News 2013


31.12.2013

 

25.12.2013

Vor ca. 3 Jahren mußte das sehr gute Forum "marineforum.de" aus verschiedenen Gründen schließen.

Es war so ziemlich das einzige, uns betreffende Forum, dass für alle Einheiten und Fachrichtungen

immer aktuelle Beiträge beinhaltete.

Ende Juni 2014 ist es so weit, ein Relaunch des Forum steht bevor. Damit dürften wir wieder eine

Plattform haben, auf der wir Marineleute uns treffen.

 

 
 

"www.marineforum.de"

 
 
 

 

14.12.2013

 

 
 

 

10.12.2013

Nachfolgend wieder ein paar Bilder vom Umbau des ehemaligen Minentaucher-Bootes "Mühlhausen",

das seit einem Jahr in Port Said zur Luxusyacht umgebaut wird.

Seit letztem Jahr heißt das Boot jetzt "MERLIN" und fährt unter der Flagge von Cook Islands.

  M 1052 Mühlhausen  
   
  Vorher  
   
  Nachher  
     
     
   
So langsam sieht man, was es werden soll.

Wer das nötige Kleingeld hat, kann das fertige Boot für 950.000,- Euro kaufen.

 
 

 

04.12.2013

Mit Verspätung die Neuregistrierungen von ehemaligen Kameraden im Monats November 2013

Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per
1 Lorenz Werner OMaat Sperrmixer 35 Undine 1968-1970 Mail
2 Stenz Erich OMaat Puster 21 Undine 1968 Mail
3 Schwaab Ingo OGefr. Signäler 27 Atlantis 1990-1992 Mail
4 Mohme Rolf-Dieter HGefr. Signäler 27 Medusa 1976-1977 Mail
5 Pütger Thorsten OMaat Seemann 11 Minerva 1986-1988 Mail

 

 
 

02.12.2013

Außerdienststellung "EMDEN"(F 210)

Harald Idschinski (OGefr., 43er,Medusa, 1988-1990) hat die letzte Fahrt der "Emden" und die

Außerdienststellung in Wilhelmshaven miterlebt und uns einige Fotos zur Verfügung gestellt.

Einladung zur Außerdienststellung

  Ablauf der Außerdienstellung  
   
     
   
     
   
     
   
  Letzter "Heizergruß"  
     
  Helgoland  
  Über die Toppen geflaggt  
     
 
     
 
 

 

08.11.2013

Seit längerer Zeit ist auch mal wieder die "KARINA W" in Neustadt. Gestern um 1130 Uhr

machte sie im Kommunalhafen fest.

Das Schiff fährt unter deutscher Flagge, hat Stade als Heimathafen und kam aus Aarhus.

Die Karina W ist ein kleines Schiff von 74m Länge und 9m Breite.

Hier in Neustadt ist bis 1400 Uhr Holz verladen worden.

 

 

     
     
 
 

03.11.2013

Heute, etwas verspätet, die Kameraden, die sich im Monat Oktober beim 7.MSG haben

registrieren lassen.

Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1 Walter Dirk Gefr. Versorger 61 Stab 1983-1984 Mail
2 Merkel Thomas LtzS. Offizier WO/Kmdt Gefion 2000-2002 Mail
3 Marburger Peter Gefr. Seemann 11 Undine 1985-1986 Mail
4 Franke Kai Maat Navigation 26 Diana   Mail
5 Hinz Burghard OMaat Maschine 42 Gefion 1982-1985 Mail
6 Wind  Helmut OMaat Artillerie 31 Nautilus 1989-1992 Mail
7 Witte  Erhard OGefr. Artillerie 31 Medusa 1967-1968 Mail
8 Ludwig Ehlenberger Btsm. Navigation 26 Undine 1973-1974 Mail
9 Pelzer Ingo OMaat Maschine 42 Atlantis 1984-1988 Mail

Herzlich Willkommen.

 


 

 

30.10.2013

Es gibt "Neues", oder auch nichts Neues von der Gefion.

Sie liegt , jetzt Ende Oktober, immer noch bei der Marinetechnikschule in Parow an der Pier

und wartet darauf, dass sie von einem Käufer abgeholt wird.

Gefion in Parow

 

Beide Fotos © Peter Kieschnick

www.parow-info.de/

Auffällig bei den beiden Fotos ist, dass das Boot von Ölschlängeln umgeben ist. Ist da irgend etwas undicht?

Meine letzte Info von der Vebeg, von vor 3 Wochen, war, dass das Boot "verkauft" ist und man dort auf die

Rücksendung von ausgefüllten Formularen des Verkäufers wartet.

 
 

 

28.10.2013

Heute nacht um ca. 0300 Uhr sind zwei Schiffe kurz vor Brunsbüttel im Nord Ostsee Kanal kollidiert.

Die 100m lange "SIDERFLY" und die 116m lange "CORAL IVORY" stießen bei völliger Dunkelheit zusammen.

Wie das Passiert ist, ist noch nicht geklärt.

Die Siderfly bekam zwei 3 bis 5m große Löcher in den Rumpf und drohte zu sinken. Die Coral Ivory konnte ohne

große Schäden nach Brunsbüttel weiterfahren. Beide Schiffe hatten Düngemittel geladen.

 

Siderfly

 

Coral Ivory

Siderfly wird durch Schlepper an die Böschung gedrückt,

um ein Abrutschen in das Fahrwasser zu verhindern.

     
     
   
 
 

 

10.10.2013

Gestern um 0800 Uhr machte die "HAGELAND BOSS" in Neustadt fest. Sie fährt unter der Flagge von Malta

und ihr letzter Hafen war Köge in Dänemark und sie entlädt hier vermutlich Dünger oder Kalk.

Das Schiff ist 87m lang, 12m breit und hatte einen Tiefgang von 4 Metern bei maximal 5,8m.

Gebaut wurde das Schiff 1997 in Slovenien. Manager ist die Hageland Shipping in Haugesund (Norwegen).

   
     
     
     
   
 
 

Nachdem die Entladung fertig war, brauchte die "HAGELAND BOSS" nur 200m nach achtern verholen und

konnte sofort mit der Beladung von Nadelholz beginnen.

 

 
     
 
 

 

01.10.2013

Die "Neulinge" aus dem Monat Oktober, die ihr altes Geschwader wieder gefunden haben.

Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzb. Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1 Holz Heiko OMaat E-Mixer 43 Diana 1985 Mail
2 Hertach Thomas B. OMaat Smut 62 Loreley 1989 Mail
3 Flocken Rudi HGefr. Sani 81 Stab 1975-1976 Mail
4 Mensching Jürgen Gefr. Puster 21 Diana 1968-1969 Mail
5 Funck Andreas OMaat Artillerie 31 Minerva 1988-1990 Mail
6 Hiemann Theo  OGefr. Seemann 11 Gefion 1971 Mail
7 Schmidt Daniel Gefr. Signäler 27 Undine 1997 Mail
8 Janca Michael OGefr. E-Mixer 43 Nautilus 1980-1981 Mail

 

 
 

27.09.2013

Um 0600 Uhr machte die polnische "OSA" heute früh in Neustadt fest. Das Schiff kam aus Svendborg (DK)

und ist 84m X 9m, hatte einen Tiefgang von 2,7m und wurde 1985 gebaut.

