NEWS 2016

 

Zu den vergangenen News in 2015

 

Neueste Nachrichten immer hier oben!  

19.12.2016

                          

                        

 
 

11.12.2016

Um 18:20 Uhr machte die "LORE PRAHM" im Binnenhafen fest. Sie ist mit 58,83m so ziemlich das kürzeste

Küstenmotorschiff, das in Neustadt festgemacht hat.

Das Schiff fährt unter deutscher Flagge und der Heimathafen ist Leer. Gebaut wurde die Lore Prahm 1989.

Bei angegebenen 2,6m Tiefgang wird wohl morgen Getreide oder Raps geladen.

Bilder siehe am 19.06.2016.

12.12.2016 Nein, es wurde nichts verladen, sondern entladen. Aber was?

 

 
 
 

 

27.11.2016

Gestern um 16:16 Uhr machte das Küstenmotorschiff "BONITA", aus Richtung Kiel kommend in Neustadt fest.

Die Bonita ist 64,24m lang, 10,5m breit und hatte beim Einlaufen einen Tiefgang von 3,8m.

Im Jahr 1987 lief das Schiff vom Stapel und fährt heute unter lettischer Flagge. Heimathafen ist Liepaja.

Montag wird vermutlich Dünger entladen.

     
     
     
     
 
 
 

 

19.11.2016

Um 18:00 Uhr machte die "LORE PRAHM" in Neustadt fest. Das Schiff ist 58,83m lang, 11,80m breit, hat einen

Tiefgang von 3,6m und kam aus dem Hamburger Hafen. Gebaut wurde die Lore Prahm 1989, fährt unter

deutscher Flagge und der Heimathafen ist Leer.

Vermutlich wird am Montag Getreide oder Raps geladen. Die Zuladung kann 346t sein.

Container kann das Schiff auch transportieren, 30 Stück unter Deck und 20 auf Deck.

      
     
     
     
 
 

 

 

 

 

29.10.2016

Harald, (43er, Medusa, 1988-1990) hat von seiner Dresden-Reise im Oktober 2016 noch eine

Reihe Fotos der "Atlantis" nachgeliefert, die ich zu einem Youtube-Film umgearbeitet habe.

 

Nachstehend sein Bericht (Bild klicken)

 
 

 
 

Hier geht es zum Youtube-Video (Bild klicken)

 
 

 
    Danke für den Bericht und die Bilder.
 
 

 

20.10.2016

Ende diesen Jahres werden die letzten Schnellboote der Marine in Warnemünde außer Dienst gestellt.

Eine Ära geht zu Ende.

Reinhard Ahlgrimm (Gefr., 31er, 1969/1970, Diana) hat dazu einen Zeitungsbericht in der Süddeutschen Zeitung gefunden.

 

Bericht als Pdf.

 
 

 
 
 

 

13.10.2016

Harald Idschinski (OGefr. 43er, Medusa) war letzte Woche in Dresden und hat natürlich auch unsere "Atlantis" besucht.

(danke Harald)

 

 
 

Atlantis im Oktober 2016 im Dresdner Alberthafen.

 

Ich babe das Bild extra groß hier eingestellt, damit man sieht in welchem verkommenen Zustand das Boot ist,

und das in der Obhut des "Militärhistorische Museum Dresden" Es ist eine Schande.

 

 
 

05.10.2016

Karl-Heinz Ferbach (OMaat,42,Medusa,1973/79) aus Dortmund, war in Neustadt, um seiner Partnerin die ehemalige

Heimatstadt des 7.MSG zu zeigen.

Das war natürlich ein Anlaß, sich mit Karl-Heinz dort zu treffen.

Gemeinsam sind wir durch die Stadt und die Hafenpromenade geschlendert und haben Erinnerungen an frühere

Zeiten ausgetauscht.

Karl-Heinz Ferbach und Partnerin

an der Marienkirche in Lübeck.

     
       
  Ausbildungshulk "Köln" (Ex F220)  

Minenjagdboot

"Sulzbach Rosenberg" M 1062

im EAZS Neustadt

     

links: Karl-Heinz Ferbach

rechts: Heinz Broschinsky

     
 

In Thienemann`s Cafe und Bistro

in Neustadt am Markt.

 
 
 

 

11.08.2016

Gestern um 1550 Uhr lief die "FALKBRIS" aus Richtung Großer Belt kommend in Neustadt ein.

Letzter Hafen war Frederikshavn an der Spitze Dänemarks. Die Falkbris ist 87,84m lang, 12,8m breit,

Tiefgang 3,6m und Baujahr 1992. Gesamttragfähigkeit 3479 t. Gefahren wird unter der Flagge von Malta.

Heute morgen wurde mit der Löschung des geladenen Düngers, durch den eigenen Bordkran begonnen.

