News 2013
31.12.2013
25.12.2013
Vor ca. 3 Jahren mußte das sehr gute Forum "marineforum.de" aus verschiedenen Gründen schließen.
Es war so ziemlich das einzige, uns betreffende Forum, dass für alle Einheiten und Fachrichtungen
immer aktuelle Beiträge beinhaltete.
Ende Juni 2014 ist es so weit, ein Relaunch des Forum steht bevor. Damit dürften wir wieder eine
Plattform haben, auf der wir Marineleute uns treffen.
"www.marineforum.de" |
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14.12.2013
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10.12.2013
Nachfolgend wieder ein paar Bilder vom Umbau des ehemaligen Minentaucher-Bootes "Mühlhausen",
das seit einem Jahr in Port Said zur Luxusyacht umgebaut wird.
Seit letztem Jahr heißt das Boot jetzt "MERLIN" und fährt unter der Flagge von Cook Islands.
M 1052 Mühlhausen | ||
Vorher | ||
Nachher | ||
So langsam sieht man, was es werden soll. |
Wer das nötige Kleingeld hat, kann das fertige Boot für 950.000,- Euro kaufen.
04.12.2013
Mit Verspätung die Neuregistrierungen von ehemaligen Kameraden im Monats November 2013
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per | |
1 | Lorenz | Werner | OMaat | Sperrmixer | 35 | Undine | 1968-1970 | |
2 | Stenz | Erich | OMaat | Puster | 21 | Undine | 1968 | |
3 | Schwaab | Ingo | OGefr. | Signäler | 27 | Atlantis | 1990-1992 | |
4 | Mohme | Rolf-Dieter | HGefr. | Signäler | 27 | Medusa | 1976-1977 | |
5 | Pütger | Thorsten | OMaat | Seemann | 11 | Minerva | 1986-1988 |
02.12.2013
Außerdienststellung "EMDEN"(F 210)
Harald Idschinski (OGefr., 43er,Medusa, 1988-1990) hat die letzte Fahrt der "Emden" und die
Außerdienststellung in Wilhelmshaven miterlebt und uns einige Fotos zur Verfügung gestellt.
Einladung zur Außerdienststellung | ||
Ablauf der Außerdienstellung | ||
Letzter "Heizergruß" | ||
Helgoland | ||
Über die Toppen geflaggt | ||
08.11.2013
Seit längerer Zeit ist auch mal wieder die "KARINA W" in Neustadt. Gestern um 1130 Uhr
machte sie im Kommunalhafen fest.
Das Schiff fährt unter deutscher Flagge, hat Stade als Heimathafen und kam aus Aarhus.
Die Karina W ist ein kleines Schiff von 74m Länge und 9m Breite.
Hier in Neustadt ist bis 1400 Uhr Holz verladen worden.
03.11.2013
Heute, etwas verspätet, die Kameraden, die sich im Monat Oktober beim 7.MSG haben
registrieren lassen.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | |
1 | Walter | Dirk | Gefr. | Versorger | 61 | Stab | 1983-1984 | |
2 | Merkel | Thomas | LtzS. | Offizier | WO/Kmdt | Gefion | 2000-2002 | |
3 | Marburger | Peter | Gefr. | Seemann | 11 | Undine | 1985-1986 | |
4 | Franke | Kai | Maat | Navigation | 26 | Diana | ||
5 | Hinz | Burghard | OMaat | Maschine | 42 | Gefion | 1982-1985 | |
6 | Wind | Helmut | OMaat | Artillerie | 31 | Nautilus | 1989-1992 | |
7 | Witte | Erhard | OGefr. | Artillerie | 31 | Medusa | 1967-1968 | |
8 | Ludwig | Ehlenberger | Btsm. | Navigation | 26 | Undine | 1973-1974 | |
9 | Pelzer | Ingo | OMaat | Maschine | 42 | Atlantis | 1984-1988 |
Herzlich Willkommen.
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30.10.2013
Es gibt "Neues", oder auch nichts Neues von der Gefion.
Sie liegt , jetzt Ende Oktober, immer noch bei der Marinetechnikschule in Parow an der Pier
und wartet darauf, dass sie von einem Käufer abgeholt wird.
Gefion in Parow
Beide Fotos © Peter Kieschnick www.parow-info.de/ |
Auffällig bei den beiden Fotos ist, dass das Boot von Ölschlängeln umgeben ist. Ist da irgend etwas undicht?
Meine letzte Info von der Vebeg, von vor 3 Wochen, war, dass das Boot "verkauft" ist und man dort auf die
Rücksendung von ausgefüllten Formularen des Verkäufers wartet.
28.10.2013
Heute nacht um ca. 0300 Uhr sind zwei Schiffe kurz vor Brunsbüttel im Nord Ostsee Kanal kollidiert.
Die 100m lange "SIDERFLY" und die 116m lange "CORAL IVORY" stießen bei völliger Dunkelheit zusammen.
Wie das Passiert ist, ist noch nicht geklärt.
Die Siderfly bekam zwei 3 bis 5m große Löcher in den Rumpf und drohte zu sinken. Die Coral Ivory konnte ohne
große Schäden nach Brunsbüttel weiterfahren. Beide Schiffe hatten Düngemittel geladen.
Siderfly |
Coral Ivory |
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Siderfly wird durch Schlepper an die Böschung gedrückt, um ein Abrutschen in das Fahrwasser zu verhindern. |
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10.10.2013
Gestern um 0800 Uhr machte die "HAGELAND BOSS" in Neustadt fest. Sie fährt unter der Flagge von Malta
und ihr letzter Hafen war Köge in Dänemark und sie entlädt hier vermutlich Dünger oder Kalk.
Das Schiff ist 87m lang, 12m breit und hatte einen Tiefgang von 4 Metern bei maximal 5,8m.
Gebaut wurde das Schiff 1997 in Slovenien. Manager ist die Hageland Shipping in Haugesund (Norwegen).
Nachdem die Entladung fertig war, brauchte die "HAGELAND BOSS" nur 200m nach achtern verholen und
konnte sofort mit der Beladung von Nadelholz beginnen.
01.10.2013
Die "Neulinge" aus dem Monat Oktober, die ihr altes Geschwader wieder gefunden haben.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzb. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | |
1 | Holz | Heiko | OMaat | E-Mixer | 43 | Diana | 1985 | |
2 | Hertach | Thomas B. | OMaat | Smut | 62 | Loreley | 1989 | |
3 | Flocken | Rudi | HGefr. | Sani | 81 | Stab | 1975-1976 | |
4 | Mensching | Jürgen | Gefr. | Puster | 21 | Diana | 1968-1969 | |
5 | Funck | Andreas | OMaat | Artillerie | 31 | Minerva | 1988-1990 | |
6 | Hiemann | Theo | OGefr. | Seemann | 11 | Gefion | 1971 | |
7 | Schmidt | Daniel | Gefr. | Signäler | 27 | Undine | 1997 | |
8 | Janca | Michael | OGefr. | E-Mixer | 43 | Nautilus | 1980-1981 |
27.09.2013
Um 0600 Uhr machte die polnische "OSA" heute früh in Neustadt fest. Das Schiff kam aus Svendborg (DK)
und ist 84m X 9m, hatte einen Tiefgang von 2,7m und wurde 1985 gebaut.