Hier im Hafen wird Getreide geladen und anschließend geht die Fahrt nach Hamburg.

 
     

     

 
 

 

17.09.2013

Bernhard Burger (OGefr.,42, Medusa, 1973-74) war vor zwei Wochen in Dresden und hat dort auch die

"Atlantis" besucht.

   
  Bernhard vor der Atlantis  
   
     
  Der Heckspiegel  
   
 

Wird das ein Mahagoniwald?

Wie lange geben wir dem Boot noch?

 
Baustelle Die grüne Kiste steht seit 4 Jahren auf dem Boot Baustelle
   
  Das Bild zeigt das Boot in guten Zeiten.  
 
 

 

10.09.2013

Heute muß die Statistik mal wieder herhalten. Gestern am 09.Sept.war ein Tag, wo  mal wieder ein kleiner

Rekord aufgestellt wurde.

Wir hatten sage und schreibe doch tatsächlich über 1.500 Besucher auf der Webseite.

Normal sind so 500 bis 600 Webseitenbesucher pro Tag. Jetzt stellt sich natürlich die Frage,

woher kommt dieser "Andrang"? Werde mal versuchen, dass heraus zu bekommen.

 

 
     
 
 

 

09.09.2013

"FREDO" ist auch mal wieder im Neustädter Kommunalhafen. Das Schiff kam aus Richtung Weser

und machte gestern um 2212 Uhr fest.

Fredo ist 82m X 11m und hat eine Tragfähigkeit von 1631 Tonnen. Maximaler Tiefgang ist 3,9m.

Gebaut bei der Peterswerft in Wewelsfleth. Eigner ist die Partenreederei Fredo in Freiburg/Elbe.

Das Schiff fährt unter deutscher Flagge.

Hier in Neustadt wird Getreide übernommen.

   
     
     
     
   
 
 

 

07.09.2013

Seit gestern, Freitag den 06.September, läuft das jährliche Großmanöver "Northern Coasts" in der Ostsee.

Mehr als 3.000 Soldatinnen und Soldaten aus zwölf Nationen beteiligen sich an der multinationalen und

Teilstreitkraft-übergreifenden Übung, die in diesem Jahr von Schweden geleitet wird. Kern des diesjährigen

Manövers ist die Evakuierung von Zivilpersonen, mit der das sehr komplexe Zusammenspiel verschiedener

Truppenteile mehrerer Nationen trainiert werden soll. Das Trainingsgebiet erstreckt sich über die Ostküste

Schwedens inklusive der Insel Gotland. Neben circa 40 Schiffen und Booten werden über 20 Luftfahrzeuge

sowie verschiedene Kräfte an Land eingesetzt. Deutschland beteiligt sich mit etwa 1.300 Soldaten.

      Die Deutsche Marine beteiligt sich mit sieben Schiffen und Booten, Marinefliegern und den Spezialisierten

Einsatzkräften der Marine an der Übung und wird von Soldaten des Heeres, der Luftwaffe, der Streitkräftebasis

und des Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr unterstützt. Dazu gehören unter anderem Flugzeuge,

Hubschrauber, Kampfmittelbeseitiger, Aufklärungskräfte sowie Fallschirmjäger.

Das Manöver dauert bis zum 19. September 2013.

 

 
 

Logo

 
     
 

 
 

Leitet das Mannöver Northern Coasts 2013

Jan Thörnqvist
Chief of Staff Swedish navy

 
     

     

 

     

"FRANKFURT AM MAIN"

An deutschen Einheiten nehmen teil:

Fregatte "Karlsruhe", Korvette "Magdeburg", Schnellboot "Hermelin", Schnellboot "Gepard", Minenjagdboot "Grömitz",

Tender "Elbe", Einsatzgruppenversorger "Frankfurt am Main", "Marineschutzkräfte", Hubschrauber "Seaking",

Seefernaufklärer P3C-"Orion".

Die anderen Teilnehmer sind:

Belgien
Minensuchboot „Narcis“
   
Dänemark
Mehrzweckschiff „Absalon“
Korvette „Thetis“
Hubschrauber „Sea Lynx“
   
Estland
Minensuchboot „Admiral Cowan“
   
Finnland
Minenleger „Uusimaa“
Schnellboot „Hanko“
   
Frankreich
Fregatte „Georges Leygues“
   
Lettland
Minenleger „Jotvingis“
Schnellboot „Aukstaitis“
   
Litauen
Minensuchboot „Viesturs“
   
Niederlande
Minensuchboot „Makkum“
   
Norwegen
Schnellboot „Steil“
Schnellboot „Storm“
Minensuchboot „Rauma“
   
Polen
Mehrzweckschiff „Konteradmiral Xavery Czernicki“
   
Schweden
Korvette „Visby“
Korvette „Nykoping“
Korvette „Malmö“
Korvette „Sundsvall“
Tender „Trossö“
Schnellboot „Hurtig“
Schnellboot „Jagaren“
Minensuchboot „Kosten“
Minensuchboot „Ven“
Minensuchboot „Kullen“
Minensuchboot „Kosten“
UBoot „Uppland“
2x Hubschrauber „Agosta“

 

 
 

 

05.09.2013

Der Umbau des Ex- Minentaucherbootes "Mühlhausen" in eine Luxusyacht, hat auch wieder Fortschritte gemacht.

           Seit insgesamt 21 Monaten liegt  die Ex- Mühlhausen (M 1052 ) (Ex-Walther von Ledebur)jetzt in Port Said (Ägypten)

und wird zur Yacht umgebaut. Der heutige Name des Schiffes ist "MERLIN" und sie fährt unter der Flagge von Cook Island.

Das 1966 bei Burmester in Bremen zu Wasser gelassene Boot, ist das größte, jemals aus Holz (Schichtbauweise) gebaute Schiff.

Es ist 63,16m lang, 10,84m breit, hat 2,85m Tiefgang und verdrängt 854 Tonnen. Ursprünglich war sie der Prototyp für einen

neuen Hochseeminensucher, ist dafür aber nie eingesetzt worden.

Der ursprüngliche Gebotspreis, beim Verkauf über die "VEBEG" , lag bei 70.002,-Euro. Nach einem Wechsel des Besitzers,

wurde das Boot bei Gebr. Friedrichs in Kiel auf die Überführung nach Ägypten vorbereitet. Nach Fertigstellung in Port Said zur

Luxusyacht, sollte der Verkaufspreis ca. 3 Millionen Euro betragen. Jetzt ist die "MERLIN" für 980.000,- Euro zu haben.

  Mühlausen M 1052 in Dienst  
 

"MERLIN" in Port Said beim Umbau zur Yacht

(aktuell Sept.2013)

 
   
     
     
     
   
     
 
 

 

02.09.2013

Und wieder einmal haben 4 frühere Bimifahrer ihr Geschwader gefunden und sich im Monat August registrieren lassen.

  Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1 Hehlke Rainer HGefr. Navigation 26 Undine 1978-1979 Mail
2 Lüke Stefan OGefr. Puster 21 Gefion 1994-1995 Mail
3 Claußen Peter-Erich HGefr. Signäler 27 Diana 1980 Mail
4 Hummel Heiner OGefr. Sperrmixer 35 Minerva 1972-1973 Mail

 

 
 

30.08.2013

Zur Abwechselung mal wieder etwas Statistik.

