsee, um zum einen das Nato-Manöver Northern Coasts 2015

(NOCO) zu beobachten und zum anderen, sich über das Kräfteverhältnis zwischen Einheiten der UDSSR

und der Nato zu informieren.

  Der Zerstörer  
       
  Der Versorger  
   
       
 
 

 

01.10.2015

Wilfried Wieczorek, vielen bekannt durch den Karton-Schiffsmodellbau, hat nach dem Werftplan, der früher

in Elmshorn beheimateten Kremer-Werft, den für die Kriegsmarine bestimmten Destillat-Tanker "HARLE",

später Tender "EMS" der Bundesmarine, als Wasserlinien-Modell im Maßstab 1 : 250 nachgebaut.

Unglaublich ist die Genauigkeit, mit der Wilfried hier gearbeitet hat.

Was Wilfried sonst noch so "treibt", kann man hier sehen. (bitte weiter herunter scrollen)

Den Bau meiner "EMS" in 1 : 50 könnt ihr hier sehen.

 

Vielleicht animiert das Hobby von Wilfried, ja jemanden, es ihm gleich zu tun mit dem Karton-Modellbau?

     
     
   
     
 
 

 

30.08.2015

Erich Stenz, als Aushilfs-Puster der Fregatte Emden, 1968 für kurze Zeit auf Undine und Minerva,

hat uns einige Fotos der "Sail Bremerhaven 2015" zur Verfügung gestellt.

   
  Erich Stenz  
     
     
     
     
     
   

Danke Erich.

   
 
 

 

14.07.2015

Karl Heinz Ferbach, OMt (42er) Gefion, Medusa, Undine, möchte eine Wappensammlung der Marine, die er

in der Zeit von 1972-1980 gesammelt hat, an einen Interessierten Sammler weiter geben. Preis VB.

Die Sammlung besteht aus insgesamt 64 Wappen. Es sind auch einige ausländische dabei.

Ziel ist es, die Sammlung komplett abzugeben.

Bei Interesse: E-Mail an den Webmaster (Stichwort:Wappen)

 

Zum Album Bild klichen

 
 

 
 
 

 

12.07.2015

Heute Mittag um 1200 Uhr machte die "OSA", die unter polnischer Flagge fährt, in Neustadt fest.

Sie kam aus Richtung Nordsee durch den NOK. Die Osa ist 84m x 12m und hat einen Tiefgang von 4,6m.

Morgen wird wahrscheinlich wieder mal Dünger oder Kalk gelöscht.

      
  Sonntag                Montag  
     
   
 
 

 

06.07.2015

Das dürfte einmalig für den Neustädter Hafen sein. Einmal zwei Kümos gleichzeitig im Hafen und dann auch

längsseits.

Die "REBECCA HAMMANN" lief um 1000 Uhr ein und machte an der "ALVA" fest. Das Schiff ist 77m x 12m,

hatte beim Einlaufen einen Tiefgang von 4,5m und kam aus Richtung Kattegat. Gebaut wurde sie 1995 und hat

eine Gesamttragfähigkeit von 2423 T. Gefahren wird unter deutscher Flagge. Heimathafen ist Wischhafen.

 

Wenn die "ALVA" entladen ist, wird wohl die "REBECCA HAMMANN" an den Liegeplatz verholen um

vermutlich ebenfalls Dünger oder Kalk zu entladen.

"REBECCA HAMMAN"

links: längseits "ALVA"

rechts: bei der Entladung

     
     
 
 

 

05.07.2015

Um 2200 Uhr lief die 69m lange und 11m breite "ALVA" im Kommunalhafen in Neustadt ein.

Das Schiff wurde 1968 gebaut und hatte beim Einlaufen einen Tiefgang von 4,4m. Gefahren wird unter der

Flagge von St Vincent Grenadines (VC). Die ladung dürfte wieder einmal aus Dünger oder Kalk bestehen.