Hier im Hafen wird Getreide geladen und anschließend geht die Fahrt nach Hamburg.
17.09.2013
Bernhard Burger (OGefr.,42, Medusa, 1973-74) war vor zwei Wochen in Dresden und hat dort auch die
"Atlantis" besucht.
10.09.2013
Heute muß die Statistik mal wieder herhalten. Gestern am 09.Sept.war ein Tag, wo mal wieder ein kleiner
Rekord aufgestellt wurde.
Wir hatten sage und schreibe doch tatsächlich über 1.500 Besucher auf der Webseite.
Normal sind so 500 bis 600 Webseitenbesucher pro Tag. Jetzt stellt sich natürlich die Frage,
woher kommt dieser "Andrang"? Werde mal versuchen, dass heraus zu bekommen.
09.09.2013
"FREDO" ist auch mal wieder im Neustädter Kommunalhafen. Das Schiff kam aus Richtung Weser
und machte gestern um 2212 Uhr fest.
Fredo ist 82m X 11m und hat eine Tragfähigkeit von 1631 Tonnen. Maximaler Tiefgang ist 3,9m.
Gebaut bei der Peterswerft in Wewelsfleth. Eigner ist die Partenreederei Fredo in Freiburg/Elbe.
Das Schiff fährt unter deutscher Flagge.
Hier in Neustadt wird Getreide übernommen.
07.09.2013
Seit gestern, Freitag den 06.September, läuft das jährliche Großmanöver "Northern Coasts" in der Ostsee.
Mehr als 3.000 Soldatinnen und Soldaten aus zwölf Nationen beteiligen sich an der multinationalen und
Teilstreitkraft-übergreifenden Übung, die in diesem Jahr von Schweden geleitet wird. Kern des diesjährigen
Manövers ist die Evakuierung von Zivilpersonen, mit der das sehr komplexe Zusammenspiel verschiedener
Truppenteile mehrerer Nationen trainiert werden soll. Das Trainingsgebiet erstreckt sich über die Ostküste
Schwedens inklusive der Insel Gotland. Neben circa 40 Schiffen und Booten werden über 20 Luftfahrzeuge
sowie verschiedene Kräfte an Land eingesetzt. Deutschland beteiligt sich mit etwa 1.300 Soldaten.
Die Deutsche Marine beteiligt sich mit sieben Schiffen und Booten, Marinefliegern und den Spezialisierten
Einsatzkräften der Marine an der Übung und wird von Soldaten des Heeres, der Luftwaffe, der Streitkräftebasis
und des Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr unterstützt. Dazu gehören unter anderem Flugzeuge,
Hubschrauber, Kampfmittelbeseitiger, Aufklärungskräfte sowie Fallschirmjäger.
Das Manöver dauert bis zum 19. September 2013.
05.09.2013
Der Umbau des Ex- Minentaucherbootes "Mühlhausen" in eine Luxusyacht, hat auch wieder Fortschritte gemacht.
Seit insgesamt 21 Monaten liegt die Ex- Mühlhausen (M 1052 ) (Ex-Walther von Ledebur)jetzt in Port Said (Ägypten)
und wird zur Yacht umgebaut. Der heutige Name des Schiffes ist "MERLIN" und sie fährt unter der Flagge von Cook Island.
Das 1966 bei Burmester in Bremen zu Wasser gelassene Boot, ist das größte, jemals aus Holz (Schichtbauweise) gebaute Schiff.
Es ist 63,16m lang, 10,84m breit, hat 2,85m Tiefgang und verdrängt 854 Tonnen. Ursprünglich war sie der Prototyp für einen
neuen Hochseeminensucher, ist dafür aber nie eingesetzt worden.
Der ursprüngliche Gebotspreis, beim Verkauf über die "VEBEG" , lag bei 70.002,-Euro. Nach einem Wechsel des Besitzers,
wurde das Boot bei Gebr. Friedrichs in Kiel auf die Überführung nach Ägypten vorbereitet. Nach Fertigstellung in Port Said zur
Luxusyacht, sollte der Verkaufspreis ca. 3 Millionen Euro betragen. Jetzt ist die "MERLIN" für 980.000,- Euro zu haben.
Mühlausen M 1052 in Dienst | ||
"MERLIN" in Port Said beim Umbau zur Yacht (aktuell Sept.2013) |
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02.09.2013
Und wieder einmal haben 4 frühere Bimifahrer ihr Geschwader gefunden und sich im Monat August registrieren lassen.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | |
1 | Hehlke | Rainer | HGefr. | Navigation | 26 | Undine | 1978-1979 | |
2 | Lüke | Stefan | OGefr. | Puster | 21 | Gefion | 1994-1995 | |
3 | Claußen | Peter-Erich | HGefr. | Signäler | 27 | Diana | 1980 | |
4 | Hummel | Heiner | OGefr. | Sperrmixer | 35 | Minerva | 1972-1973 |
30.08.2013
Zur Abwechselung mal wieder etwas Statistik.
Die Internetseite vom "7tes-msg" nimmt zur Zeit auf dem Server 1,18 Gigabyte an Speicherplatz ein.
Insgesamt liegen dort 24.074 Dateien. Sie teilen sich wie folgt auf:
Dateiendung | Anzahl | |||
Bilddatei | *.jpg unter 40kb | 13.168 | .(mit dabei sind die kleinen Vorschaubilder) | |
Bilddatei | *.jpg über 40kb | 8.596 | ||
Bilddatei | *.gif | 276 | ||
Bilddatei | *.bmp | 11 | ||
Internetseite | *.htm | 1141 | ||
Worddokument | *.doc | 18 | ||
Portable Document Format | 52 | |||
23.262 | Dateien | (stimmt ja fast) |
Zur Zeit besuchen im Durchschnitt ca. 500 bis 600 Besucher die Internetseite täglich.
Gestern wares es allerdings fast 1.300.
Meistbesuchte Seite ist fast immer die "Webcam", gefolgt von einer bei der "neu" steht.
29.08.2013
Gestern um 0650 Uhr lief die "RMS ROTTERDAM" in Neustadt ein und begann mit Beladung von Getreide.
2500 Tonnen wurden übernommen. Das Schiff ist 89 m lang, 12m breit und hat einen Tiefgang von 5,50m.
Gefahren wird unter Cyprischer Flagge. Gesamttragfähigkeit 3798 Tonnen. Heute um 1600 Uhr wurden die
Leinen losgeworfen und es wurde Kurs Oslo genommen.