Die Internetseite vom  "7tes-msg"  nimmt zur Zeit auf dem Server 1,18 Gigabyte an Speicherplatz ein.

Insgesamt liegen dort 24.074 Dateien. Sie teilen sich wie folgt auf:

Dateiendung Anzahl    
Bilddatei *.jpg unter 40kb 13.168 .(mit dabei sind die kleinen Vorschaubilder)
Bilddatei *.jpg über 40kb 8.596    
Bilddatei *.gif 276    
Bilddatei *.bmp 11    
Internetseite *.htm 1141    
Worddokument *.doc 18    
Portable Document Format *.pdf 52    
    23.262 Dateien  (stimmt ja fast)

Zur Zeit besuchen im Durchschnitt ca. 500 bis 600 Besucher die Internetseite täglich.

Gestern wares es allerdings fast 1.300.

Meistbesuchte Seite ist fast immer die "Webcam", gefolgt von einer bei der "neu" steht.

 
 

 

29.08.2013

Gestern um 0650 Uhr lief die "RMS ROTTERDAM" in Neustadt ein und begann mit Beladung von Getreide.

2500 Tonnen wurden übernommen. Das Schiff ist 89 m lang, 12m breit und hat einen Tiefgang von 5,50m.

Gefahren wird unter Cyprischer Flagge. Gesamttragfähigkeit 3798 Tonnen. Heute um 1600 Uhr wurden die

Leinen losgeworfen und es wurde Kurs Oslo genommen.

   
     
     
     
   
 
 

 

 

28.08.2013

Guido Lay, 23er, OGefr. 1980/1981 auf der Undine hat im Juli die Atlantis in Dresden besucht.

Guidos Dank gilt Herrn Volkmar Stimpel (Restaurator des Militärhistorischen Museum Dresden) und

seinem Kollegen, die für ihn das Boot aufgeschlossen und ihn geführt haben.

Guido ist der Meinung, das dass Boot doch in einem würdigen Zustand ist. Unter Deck bin ich mit ihm

einer Meinung, aber an Oberdeck gibt es doch reichlich zu tun. Leider ist in den letzten Jahren

dort nichts mehr gemacht worden, da Ein-Euro-Jobber dort auch nicht mehr eingesetzt werden können.

Nachfolgend ein paar Fotos:

     
 

Unter der blauen Plane sind die Aluplatten entfernt und

das Holzdeck teilweise aufgenommen.

 
 

Die ersteigerten Uhren haben auch ihren Platz gefunden.

 

Atlantis beim Hochwasser 2002

 
 

 

 

07.08.2013

Gestern um 1900 Uhr lief die holländische "JEANNY" wieder mal in Neustadt ein und um 2100 Uhr folgte ihr

die belgische "FAST SUS".

Die Daten der Jeanny sind unter dem 30.Juli zu lesen und sie kam aus Hamburg, wo sie ihre Getreideladung

gelöscht hat.

Die "FAST SUS" ist 90m X 13m bei einem Tiefgang von 4,8m und ihr letzter Hafen war Aalborg in Dänemark.

Gebaut wurde das Schiff 1996 von Barkmeijer Stroobos in den Niederlanden. Gesamttonnage 3234T.

Eigner ist die Fast Lines in Antwerpen, Belgien und Manager die Fast Baltic in Stettin, Polen.

Während die "JEANNY" Getreide als Ladung übernimmt, löscht die "FAST SUS" Dünger.

   
  "FAST SUS"  
   
  "JEANNY"  
     
     

Nachdem die "FAST SUS" mit der Entladung am 08.August fertig war, hat sie um einen Liegeplatz nach vorn verlegt

und heute am 09. August mit der Beladung von Getreide begonnen.

Das Schiff hat ein Ladevolumen von ca. 2050 Tonnen. Wenn wir einmal Weizen als Ladung annehmen, bei dem der Preis

zur Zeit bei ca. 165,-Euro pro Tonne liegt,dann hat die Ladung einen Wert con ca. 340.000,-Euro. Nicht schlecht.

Bei Raps sieht das noch besser aus. Hier werden zur Zeit ca. 350,-Euro pro Tonne bezahlt. Die Schiffsladung wäre

somit 720.000,-Euro wert.

  ..vorderes Luk Getreide, mittleres und hinteres Raps..  
 
 

 

01.08.2013

Nachfolgend die Neuanmeldungen von früheren Kameraden unseres Geschwaders für den Monat Juli 2013.

Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1 Klötzing Andreas HGefr. Seemann 11 Nautilus 1982-1985 Mail
2 Muhn Axel OGefr. Sperrmixer 35 Medusa 1989-1990 Mail
3 Heise Frank OGefr. Seemann 11 Diana 1987-1988 Mail
4 Hübner Michael OGefr. Seemann 11 Undine 1981 Mail
5 Murmann Heinz HGefr. Radar 23 Minerva 1971-1972 Mail

Achtung:

Vor einer Woche hatte sich noch ein neuer "Ehemaliger" über das entsprechende Bootsformular registrieren wollen.

Leider ist mir seine Meldung durch ein PC-Problem durch "die Lappen" gegangen. Die Mail war weg.

Falls derjenige das hier liest, bitte noch einmal registrieren lassen. (danke)

 
 

 

30.07.2013

Die "JEANNY" läßt sich auch mal wieder in Neustadt sehen. Heute um 1300 Uhr machte sie fest.

Sie ist 67 X 8m, fährt unter holländischer Flagge und hat eine Marschgeschwindigkeit von knapp 10kn.

Ihr letzter Hafen war Hamburg und hier lädt sie Getreide. Gesamttonnage ist 830 t.

   
     
     
     
 
 

 

26.07.2013

Heute morgen um 0100 Uhr lief die "LARGONA" mal wieder in Neustadt ein.

Ihren letzten Besuch machte sie am 10.Juli.

Dieses mal kam sie aus Stettin, wo sie Dünger geladen hat und den heute hier entlädt. Bei 63m X 11m hatte

sie heute früh einen Tiefgang von 4,2m. Gefahren wird unter der Flagge von St. Vincent.auf den Grenadines.

   
     
     
 
 

 

19.07.2013

Gestern Abend um 2030 Uhr machte die "WILSON LAHN" im Neustädter Hafen fest. Sie ist 83m lang,

10m breit und der Tiefgang war 3,40m, bei maximalem Tiefgang von 4,20m.

Gefahren wird unter der Flagge von Barbardos und letzter Hafen war Fredrikstad in Norwegen.

Hier in Neustadt wird das Schiff wohl Getreide übernehmen.

   
     
     
   
 
 

 

 

 

15.07.2013

Schon am Samstag, dem 13.Juli um 2000 Uhr, lief die "JAN V" wieder mal in Neustadt ein.

Ihr letzter Besuch war erst am 01.dieses Monats.

Die letzten Häfen des Schiffs lagen in Holland und vermutlich wurde dort Dünger für Neustadt übernommen,

der jetzt hier entladen wird.

Gebaut wurde das Schiff 1985 und hat eine Gesamttragfähigkeit von 2270 t.

   
     
   
  Letzte Häfen "JAN V"  
  Man beachte das "hochfahrbare" Steuerhaus.  
 
 

 

10.07.2013

Heute früh um 0900 Uhr machte die "LARGONA" im Neustädter Hafen fest. Das Schiff kam aus Stettin (Polen).