   
     
     
     
   
     
 
 

 

23.07.2016

In der Ausgabe 5/2016 des Magazin "Leinen los" des "Deutschen Marinbund" wurde ein Artikel veröffentlicht,

der sich mit unseren "Bimis" befaßt.

Der Hinweis auf diesen Bericht kam von einem Arbeitslollegen von Jörg Schmüser (ex. 27er und Gefr. auf Undine)

Danke Jörg.

 

 
 

Bericht über "Bimis" in Leinen los

 
 
 

 

18.07.2016

Schon wieder ein Kümo. Die "BALTIC HAV" machte um 1045 Uhr in Neustadt an der Pier fest.

Danach wurde gleich mit dem Löschen der Ladung Dünger bzw. Kalk begonnen.

Das Schiff ist 82,37m x 11,38m groß und hatte beim Einlaufen einen Tiefgang von 4,3m.

1983 lief das Schiff vom Stapel, hat eine Tragfähigkeit von 2305 t und ist auf den Bahamas registriert.

Heimathafen ist Nassau. Die "Baltic Hav" kam aus Richtung Skagerrak.

   
     
     
     
     
 
 

 

11.07.2016

Jetzt geht es ja Schlag auf Schlag. Um 1145 Uhr machte das russische Küstenmotorschiff "SEG" im Hafen fest.

Bei 81,44m x 11,46m hat das Schiff beim Einlaufen 4,4m Tiefgang. Wie bei beiden Vorgänger wird hier wohl

auch wieder Dünger oder Kalk entladen. Die "SEG" hat eine Gesamttonnage von 2300 t und kam aus Richtung NOK

und ist 1993 vom Stapel gelaufen.

   
     
     
     
 
 

 

04.07.2016

Man merkt es an den Schiffsanläufen in Neustadt, dass die Erntezeit bei den Landwirten vor der Tür steht

und Kalk und Dünger für die abgeernteten Felder gebraucht werden.

Gestern Nachmittag um 1745 Uhr machte die "SELENE PRAHM", ein deutsches Küstenmotorschiff, in Neustadt fest.

Das Schiff ist 75,0m lang, 11,5m breit und hatte einen Tiefgang von 4,5m. Gebaut wurde die Selene Prahm 1994.

Die Tragfähigkeit liegt bei 2422 t. Heimathafen ist Leer in Ostriesland.

Heute morgen wurde mit dem Löschen der Ladung begonnen.

   
     
     
     
     
 
 

 

26.06.2016

Heute früh um 0845 machte die "TORPO", registriert auf den Bahamas in Neustadt fest.

Das Schiff ist 88,17m x 14m und hat einen Tiefgang von 5,2m und kam aus Richtung Kiel.

Morgen wird wohl, wie auch bei der "Lore Prahm", Dünger oder Kalk entladen.

 

26.06.2016

 

27.06.2016

     
     
     
 
 

 

19.06.2016

Um 0945 lief die "LORE PRAHM" im Neustädter Kommunalhafen ein. Das Schiff kam über den NOK aus Hamburg.

Gefahren wird unter deutscher Flagge und Heimathafen ist Leer in Ostfriesland.

Die Lore Prahm ist 58,83m lang,11,80m breit, 1989 gebaut und hatte beim Einlaufen in Neustadt einen Tiefgang von 3,7m.

Das dürfte bis jetzt das kürzeste Kümo sein, dass ich hier in Neustadt gesehen habe.

Vermutlich wird ab Morgen Dünger oder Kalk gelöscht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

17.06.2016

Heute um 1445 Uhr, begann mit 45mimütiger Verspätung, das Ausdocken der "Queen Mary 2" in Hamburg,

nach einer Schönheitskur für 50 Mio Euro, aus Dock "Elbe 17".

Am 21. Juni geht es dann mit Passagieren nach New York.

     
     
     
     
Nach dem Ausdocken ging es nach Steinwerder, zu ersten Tests.
     
 
 

 

17.06.2016

Wilfried Wieczorek, Modellbauer im Bereich der "Papiermodelle" hat wieder mal ein Modell fertig gestellt

und uns einige Bilder zur Verfügung gestellt.

Bei dem neuesten Schiff für seine "Miniaturflotte" handelt es sich um ein Minenjagdboot der

"Lindau-Klasse" im Maßstab 1:250. Das Original ist 47,10m lang und das Modell aus Papier 18,9cm.

Ich bewundere Wilfrieds Fertigkeit bei der Runterrechnung der Pläne, dem Ausdruck und dem eigentlichen

Modellbauen.

Gratulation Wilfried, da ist bei dir wieder ein Prachtstück vom Stapel gelaufen.

Schaut mal in www.passat-verlag.de, da könnt ihr sehen, was so alles im Papierbau möglich ist.