28.08.2013
Guido Lay, 23er, OGefr. 1980/1981 auf der Undine hat im Juli die Atlantis in Dresden besucht.
Guidos Dank gilt Herrn Volkmar Stimpel (Restaurator des Militärhistorischen Museum Dresden) und
seinem Kollegen, die für ihn das Boot aufgeschlossen und ihn geführt haben.
Guido ist der Meinung, das dass Boot doch in einem würdigen Zustand ist. Unter Deck bin ich mit ihm
einer Meinung, aber an Oberdeck gibt es doch reichlich zu tun. Leider ist in den letzten Jahren
dort nichts mehr gemacht worden, da Ein-Euro-Jobber dort auch nicht mehr eingesetzt werden können.
Nachfolgend ein paar Fotos:
Unter der blauen Plane sind die Aluplatten entfernt und das Holzdeck teilweise aufgenommen. |
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Die ersteigerten Uhren haben auch ihren Platz gefunden. |
Atlantis beim Hochwasser 2002 |
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07.08.2013
Gestern um 1900 Uhr lief die holländische "JEANNY" wieder mal in Neustadt ein und um 2100 Uhr folgte ihr
die belgische "FAST SUS".
Die Daten der Jeanny sind unter dem 30.Juli zu lesen und sie kam aus Hamburg, wo sie ihre Getreideladung
gelöscht hat.
Die "FAST SUS" ist 90m X 13m bei einem Tiefgang von 4,8m und ihr letzter Hafen war Aalborg in Dänemark.
Gebaut wurde das Schiff 1996 von Barkmeijer Stroobos in den Niederlanden. Gesamttonnage 3234T.
Eigner ist die Fast Lines in Antwerpen, Belgien und Manager die Fast Baltic in Stettin, Polen.
Während die "JEANNY" Getreide als Ladung übernimmt, löscht die "FAST SUS" Dünger.
"FAST SUS" | ||
"JEANNY" | ||
Nachdem die "FAST SUS" mit der Entladung am 08.August fertig war, hat sie um einen Liegeplatz nach vorn verlegt
und heute am 09. August mit der Beladung von Getreide begonnen.
Das Schiff hat ein Ladevolumen von ca. 2050 Tonnen. Wenn wir einmal Weizen als Ladung annehmen, bei dem der Preis
zur Zeit bei ca. 165,-Euro pro Tonne liegt,dann hat die Ladung einen Wert con ca. 340.000,-Euro. Nicht schlecht.
Bei Raps sieht das noch besser aus. Hier werden zur Zeit ca. 350,-Euro pro Tonne bezahlt. Die Schiffsladung wäre
somit 720.000,-Euro wert.
..vorderes Luk Getreide, mittleres und hinteres Raps.. | ||
01.08.2013
Nachfolgend die Neuanmeldungen von früheren Kameraden unseres Geschwaders für den Monat Juli 2013.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | |
1 | Klötzing | Andreas | HGefr. | Seemann | 11 | Nautilus | 1982-1985 | |
2 | Muhn | Axel | OGefr. | Sperrmixer | 35 | Medusa | 1989-1990 | |
3 | Heise | Frank | OGefr. | Seemann | 11 | Diana | 1987-1988 | |
4 | Hübner | Michael | OGefr. | Seemann | 11 | Undine | 1981 | |
5 | Murmann | Heinz | HGefr. | Radar | 23 | Minerva | 1971-1972 |
Achtung:
Vor einer Woche hatte sich noch ein neuer "Ehemaliger" über das entsprechende Bootsformular registrieren wollen.
Leider ist mir seine Meldung durch ein PC-Problem durch "die Lappen" gegangen. Die Mail war weg.
Falls derjenige das hier liest, bitte noch einmal registrieren lassen. (danke)
30.07.2013
Die "JEANNY" läßt sich auch mal wieder in Neustadt sehen. Heute um 1300 Uhr machte sie fest.
Sie ist 67 X 8m, fährt unter holländischer Flagge und hat eine Marschgeschwindigkeit von knapp 10kn.
Ihr letzter Hafen war Hamburg und hier lädt sie Getreide. Gesamttonnage ist 830 t.
26.07.2013
Heute morgen um 0100 Uhr lief die "LARGONA" mal wieder in Neustadt ein.
Ihren letzten Besuch machte sie am 10.Juli.
Dieses mal kam sie aus Stettin, wo sie Dünger geladen hat und den heute hier entlädt. Bei 63m X 11m hatte
sie heute früh einen Tiefgang von 4,2m. Gefahren wird unter der Flagge von St. Vincent.auf den Grenadines.
19.07.2013
Gestern Abend um 2030 Uhr machte die "WILSON LAHN" im Neustädter Hafen fest. Sie ist 83m lang,
10m breit und der Tiefgang war 3,40m, bei maximalem Tiefgang von 4,20m.
Gefahren wird unter der Flagge von Barbardos und letzter Hafen war Fredrikstad in Norwegen.
Hier in Neustadt wird das Schiff wohl Getreide übernehmen.
15.07.2013
Schon am Samstag, dem 13.Juli um 2000 Uhr, lief die "JAN V" wieder mal in Neustadt ein.
Ihr letzter Besuch war erst am 01.dieses Monats.
Die letzten Häfen des Schiffs lagen in Holland und vermutlich wurde dort Dünger für Neustadt übernommen,
der jetzt hier entladen wird.
Gebaut wurde das Schiff 1985 und hat eine Gesamttragfähigkeit von 2270 t.
Letzte Häfen "JAN V" | ||
Man beachte das "hochfahrbare" Steuerhaus. | ||
10.07.2013
Heute früh um 0900 Uhr machte die "LARGONA" im Neustädter Hafen fest. Das Schiff kam aus Stettin (Polen).
Die Largona ist mit ihren 63m x 11m wohl das kleinste Kümo das in Neustadt eingelaufen ist. Der Tiefgang wird
mit 4,20m angegeben. Registriert ist das Schiff in St Vincent auf den Grenadines und wurde 1978 gebaut.
So wie es aussieht wird wohl Dünger gelöscht.
02.07.2013
Nun wird`s langsam eng in Neustadt. Als drittes Schiff kommt um 2045 Uhr die "FAST JULIA" an.
Maße: 80m X 11m, 4,6m Tiefgang. Registriert in Belgien. Heimathafen: Antwerpen. Gebaut wurde das Schiff 1985 in Holland.
Eigner ist die Fast Lines in Belgien und Manager ist Fast Baltic in Polen. Letzte Route: Nord-Ostsee-Kanal.
Das Schiff ist beladen und wird vermutlich wie die "Jan V" Dünger löschen.
02.07.2013
1900 Uhr: Die "EMSWAVE" macht ebenfalls im Kommualhafen Neustadt`s fest. Das Schiff ist leer und vermutlich
Getreide oder Raps als Ladung übernehmen. Das Schiff ist gegenüber anderen Fahrzeugen, die hier einlaufen, ein Riese,
denn die Emswave ist 100m lang und 13m breit, Tiefgang 5,3. Registriert in Antigua Barbuda mit Heimathafen St. Johns.