   
     
     
   
 
 

 

01.07.2015

Gestern um die Mittagszeit machte die holländische "EEMS SUN" in Neustadt fest. Sie kam durch den NOK

aus dem Bereich der Nordsee. Das Schiff ist 88m lang, 12m breit und hatte beim Einlaufen einen

Tiefgang von 4,3m. Die Ladung besteht mal wieder aus Dünger und das Löschen begann auch gleich.

Gebaut wurde das Schiff 2009 und hat eine Gesamttragfähigkeit von 2600t.

 

Gestern Abend

 

Heute früh

     
     
 
 

 

28.06.2015

Der ehemalige Aushilfs-Puster OMt. Erich Stenz, der 1968 für 2 Monate "leihweise" von der Fregatte "EMDEN",

auf Undine und Minerva führ, war im Juni 2015 privat in Tallinn und hat dort nach 47 Jahren die "Minerva" und

Fragmente der "Undine" und "Diana" vorgefunden.

Folgend ein paar Eindrücke seines Besuch im "Meremuuseum" in Tallin.

 

"Minerva"

im Marinemuseum in Tallinn

 
     
     
     
 

Erich Stenz vor den "Überresten" der"Undine"und "Diana"

 

Erich Stenz vor "Minerva"

"Undine" als "Vaindlo" M416   "Diana" als "Olev" (Seeseite)
Ausgediente KM-Böcke Neu und Alt nebeneinander Links:Undine Rechts:Diana
   
  Das sieht gar nicht mehr gut aus.  
 
 

 

22.06.2015

Gestern um 1550 Uhr machte die deutsche "SUNTIS" im Neustädter Kommunalhafen fest.

Sie ist 83m lang, 12m breit und hat einen Tiefgang von 3,90m und kam aus Richtung Brunsbüttel.

Gebaut wurde das Kümo 1985 und als Heimathafen ist Münsterdorf/Itzehoe angegeben.

Heute früh wurde mit dem Löschen von Dünger begonnen.

   
     
     
 
 

 

 

19.06.2015

Neue Nachrichten von unserem "Ostseereporter" Thorsten Bensien (42er,Undine,1987) aus Travemünde.

FGS "AUGSBURG", nach einer Ausbildungswoche beim EAZS in Neustadt, auf dem Weg nach Lübeck,

passiert die Priwall-Fähre am 18.06.2015 um 1700 Uhr.

   
  Die letzen 24 Stunden der "AUGSBURG"  
  Aus dem Arbeitsplatz von Thorsten gesehen.  
   

Danke Thorsten.


 

 

11.06.2015

Die Feuerwehr Kiel wurde gestern um 19.18 Uhr zu einem Schiffsbrand in die Kieler Lindenau -Werft alarmiert.

Im Trockendock befindet sich die "Ex-Köln", ein Übungsschiff zur Brandbekämpfung der Bundesmarine

zu Reparaturarbeiten. Aus unbekannter Ursache entstand im Schiff ein Feuer. Der Direktionsdienst und die

Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr haben während der Löscharbeiten sechs Trupps unter Atemschutz mit 2

Schaumrohre über das Oberdeck eingesetzt. Die Rauchentwicklung zieht gefahrlos über die Förde weg.

Eine Gefahr für die Umwelt besteht nicht. Verletzt wurde niemand. Eingesetzt sind 45Kräfte des Löschzuges

der Hauptfeuerwache, der freiwilligen Feuerwehr Schilksee sowie Kräfte des Kieler Rettungsdienstes.

Die voraussichtliche Dauer des laufenden Einsatzes ist noch nicht absehbar.

Die Kripo übernimmt die Ermittlungen.

 

 
 

Im Dock bei Lindenau (2015)

 

"Ex-KÖLN" als Ausbildungshulk in Neustadt

 
 


06.06.2015

Heute um 1100 Uhr lief das ehemalige "Traumschiff" (Deutschland) aus der gleichnamigen Fernsehserie

des ZDF in die Schleuse in Brunsbüttel ein.