Die Largona ist mit ihren 63m x 11m wohl das kleinste Kümo das in Neustadt eingelaufen ist. Der Tiefgang wird

mit 4,20m angegeben. Registriert ist das Schiff in St Vincent auf den Grenadines und wurde 1978 gebaut.

So wie es aussieht wird wohl Dünger gelöscht.

   
     
     
     
   
 
 

 

02.07.2013

Nun wird`s langsam eng in Neustadt. Als drittes Schiff kommt um 2045 Uhr die "FAST JULIA" an.

Maße: 80m X 11m, 4,6m Tiefgang. Registriert in Belgien. Heimathafen: Antwerpen. Gebaut wurde das Schiff 1985 in Holland.

Eigner ist die Fast Lines in Belgien und Manager ist Fast Baltic in Polen. Letzte Route: Nord-Ostsee-Kanal.

Das Schiff ist beladen und wird vermutlich wie die "Jan V" Dünger löschen.

   
     
     
     
 
 

 

02.07.2013

1900 Uhr: Die "EMSWAVE" macht ebenfalls im Kommualhafen Neustadt`s fest. Das Schiff ist leer und vermutlich

Getreide oder Raps als Ladung übernehmen. Das Schiff ist gegenüber anderen Fahrzeugen, die hier einlaufen, ein Riese,

denn die Emswave ist 100m lang und 13m breit, Tiefgang 5,3. Registriert in Antigua Barbuda mit Heimathafen St. Johns.

Gebaut 2011 in Bangladesh. Eigner ist Grona Shipping in Papenburg, die das Schiff auch managen. Gesamttonnage 5234t.

 

     
     
     
     
 
 

 

02.07.2013

Gestern Mittag um 1400 Uhr lief die "JAN V" in Neustadt ein. Das Schiff ist 80 X 13m und hat einen Tiefgang von 4,3m.

Gefahren wird unter der Flagge von Antigua Barbuda. Tragfähigkeit 2270t. Letzter Hafen war Virtsu in Estland.

Hier in Neustadt wird Dünger für unsere Landwirtschaft gelöscht. Um 1800 Uhr verlegt "Jan V" um 200m Richtung Hafenausfahrt.

   

 

01.07.2013

Nachfolgend die Neuanmeldungen von früheren Kameraden unseres Geschwaders für den Monat Juni 2013.

Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per
1 Eilers Claus  OGefr. Maschine 42 Diana 1982-1983 Mail
2 Rausch Werner OMaat Navigation 26 Medusa 1967-1968 Mail
3 Becker Peter Maat Maschine 42 Nautilus 1973 Mail
4 Broschkus Siegfried HGefr. Seemann 11 Loreley 1978-1979 Mail
5 Kiesewetter Gerhard HGefr. E-Mixer 43 Undine 1971 Mail
6 Falk Harald Gefr. Puster 21 Nautilus 1970-1971 Mail

 

 
 

 

26.06.2013

Samuel Grammel, ex OMaat und 35er auf Gefion 1986-1989, hatte einen Kurzurlaub an der Hohwachter Bucht gebucht,

was wir natürlich auch für ein Treffen genutzt haben. Samuel kommt aus dem Schwarzwald und da mußte ich ihm natürlich

etwas "maritimes" bieten.

Angefangen haben wir in Burg auf Fehmarn mit einem kleinen Frühstück in einer Bäckerei am Marktplatz. Dann ging es

nach Burgstaaken, denn dort liegt seit 2003 U 11 "an Land" und kann besichtigt werden.

Bilder, wie das Boot an Land gehoben wurde, findet ihr hier.

rechts: Samuel Grammel, links Heinz Broschinsky

Eingang in das Museumsboot.

Früher wurde natürlich durch`s Turmluk eingestiegen.

rechts: Samuel Grammel, links Heinz Broschinsky
 

Doppelte Außenhaut.

Rechts die Original-Bordwand und links eine 1987/1988 aufgebrachte zweite Außenhaut. Als Unterwasserzieldarstellungsboot sollte diese den eigentlichen Druckkörper vor Beschädigungen schützen.

Probeliegen in der 3-Mann Offizierkammer
Acht Torpedorohre

Torpedorohr von innen

(Alle 8 Rohre können auf einmal mit je 2 Torpedos geladen werden)

Acht Torpedorohre
Kartentisch ....welches Rädchen hätten sie denn gern? Seitenruder
 2 Tiefenruder

----Wichtigster Raum an Bord----

(für 24 Mann)

2 "Jockel"
   
 

Propeller

(..von Spion-Möwen begutachtet)

 

Da nun Mittagszeit war und wir nicht unbedingt in einer rauchigen Kneipe zu Mittag essen wollten, machte ich den Vorschlag,

mit einer Scandlines-Fähre von Puttgarden nach Rödy und zurück zu fahren und dort an Bord eine Kleinigkeit zu essen.

   
  "Schleswig Holstein"  
 

Eine Currywurst mit Pommes und ein Kaffe für knapp 10,-€

(...ist das schon Wucher?)

Aber man muß es ja nicht kaufen.

 
     

Eigentlich wollten wir nach dem Fährausflug, auf dem Rückweg, in Orth auf Fehmarn Kaffe trinken, aber dann habe ich die

entsprechende Abfahrt verpaßt und wir sind dann nach Heiligenhafen gefahren. Hier gab es ein leckeres Stück Erdbeertorte

und dazu Kaffe bzw. Latte Maciato.

Ein kleiner Rundgang durch den Hafen und die Stadt beendete unseren Ausflug.

War schön, sich mal wieder mit einem Bimifahrer zu unterhalten.

   
  Maibaum auf dem Heiligenhafener Marktplatz  
  "NUOLI" finnisches Torpedoboot  
   
 
 

 

18.06.2013

Heute Morgen um 0830 Uhr kam die "KARINA W" in Neustadt an. Da sie leer ist, wird sie wohl die Ladung Nadelholz,

die seit einer Woche auf der Pier liegt, übernehmen.

Das Schiff ist 74 X 9m und hat einen Maximaltiefgang von 3,4m, fährt unter deutscher Flagge und hat Stade als Heimathafen.

Letzter Häfen waren Wolgast und  Peenemünde. Bruttoregistertonnen: 1022. Tragfähigkeit: 1113 t.

     
     
     
     
 
 

 

18.06.2013

Gestern Abend um 2300 Uhr legte die "BARENTSZEE" im Neustädter Kommunalhafen an. Das Schiff ist 70m lang,

10m breit und in Holland registriert. Heute morgen begann die Entladung von Dünger. Letzter Hafen der"BARENTSZEE"

war Rostock. Gebaut wurde das Schiff 1973. GT (Gross Tonnage): 1045. DWT (Deadweight): 1536.

   
     
     
 
 
 

 

15.06.2013

Havariekommando führt Übung BALEX DELTA vor Rostock durch

An der Übung nahmen 23 Spezialschiffe aus Dänemark, Polen, Schweden, Lettland, Litauen, Finnland, Deutschland

und von der Europäischen Schiffssicherheitsagentur (EMSA) teil.