Gebaut 2011 in Bangladesh. Eigner ist Grona Shipping in Papenburg, die das Schiff auch managen. Gesamttonnage 5234t.
02.07.2013
Gestern Mittag um 1400 Uhr lief die "JAN V" in Neustadt ein. Das Schiff ist 80 X 13m und hat einen Tiefgang von 4,3m.
Gefahren wird unter der Flagge von Antigua Barbuda. Tragfähigkeit 2270t. Letzter Hafen war Virtsu in Estland.
Hier in Neustadt wird Dünger für unsere Landwirtschaft gelöscht. Um 1800 Uhr verlegt "Jan V" um 200m Richtung Hafenausfahrt.
01.07.2013
Nachfolgend die Neuanmeldungen von früheren Kameraden unseres Geschwaders für den Monat Juni 2013.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per | |
1 | Eilers | Claus | OGefr. | Maschine | 42 | Diana | 1982-1983 | |
2 | Rausch | Werner | OMaat | Navigation | 26 | Medusa | 1967-1968 | |
3 | Becker | Peter | Maat | Maschine | 42 | Nautilus | 1973 | |
4 | Broschkus | Siegfried | HGefr. | Seemann | 11 | Loreley | 1978-1979 | |
5 | Kiesewetter | Gerhard | HGefr. | E-Mixer | 43 | Undine | 1971 | |
6 | Falk | Harald | Gefr. | Puster | 21 | Nautilus | 1970-1971 |
26.06.2013
Samuel Grammel, ex OMaat und 35er auf Gefion 1986-1989, hatte einen Kurzurlaub an der Hohwachter Bucht gebucht,
was wir natürlich auch für ein Treffen genutzt haben. Samuel kommt aus dem Schwarzwald und da mußte ich ihm natürlich
etwas "maritimes" bieten.
Angefangen haben wir in Burg auf Fehmarn mit einem kleinen Frühstück in einer Bäckerei am Marktplatz. Dann ging es
nach Burgstaaken, denn dort liegt seit 2003 U 11 "an Land" und kann besichtigt werden.
Bilder, wie das Boot an Land gehoben wurde, findet ihr hier.
rechts: Samuel Grammel, links Heinz Broschinsky |
Eingang in das Museumsboot. Früher wurde natürlich durch`s Turmluk eingestiegen. |
rechts: Samuel Grammel, links Heinz Broschinsky |
Doppelte Außenhaut. Rechts die Original-Bordwand und links eine 1987/1988 aufgebrachte zweite Außenhaut. Als Unterwasserzieldarstellungsboot sollte diese den eigentlichen Druckkörper vor Beschädigungen schützen. |
Probeliegen in der 3-Mann Offizierkammer | |
Acht Torpedorohre |
Torpedorohr von innen (Alle 8 Rohre können auf einmal mit je 2 Torpedos geladen werden) |
Acht Torpedorohre |
Kartentisch | ....welches Rädchen hätten sie denn gern? | Seitenruder |
2 Tiefenruder |
----Wichtigster Raum an Bord---- (für 24 Mann) |
2 "Jockel" |
Propeller (..von Spion-Möwen begutachtet) |
Da nun Mittagszeit war und wir nicht unbedingt in einer rauchigen Kneipe zu Mittag essen wollten, machte ich den Vorschlag,
mit einer Scandlines-Fähre von Puttgarden nach Rödy und zurück zu fahren und dort an Bord eine Kleinigkeit zu essen.
"Schleswig Holstein" | ||
Eine Currywurst mit Pommes und ein Kaffe für knapp 10,-€ (...ist das schon Wucher?) Aber man muß es ja nicht kaufen. |
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Eigentlich wollten wir nach dem Fährausflug, auf dem Rückweg, in Orth auf Fehmarn Kaffe trinken, aber dann habe ich die
entsprechende Abfahrt verpaßt und wir sind dann nach Heiligenhafen gefahren. Hier gab es ein leckeres Stück Erdbeertorte
und dazu Kaffe bzw. Latte Maciato.
Ein kleiner Rundgang durch den Hafen und die Stadt beendete unseren Ausflug.
War schön, sich mal wieder mit einem Bimifahrer zu unterhalten.
Maibaum auf dem Heiligenhafener Marktplatz | ||
"NUOLI" finnisches Torpedoboot | ||
18.06.2013
Heute Morgen um 0830 Uhr kam die "KARINA W" in Neustadt an. Da sie leer ist, wird sie wohl die Ladung Nadelholz,
die seit einer Woche auf der Pier liegt, übernehmen.
Das Schiff ist 74 X 9m und hat einen Maximaltiefgang von 3,4m, fährt unter deutscher Flagge und hat Stade als Heimathafen.
Letzter Häfen waren Wolgast und Peenemünde. Bruttoregistertonnen: 1022. Tragfähigkeit: 1113 t.
18.06.2013
Gestern Abend um 2300 Uhr legte die "BARENTSZEE" im Neustädter Kommunalhafen an. Das Schiff ist 70m lang,
10m breit und in Holland registriert. Heute morgen begann die Entladung von Dünger. Letzter Hafen der"BARENTSZEE"
war Rostock. Gebaut wurde das Schiff 1973. GT (Gross Tonnage): 1045. DWT (Deadweight): 1536.
15.06.2013
Havariekommando führt Übung BALEX DELTA vor Rostock durch
An der Übung nahmen 23 Spezialschiffe aus Dänemark, Polen, Schweden, Lettland, Litauen, Finnland, Deutschland
und von der Europäischen Schiffssicherheitsagentur (EMSA) teil.
"Bottsand" aus Deutschland |
"MV 901" aus Dänemark |
"Varonis" aus Lettland |
"Poseidon" aus Schweden |
"Baltic" aus Deutschland |
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"Valpas" aus Lettland |
"MHV 806 DUBHE" aus Dänemark |
Geübt wurde die Ölbekämpfung auf der Ostsee vor Rostock. Übungsschwerpunkt war die die Kooperation,
die Kommunikation und die Kompatibilität der Geräte der internationalen Einsatzkräfte. „Ölunfälle kennen keine Grenzen,
da ist es richtig und wichtig, dass alle Ostseeanrainer zusammenarbeiten“, erklärt Dieter Schmidt, stellvertretender Leiter
des Havariekommandos anlässlich der Ölbekämpfungsübung vor Rostock.
Aufgabe der Einsatzkräfte war es, zwei Ölteppiche auf der Ostsee zu bekämpfen.
Als Simulationsmittel für die Ölteppiche dienten 40 m³ Popkorn, weil es sich auf dem Wasser wie Öl verhält.
Das Popkorn wurde von den Spezialschiffen mittels Ölsperren gebündelt und dann von der Wasseroberfläche regelrecht abgesaugt.