Nach monatelanger Liegezeit in oder vor Gibraltar, wieder mal in heimischen Gewässern, allerdings

unter einem neuen Besitzer.

     
     
 
 

 

03.06.2015

Tender "WERRA" A514 um 1040 Uhr einlaufend in die Kieler NOK-Schleuse, mit Ziel Gewässer Lybiens.

Die Werra ist 100,55m lang, 15,4m breit, Tiefgang 4m und hat eine Marschgeschwindigkeit von 12kn.

Das Schiff soll bei der Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer helfen. Fahrzeit bis zum Einsatzgebiet

werden wohl um die 14 Tage sein.

   

Mit der "WERRA" zusammen in der Schleuse,

Richtung Anleger Kiel, die "OCEAN MAJESTY"

     
     
 
 

 

29.05.2015

Gestern Nachmittag um 1648 Uhr lief die "HAGLAND BORG" mal wieder in Neustadt ein.

Ihr letzter Besuch war am 10.Februar.(Daten siehe dort) Dieses Mal war ihr letzter Hafen Aarhus.

Gleich nach dem Festmachen fing sie an, mit ihrem eigenen Kran, das auf der Pier liegende Holz zu verladen.

Ob das, was dort alles aufgestapelt ist, in das Schiff paßt?

   
 
 

 

25.05.2015

Gestern abend um 2200 Uhr lief das Küstenmotorschiff "SELENE PRAHM" im Kommunalhafen von Neustadt ein.

Das Schiff ist 75 x 12m und hat einen Tiefgang von 4,5m. Gefahren wird, man staune, unter deutscher Flagge.

Gebaut wurde das Schiff 1994 und der letzte Hafen war Terneuzen in Holland.

Da die "Selene Prahm" voll beladen ist, wird wohl ab Dienstag Dünger oder kalk entladen.

 

   
     
     
  Dienstag 26.Mai 0930 Uhr  
   
  Entladung  
 
 

 

22.05.2015

Demnächst scheint mal wieder, wie man auf dem Bild sieht, ein Holztransport fällig zu sein.

 

 
 

Viel Holz drüben auf der Pier.

 
 
 

 

11.05.2015

Heute um 1030 Uhr fährt die "EUROPA 2" auf ihrem Weg, vom Hamburger Hafengeburtstag nach Kopenhagen,

in die große Südschleuse in Brunsbüttel ein.

 

Europa 2 in Hamburg

 

Europa 2 in Leixões (Spanien)

   
  In der Schleuse  
Einfahrt in die Schleuse In der Schleuse In der Schleuse
  Um 1920 Uhr Einfahrt in die Kieler Schleuse  
     
   
 
 

 

03.05.2015

Auch wenn sonst, das ganze Jahr kein Fahrgastschiff den Neustädter Hafen anläuft, heute sieht es anders aus.

 

Zum Gedenken an den Untergang der KZ-Häftlings-Flotte in der Neustädter Bucht am 3. Mai 1945, haben sich

alle im Raum Lübecker Bucht angesiedelten Fahrgastschiffe in Neustadt versammelt, um die Angehörigen

in einer Gedenkfahrt an den Untergangsort der "Cap Arcona zu bringen.

Teilnehmende Fahrgastschiffe:

"SEELÖWE", "DANA" "HANSEAT 2", "POSITANO", "FAREWELL II". "HOLSTENTOR", "STURMVOGEL 2"

 

 
     
 

 
     
"DANA" "FAREWELL II" "HANSEAT II"

"POSITANO"

"HOLSTENTOR"

"SEELÖWE"

   
  "STURMVOGEL II"  
 
 

 

27.04.2015

Heute Nacht um 0000 Uhr machte die norwegische "DANUBIA" im Neustädter Kommunalhafen fest.