     
     
     
 
 

 

09.06.2017

Nach langer Zeit ist mal wieder ein "KÜMO" in den Neustädter Hafen eingelaufen.

Gestern um 1416 Uhr machte das russische Küstenmotorschiff "IVAN BOBROV" fest.

Das Schiff ist 94,8m lang,12,83m breit und hat einen Tiefgang von 4,9m. Heimathafen

ist Archangelsk.

Gebaut wurde die Ivan Bobrov 1978 und hat eine Tragfähigkeit von 3182 t.

Letzter Hafen war Terneutzen in Holland.

Bei dem Tiefgang vermute ich, dass hier Ladung gelöscht werden soll.

Nächster Hafen soll Tallinn sein.

 

Leider ist ja die Webcam von BalticSoft, die die Kommulapier zeigte, nicht mehr online,

so dass der Hafenbereich von Ex-Glücksklee nicht mehr einsehbar ist.

   
         
   
         
     
       
   
   

 

17.05.2016

Kamerad Horst Scherer (Frauenlob, Gefr., 35er, 1973/1974)  hat Mitte Mai Dresden besucht

und dort natürlich auch unserer "Atlantis" einen Besuch abgestattet.

Hier ein Auszug seines Berichtes:

Ein wirklich trauriges Bild von diesem Boot.
Das soll ein Museumsschiff sein ?
Man kommt ja gar nicht auf das Boot um es zu besichtigen. Eigentlich gehört dieses Boot an die 
Elbpromenade, damit es von den Besuchern gesehen und besichtigt werden kann.
Aber in diesem Zustand geht das ja gar nicht.
Natürlich müsste das Boot vorher auf Vordermann gebracht werden. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
 
Soweit die Worte von Horst und nachstehend einige Fotos von ihm.
Dank an Horst.
     
     
     
   

Seit unserem Arbeitseinsatz im Jahr 2009 hat sich an dem Boot nichts Wesentliches geändert.

Die aufgenommenen Aluplatten, achtern auf dem Räumdeck und das zum Teil dort entfernte Holz, des Decks im gleichen

Bereich, waren gedacht um die vorhandenen Leckagen in Abt. 1 und Abt. 2 zu beseitigen.

Aber wie man sieht, hat sich dort nichts weiter getan. Eine Abdeckplane, die dort den bearbeiteten Bereich gegen

Regen und Wettereinflüsse schützen sollte, ist auch abhanden gekommen.

 

Hier stellt sich nur eine Frage: Wie wird die Atlantis mal enden?

 
 

 

21.04.2016

Heute, vor genau 10 Jahren, wurde die Internetseite "www.7tes-msg.de" bei der Registrierungsstelle für

deutsche Internetseiten, der DENIC in Frankfurt, registriert.

     
 

 
 
 

 

17.03.2016

Gestern ist seit langer Zeit mal wieder ein Handelsschiff im Neustädter Hafen eingelaufen..

Das war auch absehbar, denn seit einer Woche wurde von LKW`s Holz abgeladen und auf der Pier gelagert.

Die "MINERVA" lief am Mittwoch um 1830 Uhr im Kommunalhafen ein und begann auch gleich mit der

Selbstbeladung der auf der Hafenkante liegenden Fichtenstämme.

Das Schiff ist 1992 gebaut, 87,9m lang, 12,83m breit und fährt unter der Flagge der Bahamas.

Der letzte Hafen war Rostock.

Heute um 1445 Uhr war das Laden beendet und die Leinen wurden gelöst um die Ladung nach Köge (DK) zu bringen.

   
  Linker Rand, Bildmitte der Bug der Minerva.  
     
 

Im Neustädter Hafen

 

Fertig beladen. Luken werden geschlossen.

 
 

 

31.01.2016

Endlich mal wieder etwas Neues von unserer "Atlantis" in Dresden.

Der Sohn von Kamerad Klaus Mausolf war in der letzten Woche in Dresden und hat uns einige

Fotos überlassen. Dank an Lars Mausolf für die Fotos.

 

Ein absolut trauriges Bild, was von dem Boot übriggeblieben ist.

So wie es aussieht ist die blaue Abdeckplane im bereich der Heckdavids entfernt worden.

Da an diesen Stellen die Aluplatten und das Holz auf dem Arbeitsdeck entfernt sind, dürften die

schon seit einiger Zeit undichten Stellen, hier im Heckbereich, jetzt noch mehr Schaden nehmen.

 

Wie kann man dem Boot helfen?

   
  Atlantis am 22.08.2011  
     

Die 5 nebenstehenden Bilder zeigen die Atlantis in der 3. Kalenderwoche 2016 im Alberthafen in Dresden.

     
 
 

 

01.01.2016