„Auch wenn wir heute alle Übungsziele erreicht haben, ist das kein Grund sich jetzt auszuruhen“,
kommentiert Dieter Schmidt die Übung BALEX DELTA.
Auch Bernd Stedt von der HELCOM zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit aller Einsatzkräfte und fügte hinzu,
dass „das regelmäßige Training der Kommunikation und der Zusammenarbeit der Einsatzkräfte außerordentlich wichtig ist,
um gut vorbereitet zu sein, falls sich in der besonders empfindlichen Meeresumwelt der Ostsee ein großer Unfall ereignen sollte.
Es ist das Ziel der BALEX DELTA (Übungen) sicherzustellen, dass jeder der HELCOM Vertragspartner in der Lage ist,
einen großen Bekämpfungseinsatz zu führen, und Deutschland hat eine bemerkenswerte Leistung erbracht.“.
Die sogenannte BALEX DELTA Übung wird im Jahresrhythmus unter dem Dach von HELCOM , der Organisation zum Schutz
der Ostsee, von einem der Ostseeanrainer ausgerichtet. In diesem Jahr hat das Havariekommando (Cuxhaven) seine Partner
zu einer Übung geladen.
10.06.2013
Nazi-Falle
Der amerikanische Kaufhaus-Gigant J. C. Penney, ließ sich vom Star-Designer Michael Graves einen Design-Wasserkessel anfertigen.
Als er vor zwei Wochen mit dem Produkt auf Werbeplakaten an den Autobahnen warb, war die Aufregung groß.
Das Bild des Plakates machte in einer Online-Plattform rasend schnell die Runde. Die User waren sich einig.
Der Kessel sieht aus wie Adolf Hiltler.
J. C. Penney beteuerte via Twitter, dass jede Ähnlichkeit mit Adolf Hitler völlig unbeabsichtigt gewesen sei.
Trotzdem glauben viele Internet-User an einen PR-Coup. Wohl nicht ganz zu Unrecht, denn der Wasserkessel ist über
die Online-Seite von J. C. Penney nicht mehr zu bekommen - ausverkauft!
01.06.2013
Nachfolgend die Neuanmeldungen von früheren Kameraden unseres Geschwaders.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per | |
1 | Much | Matthias | OMaat | E-Mixer | 43 | Minerva / Nautilus | 1987-1993 | |
2 | Riesner | Jens | OGefr. UA | Sperrmixer | 35 | Diana | 1984 | |
3 | Pellhammer | Gerhard | Gefr. | Sperrmixer | 35 | Diana | 1982-1983 | |
4 | Daum | Hans-Erich | OGefr. | Signäler | 27 | Minerva | 1971-1972 |
31.05.2013
An diesem Wochenende findet in Neustadt die "Max Oertz Regatta" statt. Diese Regatta findet zum 13. mal in Neustadt statt.
Es kommen ca. 70 klassische Yachten zu meist aus Dänemark und Deutschland. Bis auf die Regattazeiten liegen
die Yachten im Neustädter Stadthafen und können bestaunt werden. Die Segler sind für ein Gespräch und Fragen offen.
Dieses Jahr starten wir schon am Donnerstagabend mit Live-Musik. Am Freitag findet die Up/Down Regatta statt,
Abends treffen sich die Segler dann zum Regattaschmaus. Am Samstag findet die Max Oertz Regatta statt, abends gibt es
wieder Live Musik und es darf gerne getanzt werden. Tagsüber bieten wir Zauberer für die Kinder und ruhigere Live Musik.
Damit Niemand verhungert oder verdurstet sorgt das Team vom Miera Mare Neustadt für das leibliche Wohl .
Wir freuen uns über jeden Besucher, der mit uns feiern möchte. Um die Regatta von See zu sehen, kann man evtl. auch dieses
Jahr gegen ein Entgeld mit dem Tradionssegler" Norden " raussegeln. Mehr über die Regatta findet ihr hier.
22.05.2012
Das gibt es auch selten, dass 2 Handelsschiffe gleichzeitig in Neustadt an der Pier liegen.
Gestern Abend um 2000 Uhr lief die "LARGONA" in Neustadt ein. Sie ist 63m lang, 11m breit
und der Tiefgang beträgt 3m. Gefahren wird unter der Flagge von St Vincent Grenadines [VC].
Gebaut wurde das Schiff 1978 und ihr letzter Hafen war SZCZECIN (Stettin) in Polen.
Am Donnerstag den 23. Mai legte die Largona, ohne entladen worden zu sein, um 1000 Uhr in
Neustadt ab, fuhr Richtung Lübeck und machte dort um 1400 Uhr beim Lagerhaus fest.
Vermutlich ist die für Neustadt bestimmte Ladung weiter "verschachert" worden.
Largona im Februar 2008 in Neustadt | ||
21.05.2013
Schon am 19. Mai um 1500 Uhr lief die holländische "DAAN" im Neustädter Kommunalhafen ein.
Das Schiff ist 89m lang, 13m breit, hat einen maximalen Tiefgang von 3,7m und letzter Hafen war Rotterdam.
Gebaut wurde das Schiff 2001 als Baunummer 471 in der Bauwerft: Ceskoslovenska Plavba Labiska, Chvaletice.
Maschinenleistung: 1793 PS, Maschine:
Wärtsilä 8 L 20, Bugstrahl: 380 PS.
Auf dem Lifebild ist zu sehen, dass da etwas
entladen wird, aber leider nicht was. Ich vermute mal Dünger.
18.05.2013
Nachfolgend eine Serie Sonderstempel die zum 25jährigen Jubiläum des Geschwaders herausgegeben wurden.
Leider nicht komplett.
Eingesandt von Harald Idschinskki. (ex OGefr. Medusa)
13.05.2013
Heute um 2100 Uhr lief die "ASHLEY", registriert in Holland, in den Neustädter Kommunalhafen ein.
Merkwürdigerweise kam das Schiff aus der Nordsee, über Skagen und ohne Zwischenstopp nach Neustadt.
Warum führ die Ashley nicht durch den NOK?
Das Schiff ist 89m lang und 12m breit. Der maximale Tiefgang ist mit 4,6m angegeben. Gebaut im Jahr 2000 von
der Werft Peters (Baunummer 470) in Kampen bei Zwolle.
14.Mai: Es wird nicht wie sonst, Getreide oder Raps verladen, sondern dieses mal wird Dünger für die ostholsteinischen
Bauern entladen.
"ASHLEY" einlaufend Neustadt | ||
Entladung am 14. Mai | ||
Näheres über das Unternehmen "Amadeus Schiffahrt" | ||
01.05.2013
Die Neuanmeldungen von ehemaligen Kameraden unseres Geschwaders aus dem Monat April 2013.