Das Schiff ist 83,34m lang, 11,46m breit, hat einen Tiefgang von 4,4m und wurde 1984 gebaut.

Heimathafen ist Bergen und die Gesamttonnage beträgt 2550 t.

Jetzt wird hier im Hafen Dünger entladen.

   
     
     
 
 

 

14.04.2015

Hier gibt es eine neue tolle Life-Webcam vom Hamburger Hafen.

 

 
 

3 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig bei Blohm + Voss

Links:"AZURA",Flagge Bermuda, 290m

Mitte:"EUROPA 2", Flagge Malta, 226m

Rechts:"ROTTERDAM", Flagge Niederlande, 238m

 
 
 

01.04.2015

Um 1030 Uhr machte heute früh die "FALKBRIS", von der Hagland-Reederei, in Neustadt fest.

Zwei Schiffe gleichzeitig im Neustädter Hafen dürfte auch eine Seltenheit sein.

Die Falkbries kam aus Wismar und wird hier, wie am 10.02. die Hagland Borg, eine Ladung Holzstämme laden.

Wie die "Hagland Borg", hat die "Falkbris" auch einen eigenen Ladekran an Bord.

Das Sciff ist  88 x 13m, hatte beim Einlaufen einen Tiefgang von 4m und wurde 1992 gebaut.

Gefahren wird unter der Flagge von Malta und Heimathafen ist Valetta.

 

Um 2230 Uhr hat die "Falkbris" Neustadt verlassen und ist mit Ziel Köge (Dänemark) ausgelaufen.

 

     
   
  1900 Uhr fertig beladen  
     
   
     
   
 
 

 

01.04.2015

Gestern um 1700 Uhr lief die "FRAKT" in den Neustädter Kommunalhafen ein. Letzter Hafen davor war Stettin.

Das Schiff ist 74 x 12m, hat beim Einlaufen einen Tiefgang von 3,6m, fährt unter der Flagge von

St. Vincent Grenadines.und hat Kingstown als Heimathafen.

So wie es aussieht, wird das Schiff heute wohl mit Getreide oder Raps beladen.

 

Am 01.04. ist die "Frakt" um 1700 Uhr, mit Ziel "Skagen", aus Neustadt ausgelaufen.

   
  In Neustadt an der Pier  
     
   
     
 

St. Vincent Grenadines

 
 
 

 

28.03.2015

Michael Greitemeyer, ex Loreley/Atlantis hat etwas Interessantes über die Geschichte der Minenabwehr gefunden.

(Die Seite braucht einige Zeit zum Laden)

     
   
  Bild klicken  
 
 

 

24.03.2015

In Brunsbüttel ist am 20.03.um 1930 Uhr das 131 Meter lange Frachtschiff "Saint George" mit hoher

Geschwindigkeit in ein Schleusentor gekracht.

Das Schleusentor wurde bei der Kollision laut Schifffahrtsverwaltung "beinahe in zwei Teile geteilt"

Gegen den Kapitän der "Saint George" wurde laut Wasserschutzpolizei eine Sicherheitsleistung angeordnet,

und es laufen Ermittlungen wegen des Verdachts der Schifffahrtsgefährdung. Die Weiterfahrt des Frachters

wurde untersagt. Nach Angaben eines Behördensprechers steht noch nicht fest, ob ein technischer Defekt oder

menschliches Versagen zu dem Unfall führte. Sachverständige würden nun Antrieb und Ruder des Schiffes

untersuchen, außerdem werteten sie die Daten des Schiffs-Identifikationssystems aus. Fest steht demnach,

dass der Frachter mit normaler Geschwindigkeit in die Schleusen einfuhr und dann urplötzlich Tempo aufnahm.

Der aus der Ukraine stammende Kapitän sowie der Lotse verweigern bislang die Aussage..

24.03.2015

Die Ursache für diese Havarie scheint gefunden zu sein. Es war ein Kommunikationsproblem.