 

 
     

"Bottsand" aus Deutschland

"MV 901" aus Dänemark

"Varonis" aus Lettland

"Poseidon" aus Schweden

 

"Baltic" aus Deutschland

 

"Valpas" aus Lettland

 

"MHV 806 DUBHE" aus Dänemark

Geübt wurde die Ölbekämpfung auf der Ostsee vor Rostock. Übungsschwerpunkt war die die Kooperation,

die Kommunikation und die Kompatibilität der Geräte der internationalen Einsatzkräfte. „Ölunfälle kennen keine Grenzen,

da ist es richtig und wichtig, dass alle Ostseeanrainer zusammenarbeiten“, erklärt Dieter Schmidt, stellvertretender Leiter

des Havariekommandos anlässlich der Ölbekämpfungsübung vor Rostock.

Aufgabe der Einsatzkräfte war es, zwei Ölteppiche auf der Ostsee zu bekämpfen.

Als Simulationsmittel für die Ölteppiche dienten 40 m³ Popkorn, weil es sich auf dem Wasser wie Öl verhält.

Das Popkorn wurde von den Spezialschiffen mittels Ölsperren gebündelt und dann von der Wasseroberfläche regelrecht abgesaugt.

 „Auch wenn wir heute alle Übungsziele erreicht haben, ist das kein Grund sich jetzt auszuruhen“,

kommentiert Dieter Schmidt die Übung BALEX DELTA.

Auch Bernd Stedt von der HELCOM zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit aller Einsatzkräfte und fügte hinzu,

dass „das regelmäßige Training der Kommunikation und der Zusammenarbeit der Einsatzkräfte außerordentlich wichtig ist,

um gut vorbereitet zu sein, falls sich in der besonders empfindlichen Meeresumwelt der Ostsee ein großer Unfall ereignen sollte.

Es ist das Ziel der BALEX DELTA (Übungen) sicherzustellen, dass jeder der HELCOM Vertragspartner in der Lage ist,

einen großen Bekämpfungseinsatz zu führen, und Deutschland hat eine bemerkenswerte Leistung erbracht.“.

Die sogenannte BALEX DELTA Übung wird im Jahresrhythmus unter dem Dach von HELCOM , der Organisation zum Schutz

der Ostsee, von einem der Ostseeanrainer ausgerichtet. In diesem Jahr hat das Havariekommando (Cuxhaven) seine Partner

zu einer Übung geladen.

 
 

 

10.06.2013

Nazi-Falle

Der amerikanische Kaufhaus-Gigant J. C. Penney, ließ sich vom  Star-Designer Michael Graves einen Design-Wasserkessel anfertigen.

Als er vor zwei Wochen mit dem Produkt auf Werbeplakaten an den Autobahnen warb, war die Aufregung groß.

Das Bild des Plakates machte in einer Online-Plattform rasend schnell die Runde. Die User waren sich einig.

Der Kessel sieht aus wie Adolf Hiltler.

 

 

J. C. Penney beteuerte via Twitter, dass jede Ähnlichkeit mit Adolf Hitler völlig unbeabsichtigt gewesen sei.

Trotzdem glauben viele Internet-User an einen PR-Coup. Wohl nicht ganz zu Unrecht, denn der Wasserkessel ist über

die Online-Seite von J. C. Penney nicht mehr zu bekommen - ausverkauft!

 
 

 

01.06.2013

Nachfolgend die Neuanmeldungen von früheren Kameraden unseres Geschwaders.

  Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per
1 Much Matthias OMaat E-Mixer 43 Minerva / Nautilus 1987-1993 Mail
2 Riesner Jens OGefr. UA Sperrmixer 35 Diana 1984 Mail
3 Pellhammer Gerhard Gefr. Sperrmixer 35 Diana 1982-1983 Mail
4 Daum Hans-Erich OGefr. Signäler 27 Minerva 1971-1972 Mail

 

 
 

 

31.05.2013

An diesem Wochenende findet in Neustadt die "Max Oertz Regatta" statt. Diese  Regatta findet zum 13. mal in Neustadt statt.

Es kommen ca. 70 klassische Yachten zu meist aus Dänemark und Deutschland. Bis auf die Regattazeiten liegen

die Yachten im Neustädter Stadthafen und können bestaunt werden. Die Segler sind für ein Gespräch und Fragen offen.

Dieses Jahr starten wir schon am Donnerstagabend mit Live-Musik. Am Freitag findet die Up/Down Regatta statt,

Abends treffen sich die Segler dann zum Regattaschmaus. Am Samstag findet die Max Oertz Regatta statt, abends gibt es

wieder Live Musik und es darf gerne getanzt werden. Tagsüber bieten wir Zauberer für die Kinder und ruhigere Live Musik.

Damit Niemand verhungert oder verdurstet sorgt das Team vom Miera Mare Neustadt für das leibliche Wohl .

Wir freuen uns über jeden Besucher, der mit uns feiern möchte. Um die Regatta von See zu sehen, kann man evtl. auch dieses

Jahr gegen ein Entgeld mit dem Tradionssegler" Norden " raussegeln. Mehr über die Regatta findet ihr hier.

   
     
     
 
 
 

 

22.05.2012

Das gibt es auch selten, dass 2 Handelsschiffe gleichzeitig in Neustadt an der Pier liegen.

Gestern Abend um 2000 Uhr lief die "LARGONA" in Neustadt ein. Sie ist 63m lang, 11m breit

und der Tiefgang beträgt 3m. Gefahren wird unter der Flagge von St Vincent Grenadines [VC].

Gebaut wurde das Schiff 1978 und ihr letzter Hafen war SZCZECIN (Stettin) in Polen.

 

Am Donnerstag den 23. Mai legte die Largona, ohne entladen worden zu sein, um 1000 Uhr in

Neustadt ab, fuhr Richtung Lübeck und machte dort um 1400 Uhr beim Lagerhaus fest.

Vermutlich ist die für Neustadt bestimmte Ladung weiter "verschachert" worden.

   
     
     
  Largona im Februar 2008 in Neustadt  
   
     
 
 

 

21.05.2013

Schon am 19. Mai um 1500 Uhr lief die holländische "DAAN" im Neustädter Kommunalhafen ein.

Das Schiff ist 89m lang, 13m breit, hat einen maximalen Tiefgang von 3,7m und letzter Hafen war Rotterdam.

Gebaut wurde das Schiff 2001 als Baunummer 471 in der Bauwerft: Ceskoslovenska Plavba Labiska, Chvaletice.

Maschinenleistung: 1793 PS, Maschine: Wärtsilä 8 L 20, Bugstrahl: 380 PS.
Auf dem Lifebild ist zu sehen, dass da etwas entladen wird, aber leider nicht was. Ich vermute mal Dünger.

   
     
     
     
 
 

 

18.05.2013

Nachfolgend eine Serie Sonderstempel die zum 25jährigen Jubiläum des Geschwaders herausgegeben wurden.

Leider nicht komplett.

Eingesandt von Harald Idschinskki. (ex OGefr. Medusa)

 

 
     
 
 

 

13.05.2013

Heute um 2100 Uhr lief die "ASHLEY", registriert in Holland, in den Neustädter Kommunalhafen ein.

Merkwürdigerweise kam das Schiff aus der Nordsee, über Skagen und ohne Zwischenstopp nach Neustadt.

Warum führ die Ashley nicht durch den NOK?

Das Schiff ist 89m lang und 12m breit. Der maximale Tiefgang ist mit 4,6m angegeben. Gebaut im Jahr 2000 von

der Werft Peters (Baunummer 470) in Kampen bei Zwolle.