Dieses mal fällt das Ergebnis recht mager aus.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | |
1 | Berg | Andreas | OMaat | Seemann | 11 | Gefion | 1990-1991 |
24.04.2013
Heute mal wieder etwas aus dem Kuriositäten-Kabinett:
(© Lübecker Nachrichten)
Kehrmaschine auf chinesisch |
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16.04.2013
Schon am 14.April um 1000 Uhr lief die "ELVI Kull" in Neustadt ein. Das Schiff ist 63m lang, 10m breit,
wurde 1979 gebaut und fährt unter den Flagge von Antigua Barbuda. Letztes Fahrtgebiet war die Weser.
Gesamttragfähigkeit liegt bei 1163 Tonnen. Sie wird wohl, wie die meisten Schiffe hier in Neustadt, Getreide laden.
Am 16.04. um 1800 Uhr verließ die "ELVI KULL" vollbeladen Neustadt, in Richtung Hamburg.
Elvi Kull in Neustadt (08.02.2009) | ||
Für Video Bild klicken |
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Flagge Antigua Barbuda |
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11.04.2013
"FREDO" ist heute um 1200 Uhr Ortszeit wieder einmal in Neustadt eingelaufen. Das Schiff kam aus Kristianstad
in Schweden, ist 82m lang, 11m breit und fährt unter deutscher Flagge. Heimathafen ist Stralsund.
Eigner ist die "Partenreederei" M/S Fredo, Freiburg/Elbe.
Nachmittags begann dann hier in Neustadt die Beladung mit Getreide.
Auf der "Fredo" kann man auch Urlaubstörns buchen. Es sind Fahrten im Bereich Nordsee/Ostsee. Pro Tag werden 50,-€ einschl.Vollverpflegung berechnet. |
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FREDO in Neustadt 11.April |
FREDO in Neustadt 12.April |
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08.04.2013
Heute um 1620 Uhr lief die "EVERT PRAHM" in den Neustädter Kommunalhafen ein. Da das Schiff leer ist, wird hier wohl Ladung übernommen.
Die Evert Prahm ist 78m x 12m und kam aus Richtung Cuxhaven, fährt unter deutscher Flagge und wurde 1996 gebaut.
Eigner ist die HAMMANN & PRAHM REEDEREI mit Sitz in Wischhafen an der Elbe.
Das Schiff dreht im Marinehafen, um rückwärts an den Liegeplatz zu fahren. |
Fest im Stadthafen |
Beladung am 09.04.2013 |
Evert Prahm in Södertalje (Schweden) | ||
Reederei-Flagge |
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04.04.2013
Um 1300 Uhr machte mit Hilfe des Schleppers Axel,aus Wismar, der Tender "Mosel" (A 512, Klasse 404) im Marinehafen fest.
Endlich mal wieder ein "Dickschiff" an der Pier. Die Mosel ist 101m lang, 16m breit und hat einen Tiefgang von 4,05m.
Die Geschwindigkeit beträgt 15kn. Besatzung: 40 Stammsoldaten + 30 (Systemunterstützungsgruppe)
Bewaffnung: 2 X Fliegerfaust (Stinger) 2 X 27mm Marineleichtgeschütz.
"Mosel" an Liegeplatz "D" | ||
Foto:Dietmar Bache | Foto:Dietmar Bache | |
Schlepper "Axel" | ||
04.03.2013
Gestern Abend um 2000 Uhr Ortszeit, lief die "MISKA" in den Neustädter Hafen ein.
Das Schiff ist 80m lang, 9m breit und in Holland registriert. Tragfähigkeit 1401 Tonnen.
Letzter Hafen der Miska war Husum.
"Miska" bei der Beladung mit Getreide. | ||
Miska als Deogratias | ||
05.04. 1200 Uhr, Miska verläßt Neustadt | ||
03.04.2013
Es gibt immer wieder Sachen, die einen neu überraschen.
Tarnkappenjäger, Stealth-Bomber, Zerstörer - und nun noch eine riesige, schwimmende Radarstation gegen Nord-Korea.
Das SBX-1 ist eine schwimmende Plattform mit einem Radar, das angeblich noch Objekte von der Größe eines
Baseballs in 4800 Kilometer registrieren kann. Die künstliche Insel ist 73 Meter breit, 119 Meter lang und 85 Meter hoch.
Wegen seines runden, weißen Aufbaus wird die Radarstation auch Riesen-Golfball genannt.
Das SBX-1 wurde vor acht Jahren in Betrieb genommen und kostete damals umgerechnet rund 700 Millionen Euro.
Mehr als 80 Besatzungsmitglieder arbeiten auf der Spähplattform.
02.04.2013
Man sieht im Neustädter Marinehafen ständig die beiden Taucherschulboote "JUIST" und "BALTRUM" liegen
und weiß eigentlich gar nicht viel über diese Einheiten der Marine.
Hier ein kleines Erklärungs-Video über die "JUIST".
Zum Video: Bild klicken |
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01.04.2013
Die Neuanmeldungen von ehemaligen Kameraden unseres Geschwaders aus dem Monat März 2013.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | |
1 | Frie | Bernd | OMaat | Seemann | 11 | Frauenlob | 1980-1982 | |
2 | Goldenbaum | Frank | Maat | Artillerie | 31 | Frauenlob | 1983 | |
3 | Kreider | Dietmar | OGefr | Seemann | 11 | Frauenlob | 1980 | |
4 | Niermann | Andreas | OGefr | Puster | 21 | Diana | 1986-1987 | |
5 | Haag | Peter | Gefr. | Signäler | 27 | Atlantis | 1993 | |
6 | Hunger | Günter | Gefr. | Navigation | 26 | Undine | 1969 | |
7 | Künzl | Bernd | HGefr. | Seemann | 11 | Undine | 1973-1974 |
24.03.2013 (hat sich erledigt)
Aus dem privaten Nachlass des ersten LM der Diana, HBtsm Erich Roeschke (†), ist eine von ihm,
in sehr guter handwerklicher Qualität, selbstgebaute Hausbar in "Schiffsform", einschließlich der
dazugehörigen Barhocker in liebevolle Hände abzugeben. (gratis) Selbstabholer.
Die Vorderseite ist geschlossen und an der Rückseite gibt es einige Abstellfächer.
Die Maße: ca. 200-220cm lang, ca. 50cm tief und ca. 120cm hoch. Standort ist der Lübecker Raum.
Wer Interesse hat, nimmt Kontakt zum Webmaster dieser Seite auf.
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16.03.2013
Das muß ich hier zeigen:
© Lübecker Nachrichten 14.03.2013 |
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Der "menschliche" Außenborder |
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15.03.2013
Durch ein paar Tage Urlaub, so weit man bei Rentnern von Urlaub sprechen kann, hat es hier eine Zeit lang
nichts "Neues" gegeben.
Daher jetzt mal wieder ein Stück Statistik:
Am 14.März hatte unsere Website fast 1.300 Besucher.
01.03.2013
Vorkommnis auf Schnellboot "HERMELIN" im Hafen von Beirut.