Als die Schiffsführung die Anweisung gab: "Voll zurück", wurde im Maschinenraum auf "Voll voraus" gelegt.

 

 
     
     
  Hier geht es zum Video.  
 
 

 

24.03.2015

Dieser LKW ist am 18. März Polizeibeamten in Tornesch, im Kreis Pinneberg, ins Netz gegangen.

Der Fahrer hatte seine Achse mit Spanngurten selbst „repariert“ und wollte mit dem Fahrzeug noch

bis nach Polen fahren.

 

 
 

Selbst ist der Mann

 
 
 

 

10.03.2015

Durch einen Hinweis von Dirk Brüggemann (HGefr, 11er, 1985/86, Diana) gibt es hier ein paar Bilder unserer

Boote, die nach Estland gegangen sind.

Der Rest der "Loreley" am 12.Juli 2013 gegen Mittag im Hafen des Meeres-Museum in Tallinn.

Foto:© Pjotr Mahhonin

 
 

"KALEV" M414 (ex Minerva)

links: vor der "Renovierung

und rechts: nach der Renovierung 2014

Standort: vor dem Meeres-Museum in Tallinn

 
 

"OLEV" M415 (ex Diana)

am 04. Oktober 2013 am Kai in Tallinn

Foto.© Pjotr Mahhonin

 

 
 
 

"Vaindlo" M416 (ex Undine) am 30.Januar 2015

im Museumshafen von Tallinn

 
 

Foto.© Pjotr Mahhonin

 
 
 
 

Links: "Loreley"

und rechts: "Kalev" (ex Minerva) 1999 in Kiel

 
 

Foto:© Wolfgang Barnitzke

 
 
 
 

"Olev" und "Vaindlo" am Lennusadam in Tallinn

29 October 2014

(Foto:© Pjotr Mahhonin)

 

 
 

 

05.03.2015

Der Ende Januar angekündigte "Umzug" zu einem neuen Webhoster ist vollzogen.

Ab heute steht unsere Internetseite bei "United Hoster" .

 

Solltet ihr beim Blättern auf der Webseite Fehler entdecken, bitte ich um eine Information,

damit ich sie gegebenenfalls korrigieren kann.

 

22.02.2015

Heute Vormittag um 1100 Uhr liegt in der Kieler Schleuse des NOK ein merkwürdiges "Gefährt".

Die "ESHIP 1" auf dem Weg nach Klaipeda. Das Schiff sieht nicht nur merkwürdig aus, es hat

auch eine interessante Entstehungsgeschichte. Maße: 130m lang, 24m breit und zur Zeit einen

Tiefgang von 8,8m.

Weitere Informationen unter: "ESHIP 1"

   
     
     
 
 

 

18.02.2015

Ein Job für ganz Mutige. "Leuchtturmwärter".

 
 

10.02.2015

Um 0700 Uhr lief heute früh die "HAGLAND BORG" in den Neustädter Hafen ein.

Sie ist 88m x 13m und hat leer einen Tiefgang von 3,5m. Das Schiff kam aus Kopenhagen, fährt unter der

Flagge von Malta und hat Valetta als Heimathafen.

Die Hagland Borg wird sich jetzt wohl das auf der Pier liegende Holz einverleiben. Hilfreich ist da die

bordeigene Ladevorrichtung. Näheres über Schiff und Reederei hier:

 

Da die Besatzung das Holz selbst verladen hat, bis nach 2200 Uhr, konnte die "Hagland Borg" schon am

11.Februar um 0445 Uhr , voll beladen , mit Kurs auf die dänische Stadt Köge, wieder auslaufen.

   
  Links, der Bug der "Hagland Borg" (0800 Uhr)  
   
  Beladeplatz um 1300 Uhr  
    Selbstbelader
Höhenverstellbares Steuerhaus Heizergruss in Trollhättan (Schweden)  

Das Holz ist bestimmt für http://www.junckers.dk/ , die daraus Holzfußböden herstellen.