14.Mai: Es wird nicht wie sonst, Getreide oder Raps verladen, sondern dieses mal wird Dünger für die ostholsteinischen

Bauern entladen.

"ASHLEY" einlaufend Neustadt

   
  Entladung am 14. Mai  
     
     
     
     
  Näheres über das Unternehmen "Amadeus Schiffahrt"  
 
 

 

01.05.2013

Die Neuanmeldungen von ehemaligen Kameraden unseres Geschwaders aus dem Monat April 2013.

Dieses mal fällt das Ergebnis recht mager aus.

Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1 Berg Andreas OMaat Seemann 11 Gefion 1990-1991 Mail

 

 
 

 

24.04.2013

Heute mal wieder etwas aus dem Kuriositäten-Kabinett:

(© Lübecker Nachrichten)

 

 
 

Kehrmaschine auf chinesisch

 
 
 

 

16.04.2013

Schon am 14.April um 1000 Uhr lief die "ELVI Kull" in Neustadt ein. Das Schiff ist 63m lang, 10m breit,

wurde 1979 gebaut und fährt unter den Flagge von Antigua Barbuda. Letztes Fahrtgebiet war die Weser.

Gesamttragfähigkeit liegt bei 1163 Tonnen. Sie wird wohl, wie die meisten Schiffe hier in Neustadt, Getreide laden.

 

Am 16.04. um 1800 Uhr verließ die "ELVI KULL" vollbeladen Neustadt, in Richtung Hamburg.

     
     
  Elvi Kull in Neustadt (08.02.2009)  
 

Für Video Bild klicken

 
     
 

Flagge Antigua Barbuda

 
 
 

 

11.04.2013

"FREDO" ist heute um 1200 Uhr Ortszeit wieder einmal in Neustadt eingelaufen. Das Schiff kam aus Kristianstad

in Schweden, ist 82m lang, 11m breit und fährt unter deutscher Flagge. Heimathafen ist Stralsund.

Eigner ist die "Partenreederei" M/S Fredo, Freiburg/Elbe.

Nachmittags begann dann hier in Neustadt die Beladung mit Getreide.

Auf der "Fredo" kann man auch Urlaubstörns buchen.

Es sind Fahrten im Bereich Nordsee/Ostsee.

Pro Tag werden 50,-€ einschl.Vollverpflegung berechnet.

Mehr Infos

FREDO in Neustadt 11.April

 

FREDO in Neustadt 12.April

     
     
 
 

 

08.04.2013

Heute um 1620 Uhr lief die "EVERT PRAHM" in den Neustädter Kommunalhafen ein. Da das Schiff leer ist, wird hier wohl Ladung übernommen.

Die Evert Prahm ist 78m x 12m und kam aus Richtung Cuxhaven, fährt unter deutscher Flagge und wurde 1996 gebaut.

Eigner ist die HAMMANN & PRAHM REEDEREI mit Sitz in Wischhafen an der Elbe.

Das Schiff dreht im Marinehafen, um

rückwärts an den Liegeplatz zu fahren.

Fest im Stadthafen

Beladung am 09.04.2013

     
  Evert Prahm in Södertalje (Schweden)  
 

Reederei-Flagge

 
 
 

 

04.04.2013

Um 1300 Uhr machte mit Hilfe des Schleppers Axel,aus Wismar, der Tender "Mosel" (A 512, Klasse 404) im Marinehafen fest.

Endlich mal wieder ein "Dickschiff" an der Pier. Die Mosel ist 101m lang, 16m breit und hat einen Tiefgang von 4,05m.

Die Geschwindigkeit beträgt 15kn. Besatzung: 40 Stammsoldaten + 30 (Systemunterstützungsgruppe)

Bewaffnung: 2 X Fliegerfaust (Stinger) 2 X 27mm Marineleichtgeschütz.

   
  "Mosel" an Liegeplatz "D"  
     
Foto:Dietmar Bache Foto:Dietmar Bache
  Schlepper "Axel"  
 
 

 

04.03.2013

Gestern Abend um 2000 Uhr Ortszeit, lief die "MISKA" in den Neustädter Hafen ein.

Das Schiff ist 80m lang, 9m breit und in Holland registriert. Tragfähigkeit 1401 Tonnen.

Letzter Hafen der Miska war Husum.

      
"Miska" bei der Beladung mit Getreide.
Miska als Deogratias
05.04. 1200 Uhr, Miska verläßt Neustadt

 

03.04.2013

Es gibt immer wieder Sachen, die einen neu überraschen.

Tarnkappenjäger, Stealth-Bomber, Zerstörer - und nun noch eine riesige, schwimmende Radarstation gegen Nord-Korea.

Das SBX-1 ist eine schwimmende Plattform mit einem Radar, das angeblich noch Objekte von der Größe eines

Baseballs in 4800 Kilometer registrieren kann. Die künstliche Insel ist 73 Meter breit, 119 Meter lang und 85 Meter hoch.

Wegen seines runden, weißen Aufbaus wird die Radarstation auch Riesen-Golfball genannt.

Das SBX-1 wurde vor acht Jahren in Betrieb genommen und kostete damals umgerechnet rund 700 Millionen Euro.

Mehr als 80 Besatzungsmitglieder arbeiten auf der Spähplattform.

 
     
     
   
 
 

 

02.04.2013

Man sieht im Neustädter Marinehafen ständig die beiden Taucherschulboote "JUIST" und "BALTRUM" liegen

und weiß eigentlich gar nicht viel über diese Einheiten der Marine.

Hier ein kleines Erklärungs-Video über die "JUIST".

 

 
 

Zum Video: Bild klicken

 
 
 

 

01.04.2013

Die Neuanmeldungen von ehemaligen Kameraden unseres Geschwaders aus dem Monat März 2013.

Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1 Frie  Bernd OMaat Seemann 11 Frauenlob 1980-1982 Mail
2 Goldenbaum Frank Maat Artillerie 31 Frauenlob 1983 Mail
3 Kreider Dietmar OGefr Seemann 11 Frauenlob 1980 Mail
4 Niermann Andreas OGefr Puster 21 Diana 1986-1987 Mail
5 Haag Peter Gefr. Signäler 27 Atlantis 1993 Mail
6 Hunger Günter Gefr. Navigation 26 Undine 1969 Mail
7 Künzl Bernd HGefr. Seemann 11 Undine 1973-1974 Mail

 

 
 

 

24.03.2013 (hat sich erledigt)

Aus dem privaten Nachlass des ersten LM der Diana, HBtsm Erich Roeschke (†), ist eine von ihm,

in sehr guter handwerklicher Qualität, selbstgebaute Hausbar in "Schiffsform", einschließlich der

dazugehörigen Barhocker in liebevolle Hände abzugeben. (gratis) Selbstabholer.

Die Vorderseite ist geschlossen und an der Rückseite gibt es einige Abstellfächer.

Die Maße: ca. 200-220cm lang, ca. 50cm tief und ca. 120cm hoch. Standort ist der Lübecker Raum.

Wer Interesse hat, nimmt Kontakt zum Webmaster dieser Seite auf.

 

 
     
 

 
     
 
 

 

16.03.2013

Das muß ich hier zeigen:

 

© Lübecker Nachrichten 14.03.2013

 
 

Der "menschliche" Außenborder

 
 
 

 

15.03.2013

Durch ein paar Tage Urlaub, so weit man bei Rentnern von Urlaub sprechen kann, hat es hier eine Zeit lang

nichts "Neues" gegeben.