© Lübecker Nachrichten 28.02.2013 |
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01.03.2013
Die Neuanmeldungen von ehemaligen Kameraden unseres Geschwaders aus dem Monat Februar 2013.
Name | Vorname | Dienstgr. | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | |
1 | Müller | Helmut | OMaat | Navigation | 26 | Medusa | 1971-1972 | |
2 | Stoltenberg | Jörg | OGefr. | Seemann | 11 | Frauenlob | 1988-1992 | |
3 | Hohlfeld | Uwe | OGefr. UA | Sperrmixer | 35 | Nautilus | 1983 | |
4 | Meissner | Jens | Gefr. | Seemann | 11 | Acheron | 1982-1983 | |
5 | Pohl | Olaf | OMaat | Navigation | 26 | Loreley | 1993-1994 |
26.02.2013
Aus Köge (DK) kommend, lief heute um 0900 Uhr die "HALLAND" in Neustadt ein.
Das Schiff wurde 1986 gebaut,ist 82m lang,13m breit, hat einen maximalen Tiefgang von 4,2m
und fährt sogar unter deutscher Flagge. Heimathafen ist Stade an der Elbe.
Gesamtgewicht 2295 Tonnen.
Gleich nach der Ankunft wurde mit der Beladung mit Getreide begonnen.
Am Mittwoch (26.02.) um 1600 Uhr wurden die Leinen losgemacht und Kurs Hamburg genommen.
Beladung mit Getreide | |||
21.02.2013
Heute morgen um 0800 Uhr machte die "SUNMI" im Neustädter Kommunalhafen fest.
Das Schiff ist 90m lang, 13m breit und der Tiefgang ist mit 5,50m angegeben.
Gesamtverdrängung ist 4148 Tonnen. Gebaut wurde die Sunmi 1993 und fährt heute
unter der Flagge von den Bahamas.
Frühere Namen waren: FEHN SUN, APOLLO FOX, NESSERLAND und SWIFT
Wie vor 10 Tagen die "FREDO", wird auch sie hier in Neustadt Getreide oder Raps an Bord nehmen.
Am Freitag, (22.02.) wurden um 1630 Uhr die Leinen losgemacht und Kurs nach Oslo genommen.
18.02.2013
Frauenlob aus der Werft zurück.
Aufmerksam gemacht worden, auf diesen Artikel in der Ostsee-Zeitung, Ausgabe Stralsund, bin ich von von Peter Kieschnick,
der eine Internetseite über die Geschichte des Ortes "Parow", in dem auch die Marinetechnikschule liegt, betreibt.
"Frauenlob" nach der Renovierung in der Barther Werft |
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17.02.2013
Seit 14 Monaten liegt das ehemalige Minentaucherboot "Mühlhausen" (M1052) in Port Said in der Werft
PortSaid Marine und wird dort zur Luxus-Yacht umgebaut. Hier einmal ein Vergleich des Baufortschrittes.
Wenn man sich dann vorstellt, dass der Käufer, der das Boot von der Vebeg ersteigert hat, 70.000,-€ bezahlt hat und
und der jetzige Besitzer, ein bulgarischer Industrieller, nach der Fertigstellung der Yacht 3.500.000,-€ dafür haben will,
kann man sagen, da sind ganz schöne Margen drin.
Das Boot heißt jetzt übrigens "Merlin" und fährt unter der Flagge von Cook Island.
Hier die Daten zur Ex "Mühlausen":
Stapellauf 30. Juni 1966 bei Burmester in Bremen.
63,16m lang, 10,56m breit, Tiefgang 3m.
2 Maybach-Diesel mit zusammen 5200PS bringen das Boot auf eine Geschwindigkeit von 19Kn.
21.02.2013 Der Preis ist auf 2.900.00,-€ gesenkt worden.
11.02.2013
Gestern um 1600 Uhr machte die "FREDO" im Neustädter Kommunalhafen fest.
Das Schiff ist 82m lang, 11m breit und 1985 bei der Peterswerft in Wewelsfleth gebaut.
Maximaler Tiefgang ist 3,9m. Sie wird hier in Neustadt wohl Getreide oder Raps laden.
Eigner und Manager ist die Partenreederei M/S Fredo in Freiburg an der Oste und die
"FREDO" fährt sogar unter deutscher Flagge.
10.02.2013
Seit über zwei Wochen dümpelt das ehemalige russische Kreuzfahrtschiff „MV Lyubov Orlova“ führerlos durch den Nordatlantik.
An Bord keine Menschenseele, dafür tummeln sich Tausende Ratten an Bord des Geisterschiffs.
Vor wenigen Tagen kam der Stahlkoloss einigen Bohrinseln bereits gefährlich nahe – muss das Ratten-Schiff jetzt versenkt werden?
...in guten Zeiten | ||
....in schlechten Zeiten | ||
Wenn das Geisterschiff nicht abgefangen wird, ist es am wahrscheinlichsten, dass es schon in wenigen Wochen auf
die irische Küste treffen wird“, sagte der Ozeanologe Brad de Young von der Memorial University in St. John's
der „Frankfurter Rundschau“. Laut De Young treibt die „MV Lyubov Orlova“ momentan rund 500 Kilometer vor Neufundland
und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 30 bis 50 Kilometern pro Tag Richtung Nordosten.
Und was passiert mit den Tausenden Ratten an Bord? Prof. Jenisch: „Sollten noch Reste von Öl vorhanden sein,
können sie davon leben. Ansonsten werden sie wohl verhungern.
08.02.2013
Am 6 Februar führten die Teilnehmer des NATO-Verband SNMCMG 1 in der Neustädter Bucht eine Übung durch.
Weitere Infos über den Verband findet ihr weiter unten.
Bericht aus den Lübecker Nachrichten vom 07.02.2013 |
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Zum Video: Bild klicken |
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3Min. 58 |
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01.02.2013
Die Neuanmeldungen von ehemaligen Kameraden unseres Geschwaders aus dem Monat Januar 2013.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | ||
1 | Herdel | Andreas | OBtsm | Artillerie | 31 | Stab | 1992-1995 | ||
2 | Jablonski | Mark | OGefr. | Puster | 21 | Loreley | 1995-1996 | ||
3 | Buhl | Heiko | OGefr. | Radar | 23 | Minerva | 1987-1988 |
30.01.2013
Nachdem die Teilnehmer des NATO-Verband SNMCMG 1 heute morgen zu Übungen in der Lübecker Bucht
ausgelaufen sind, war um 1615 Uhr wieder Einlaufen angesagt.
Das Bild Zeigt die polnische "ORP CZERNICKI" beim Anlegemanöver. Im Hintergrund, auf Einlaufkurs, die "ORP CZAJKA" |
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26.01.2013
Wetter und Sonne haben wieder einmal ein tolles Bild für die Hafenausfahrt-Webcam "gebastelt".