 
 

 

09.02.2015

Heute um 0930 Uhr  ist ordentlich was in der Neustädter/Lübecker Bucht los.

   
 

Alle türkiesfarbenen Objekte, sind Fahrzeuge von Marine, Behörde oder es sind Schlepper.

 
 
 

 

08.02.2015

Mal wieder was los im Neustädter Hafen. (Fotos von thorsten Bensien, ex Gefr.,42er,Undine) Danke Thorsten.

Seenotretter,Bundespolizei und ein kleiner internationaler Minenverband geben sich am Mittag des 07.Februar

ein Stelldichein im Hafen der Ostseestadt.

 

Hans Hackmack (aus Grömitz)

 

Greif (Bundespolizei)

M107 "Pembroke" (Großbritannien) M921 "BNS Lobelia" (Belgien) Auerbach/Oberpfalz und 3 "Seehunde"
 

 A516 Tender Donau (Horizont,Bildmitte)

 

3 Minensuch-Einheiten

 
 

 

05.02.2015

Um 1000 Uhr in der Kieler Nord-Ostsee-Kanal-Schleuse, einfahrend der polnische Schlepper "ZEUS",

mit dem Rohbau einer Superyacht am Haken. Die "ZEUS" ist mit der Yacht von Swinemünde auf den Weg

nach Vlissingen in Holland. "Zeus" ist 29 x 9m bei 3,9m Tiefgang.

Bei der Fahrt durch den NOK fährt der Schlepper "Taucher Wulff 8" (23m x 7m) am Heck des

Schleppverbandes als Steuerschlepper.

Zielankunft in Vlissingen ist am 08.02.2015 um 1200 Uhr.

"ZEUS" Unbekannte Yacht. "TAUCHER WULF 8"
   
  Schacht Audorf 1300 Uhr  
   
  Reindsburg Kreishafen 1400 Uhr  
 
 

 

26.01.2015

Jetzt, am Jahresanfang mal wieder etwas Statistik über unsere Webseite.

 

Beim Prüfen der Zugriffs-Vergleichszahlen auf unsere Webseite, für die Zeiträume

Dezember/Januar der Jahre 2012/2013, 2013/2014 und 2014/2015, fiel mir auf,

dass die Zahlen so langsam in den "Keller" gehen. Warum auch immer?

     
         Gesamtbesuche im Zeitraum 11171 Durchschnittliche Besucherzahl/Tag 400
     
         Gesamtbesuche im Zeitraum 17473 Durchschnittliche Besucherzahl/Tag 450
     
         Gesamtbesuche im Zeitraum 22386 Durchschnittliche Besucherzahl/Tag 950
     

Wie man sieht, hat sich die Gesamtbesucheranzahl, obwohl die Zahl der registrierten

Kameraden gleich geblieben ist, im oben genannten Zeitraum, ziemlich genau halbiert.

Es ist sinnlos, hier nach den Gründen dafür zu suchen, es stellt sich allerdings die Frage,

ab wann macht die Vorhaltung dieser, unserer Internetseite, keinen Sinn mehr,

denn neben der administrativen Unterhaltung der Seite, kostet sie ja auch Geld beim Hoster?

 

Ankündigung:

Aus verschiedenen Gründen wird die Webseite www.7tes-msg.de, vermutlich im März, vom

Webhoster 1&1 zu einem neuen Hoster umziehen.

Dieses kann mit einer zeitweiligen Nichterreichbarkeit der Seite und auch mit Mailproblemen

verbunden sein.

 
 

 

24.01.2015

Der erste Besuch eines Schiffes im Neustädter Hafen wird wohl dem an der Pier

gelagerten Nadelholz gelten. In dieser Woche wurde es dort aufgestapelt.

Überschlägig dürften es wohl so um die 1000 Raummeter sein.