Daher jetzt mal wieder ein Stück Statistik:

     

Am 14.März hatte unsere Website fast 1.300 Besucher.

 
 

 

01.03.2013

Vorkommnis auf Schnellboot "HERMELIN" im Hafen von Beirut.

 

 
 

© Lübecker Nachrichten 28.02.2013

 
 
 

 

01.03.2013

Die Neuanmeldungen von ehemaligen Kameraden unseres Geschwaders aus dem Monat Februar 2013.

Name Vorname Dienstgr. Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1 Müller Helmut OMaat Navigation 26 Medusa 1971-1972 Mail
2 Stoltenberg Jörg OGefr. Seemann 11 Frauenlob 1988-1992 Mail
3 Hohlfeld Uwe OGefr. UA Sperrmixer 35 Nautilus 1983 Mail
4 Meissner Jens Gefr. Seemann 11 Acheron 1982-1983 Mail
5 Pohl Olaf OMaat Navigation 26 Loreley 1993-1994 Mail

 

 
 

 

26.02.2013

Aus Köge (DK) kommend, lief heute um 0900 Uhr die "HALLAND" in Neustadt ein.

Das Schiff wurde 1986 gebaut,ist 82m lang,13m breit, hat einen maximalen Tiefgang von 4,2m

und fährt sogar unter deutscher Flagge. Heimathafen ist Stade an der Elbe.

Gesamtgewicht 2295 Tonnen.

Gleich nach der Ankunft wurde mit der Beladung mit Getreide begonnen.

Am Mittwoch (26.02.) um 1600 Uhr wurden die Leinen losgemacht und Kurs Hamburg genommen.

  Beladung mit Getreide  
     
     
 
 

 

21.02.2013

Heute morgen um 0800 Uhr machte die "SUNMI" im Neustädter Kommunalhafen fest.

Das Schiff ist 90m lang, 13m breit und der Tiefgang ist mit 5,50m angegeben.

Gesamtverdrängung ist 4148 Tonnen. Gebaut wurde die Sunmi 1993 und fährt heute

unter der Flagge von den Bahamas.

Frühere Namen waren: FEHN SUN, APOLLO FOX, NESSERLAND und SWIFT

Wie vor 10 Tagen die "FREDO", wird auch sie hier in Neustadt Getreide oder Raps an Bord nehmen.

Am Freitag, (22.02.) wurden um 1630 Uhr die Leinen losgemacht und Kurs nach Oslo genommen.

   
     
     
     
   
 
 

 

18.02.2013

Frauenlob aus der Werft zurück.

Aufmerksam gemacht worden, auf diesen Artikel in der Ostsee-Zeitung, Ausgabe Stralsund, bin ich von von Peter Kieschnick,

der eine Internetseite über die Geschichte des Ortes "Parow", in dem auch die Marinetechnikschule liegt, betreibt.

 

 
 

© Ostsee-Zeitung

 
 

 
 

"Frauenlob" nach der Renovierung in der Barther Werft

 
 
 

 

17.02.2013

Seit 14 Monaten liegt das ehemalige Minentaucherboot "Mühlhausen" (M1052) in Port Said in der Werft

PortSaid Marine und wird dort zur Luxus-Yacht umgebaut. Hier einmal ein Vergleich des Baufortschrittes.

 

 
     
 

 

Wenn man sich dann vorstellt, dass der Käufer, der das Boot von der Vebeg ersteigert hat, 70.000,-€ bezahlt hat und

und der jetzige Besitzer, ein bulgarischer Industrieller, nach der Fertigstellung der Yacht 3.500.000,-€ dafür haben will,

kann man sagen, da sind ganz schöne Margen drin.

Das Boot heißt jetzt übrigens "Merlin" und fährt unter der Flagge von Cook Island.

Hier die Daten zur Ex "Mühlausen":

Stapellauf 30. Juni 1966 bei Burmester in Bremen.

 63,16m lang, 10,56m breit, Tiefgang 3m.

2 Maybach-Diesel mit zusammen 5200PS bringen das Boot auf eine Geschwindigkeit von 19Kn.

21.02.2013 Der Preis ist auf 2.900.00,-€ gesenkt worden.

 
 

 

11.02.2013

Gestern um 1600 Uhr machte die "FREDO" im Neustädter Kommunalhafen fest.

Das Schiff ist 82m lang, 11m breit und 1985 bei der Peterswerft in Wewelsfleth gebaut.

Maximaler Tiefgang ist 3,9m. Sie wird hier in Neustadt wohl Getreide oder Raps laden.

Eigner und Manager ist die Partenreederei M/S Fredo in Freiburg an der Oste und die

"FREDO" fährt sogar unter deutscher Flagge.

   
     
     
     
 
 

 

10.02.2013

Seit über zwei Wochen dümpelt das ehemalige russische Kreuzfahrtschiff „MV Lyubov Orlova“ führerlos durch den Nordatlantik.

An Bord keine Menschenseele, dafür tummeln sich Tausende Ratten an Bord des Geisterschiffs.

Vor wenigen Tagen kam der Stahlkoloss einigen Bohrinseln bereits gefährlich nahe – muss das Ratten-Schiff jetzt versenkt werden?

   
  ...in guten Zeiten  
     
   
  ....in schlechten Zeiten  
   
     

Wenn das Geisterschiff nicht abgefangen wird, ist es am wahrscheinlichsten, dass es schon in wenigen Wochen auf

die irische Küste treffen wird“, sagte der Ozeanologe Brad de Young von der Memorial University in St. John's

der „Frankfurter Rundschau“. Laut De Young treibt die „MV Lyubov Orlova“ momentan rund 500 Kilometer vor Neufundland

und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 30 bis 50 Kilometern pro Tag Richtung Nordosten.

Und was passiert mit den Tausenden Ratten an Bord? Prof. Jenisch: „Sollten noch Reste von Öl vorhanden sein,

können sie davon leben. Ansonsten werden sie wohl verhungern.

Mehr Infos:

 
 

 

08.02.2013

Am 6 Februar führten die Teilnehmer des  NATO-Verband SNMCMG 1 in der Neustädter Bucht eine Übung durch.

Weitere Infos über den Verband findet ihr weiter unten.

 

 
 

Bericht aus den Lübecker Nachrichten vom 07.02.2013

 
 
 
 

Zum Video: Bild klicken

 
 

 
 

3Min. 58

 
 
 

 

01.02.2013

Die Neuanmeldungen von ehemaligen Kameraden unseres Geschwaders aus dem Monat Januar 2013.

  Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1   Herdel Andreas OBtsm Artillerie 31 Stab 1992-1995 Mail
2   Jablonski Mark  OGefr. Puster 21 Loreley 1995-1996 Mail
3   Buhl Heiko OGefr. Radar 23 Minerva 1987-1988 Mail

 

 
 

 

30.01.2013

Nachdem die Teilnehmer des  NATO-Verband SNMCMG 1 heute morgen zu Übungen in der Lübecker Bucht

ausgelaufen sind, war um 1615 Uhr wieder Einlaufen angesagt.

 

 
 

Das Bild Zeigt die polnische "ORP CZERNICKI" beim Anlegemanöver.