Da ist nichts "photogeshopt". :-)
Originalaufnahme der Cam um 1200 Uhr | ||
25.01.2013
Diese Woche waren wieder einmal zwei ausländische Gäste im Neustädter Marinehafen.
Die aus Polen kommenden "ORP CZERNICKI" (78m x 14m) und die "ORP CZAJKA" (58m x 8m)
gehören zum NATO-Verband SNMCMG 1 (Standing NATO Mine Counter Measures Group 1).
Unter polnischer Führung werden Minenjagdeinheiten aus Belgien, den Niederlanden, Norwegen,
Deutschland und Polen zusammen arbeiten. Auch die deutsche Weilheim, die auch in Neustadt liegt,
nimmt an diesem Manöver teil..
Volle Pier im Hafen |
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"ORP CZERNICKI" | ||
"ORP CZAJKA" | ||
18.01.2013
Gleich am Jahresanfang ein Rekord. Am 17.Januar wurde unsere Internetseite an einem Tag über 1.000 mal aufgerufen.
06.01.2013
Die deutschen Patriot-Flugabwehrsysteme zum Einsatz in der Türkei, werden am Dienstag im schleswig-holsteinischen
Lübeck-Travemünde auf das dänische Frachtschiff "SUECIA SEAWAYS" der dänischen Reederei DFDS verladen.
Hierbei kommt ein 2006 zwischen Deutschland und Dänemark getroffener Kooperationsvertrag zum Tragen.
Am 21. Januar soll das Schiff den türkischen Hafen Iskenderun erreichen.
Die "SUECIA SEAWAYS" befindet sich zur Zeit auf dem Weg von Rotterdam nach Travemünde. Aufgrund der Größe,
muß das Schiff den Weg über Skagen nehmen.
Maße: 196m lang, 26m breit, 6,1m Tiefgang, BRT 24196, Durchschnittsschwindigkeit 11,6kn. Höchstgeschwindigkeit 16.6kn.
"Patriot"-System | ||
Wie die Bundeswehr am Freitag mitteilte, gehören zum Einsatzverband rund 300 Fahrzeuge und mehr als 130 Container.
Ebenfalls am Dienstag fliegen die ersten rund zwei Dutzend deutschen Soldaten als Vorkommando in die Türkei.
Deutschland, die Niederlande und die USA stellen dem NATO-Partner Türkei jeweils zwei "Patriot"-Feuereinheiten
zum Schutz vor einem möglichen Raketenbeschuss aus Syrien zur Verfügung.
Die rund 350 Bundeswehrsoldaten sollen im rund 100 Kilometer nördlich der syrischen Grenze gelegenen
Luftwaffenstützpunkt Kahramanmaras stationiert werden, die holländischen Truppen in Adana und die US-Soldaten in Gaziantep.
Das Mandat hat laut NATO einen rein defensiven Charakter. Den Anteil der Luftwaffe an dem Einsatz stellen hauptsächlich
Soldaten der Flugabwehrraketengruppen 21 (Sanitz) und 24 (Bad Sülze) in Mecklenburg-Vorpommern.
Das Mandat ist zunächst bis Februar 2014 begrenzt. Die Kosten dafür beziffert die Bundesregierung auf etwa 25 Millionen Euro.
Verladung am 08.01.2013 in Travemünde |
08.01. 1300 Uhr
Wie ich gerade gehört habe, werden die eigentlichen Raketen nicht in Travemünde verladen. Sie werden von ihrem geheimen
Lagerort, vermutlich in Niedersachsen, in den nächsten Tagen im Nordseehafen Emden zugeladen.
05.01.2013
Die Marine hat ein Platzproblem.
Bis 2016 sollen mehr als 20 Marineschiffe ausgesondert werden. Doch wohin mit all den Schiffen und Booten?
Ein Liegeplatz soll das Marinearsenal in Kiel werden.
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Einfahrt in`s Arsenal |
Schwimmdock und Druckkammer für U-Boote |
Kiel. Die Marine muss schrumpfen. Acht Fregatten, drei Minenjagdboote, fünf Hohlstablenkboote und acht Schnellboote
sowie diverse Hilfsschiffe werden in den kommenden vier Jahren stillgelegt. Die Flotte soll von rund 70 auf
50 schwimmende Einheiten verkleinert werden. So will es die Bundeswehrreform von Verteidigungsminister
Thomas de Maizière (CDU). Doch wohin mit all den Einheiten? Bislang wurden außer Dienst gestellte Schiffe
der Marine ins Marinearsenal nach Wilhelmshaven überführt. Dort aber wird langsam der Platz knapp. Wenn wie geplant
pro Jahr ein bis zwei Fregatten stillgelegt werden, ist der Bauhafen des Arsenals dort fertig. Wenn nun weiterhin
alle Schiffe und Boote an die Jade gebracht werden, könne man bald trockenen Fußes über den Hafen gehen,
ist von dort zu hören.
Deshalb muss ein zweiter Platz her. Das Kieler Marinearsenal ist nach KN-Informationen als Sammelplatz für die in Kiel
und Warnemünde zur Außerdienststellung anstehenden Boote vorgesehen. Entsprechende Untersuchungen sind bereits
angelaufen. Eine Entscheidung wird im Frühjahr durch das neue Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
der Bundeswehr (BAAINBw) in Koblenz getroffen.
Die Schnellboote und Minenabwehreinheiten sollen bis zu einer Entscheidung über die weitere Verwendung an den
Liegeplätzen des Kieler Arsenalbetriebs liegen. Dort liegen bereits die U-Boote „U 16“ und „U 18“. Zu ihnen könnten
sich bis 2016 die nach und nach zur vorzeitigen Ausmusterung kommenden Schnellboote, Minenjäger und Hohlstablenkboote
gesellen. Diese Boote sollen dann in Kiel bis zum Verkauf ins Ausland, oder bis zur Verschrottung zwischengelagert werden.
© Kieler Nachrichten
01.01.2013
Die neu angemeldeten Kameraden aus dem Monat Dezember 2012.
Name | Vorname | Dienstgrad | Fachrichtung | Kurzbez. | Boot | Dienstzeit | Erreichbar per: | ||
1 | Riesner | Jens | OGefr. UA | Sperrmixer | 35 | Diana | 1984 | ||
2 | Amelung | Robert | OGefr. | Signäler | 23 | Gefion | 1995 | ||
3 | Oppermann | Günter | HGefr. | Maschine | 42 | Gefion | 1978-1979 | ||
4 | Domanski | Hans-Joachim | OMaat | Puster | 21 | Atlantis | 1984-1987 | ||
5 | Bosch | Klaus-Peter | OGefr. UA | E-Mixer | 43 | Loreley | 1985 | ||
6 | Dorwald | Klaus | OGefr. | Puster | 21 | Loreley | 1983 | ||
7 | Ehlenberger | Ludwig | Btsm | WO | 26 | Undine | 1973-1974 |
01.01.2013