Im Hintergrund, auf Einlaufkurs, die "ORP CZAJKA"

 
     
 

 
 
 

 

26.01.2013

Wetter und Sonne haben wieder einmal ein tolles Bild für die Hafenausfahrt-Webcam "gebastelt".

Da ist nichts "photogeshopt". :-)

   
  Originalaufnahme der Cam um 1200 Uhr  
 
 

 

25.01.2013

Diese Woche waren wieder einmal zwei ausländische Gäste im Neustädter Marinehafen.

Die aus Polen kommenden "ORP CZERNICKI" (78m x 14m) und die "ORP CZAJKA" (58m x 8m)

gehören zum NATO-Verband SNMCMG 1 (Standing NATO Mine Counter Measures Group 1).

Unter polnischer Führung werden Minenjagdeinheiten aus Belgien, den Niederlanden, Norwegen,

Deutschland und Polen zusammen arbeiten. Auch die deutsche Weilheim, die auch in Neustadt liegt,

nimmt an diesem Manöver teil..

   
  Volle Pier im Hafen
 
  "ORP CZERNICKI"  
     
 
 
  "ORP CZAJKA"  
     
   
     
 
 

 

18.01.2013

Gleich am Jahresanfang ein Rekord. Am 17.Januar wurde unsere Internetseite an einem Tag über 1.000 mal aufgerufen.

 

 
     
 
 

 

06.01.2013

Die deutschen Patriot-Flugabwehrsysteme zum Einsatz in der Türkei, werden am Dienstag im schleswig-holsteinischen

Lübeck-Travemünde auf das dänische Frachtschiff "SUECIA SEAWAYS" der dänischen Reederei DFDS verladen.

Hierbei kommt ein 2006 zwischen Deutschland und Dänemark getroffener Kooperationsvertrag zum Tragen.

Am 21. Januar soll das Schiff den türkischen Hafen Iskenderun erreichen.

Die "SUECIA SEAWAYS" befindet sich zur Zeit auf dem Weg von Rotterdam nach Travemünde. Aufgrund der Größe,

muß das Schiff den Weg über Skagen nehmen.

Maße: 196m lang, 26m breit, 6,1m Tiefgang, BRT 24196, Durchschnittsschwindigkeit 11,6kn. Höchstgeschwindigkeit 16.6kn.

 
 
  "Patriot"-System  
     

Wie die Bundeswehr am Freitag mitteilte, gehören zum Einsatzverband rund 300 Fahrzeuge und mehr als 130 Container.

Ebenfalls am Dienstag fliegen die ersten rund zwei Dutzend deutschen Soldaten als Vorkommando in die Türkei.

Deutschland, die Niederlande und die USA stellen dem NATO-Partner Türkei jeweils zwei "Patriot"-Feuereinheiten

zum Schutz vor einem möglichen Raketenbeschuss aus Syrien zur Verfügung.

Die rund 350 Bundeswehrsoldaten sollen im rund 100 Kilometer nördlich der syrischen Grenze gelegenen

Luftwaffenstützpunkt Kahramanmaras stationiert werden, die holländischen Truppen in Adana und die US-Soldaten in Gaziantep.

Das Mandat hat laut NATO einen rein defensiven Charakter. Den Anteil der Luftwaffe an dem Einsatz stellen hauptsächlich

Soldaten der Flugabwehrraketengruppen 21 (Sanitz) und 24 (Bad Sülze) in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Mandat ist zunächst bis Februar 2014 begrenzt. Die Kosten dafür beziffert die Bundesregierung auf etwa 25 Millionen Euro.

 

 
 

Verladung am 08.01.2013 in Travemünde

 

08.01. 1300 Uhr

Wie ich gerade gehört habe, werden die eigentlichen Raketen nicht in Travemünde verladen. Sie werden von ihrem geheimen

Lagerort, vermutlich in Niedersachsen, in den nächsten Tagen im Nordseehafen Emden zugeladen.

 
 

 

05.01.2013

Die Marine hat ein Platzproblem.

Bis 2016 sollen mehr als 20 Marineschiffe ausgesondert werden. Doch wohin mit all den Schiffen und Booten?

Ein Liegeplatz soll das Marinearsenal in Kiel werden.

   
Die Liegeplätze im Kieler Marinearsenal könnten schon ab Sommer diesen Jahres mit ausgemusterten Minenjägern und Schnellbooten gefüllt werden.
© Frank Behling

Einfahrt in`s Arsenal

Schwimmdock und Druckkammer für U-Boote

Kiel. Die Marine muss schrumpfen. Acht Fregatten, drei Minenjagdboote, fünf Hohlstablenkboote und acht Schnellboote

sowie diverse Hilfsschiffe werden in den kommenden vier Jahren stillgelegt. Die Flotte soll von rund 70 auf

50 schwimmende Einheiten verkleinert werden. So will es die Bundeswehrreform von Verteidigungsminister

Thomas de Maizière (CDU). Doch wohin mit all den Einheiten? Bislang wurden außer Dienst gestellte Schiffe

der Marine ins Marinearsenal nach Wilhelmshaven überführt. Dort aber wird langsam der Platz knapp. Wenn wie geplant

pro Jahr ein bis zwei Fregatten stillgelegt werden, ist der Bauhafen des Arsenals dort fertig. Wenn nun weiterhin

alle Schiffe und Boote an die Jade gebracht werden, könne man bald trockenen Fußes über den Hafen gehen,

ist von dort zu hören.

Deshalb muss ein zweiter Platz her. Das Kieler Marinearsenal ist nach KN-Informationen als Sammelplatz für die in Kiel

und Warnemünde zur Außerdienststellung anstehenden Boote vorgesehen. Entsprechende Untersuchungen sind bereits

angelaufen. Eine Entscheidung wird im Frühjahr durch das neue Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung

der Bundeswehr (BAAINBw) in Koblenz getroffen.

Die Schnellboote und Minenabwehreinheiten sollen bis zu einer Entscheidung über die weitere Verwendung an den

Liegeplätzen des Kieler Arsenalbetriebs liegen. Dort liegen bereits die U-Boote „U 16“ und „U 18“. Zu ihnen könnten

sich bis 2016 die nach und nach zur vorzeitigen Ausmusterung kommenden Schnellboote, Minenjäger und Hohlstablenkboote

gesellen. Diese Boote sollen dann in Kiel bis zum Verkauf ins Ausland, oder bis zur Verschrottung zwischengelagert werden.

© Kieler Nachrichten

 
 

 

01.01.2013

Die neu angemeldeten Kameraden aus dem Monat Dezember 2012.

  Name Vorname Dienstgrad Fachrichtung Kurzbez. Boot Dienstzeit Erreichbar per:
1   Riesner Jens OGefr. UA Sperrmixer 35 Diana 1984 Mail
2   Amelung Robert OGefr. Signäler 23 Gefion 1995 Mail
3   Oppermann Günter HGefr. Maschine 42 Gefion 1978-1979 Mail
4   Domanski Hans-Joachim OMaat Puster 21 Atlantis 1984-1987 Mail
5   Bosch  Klaus-Peter OGefr. UA E-Mixer 43 Loreley 1985 Mail
6   Dorwald Klaus OGefr. Puster 21 Loreley 1983 Mail
7   Ehlenberger Ludwig  Btsm WO 26 Undine 1973-1974 Mail

 

 
 

 

01.01.2013