Unter dem Boot (neueste Einträge oben)

Fortsetzung folgt!

 

Fortsetzung 03.06.2010

 

Da der überwiegende Teil der nächsten Arbeiten auf dem Deck geschieht, muß für einen stabilen Stand des Bootes

gesorgt werden. Dazu habe ich einen an die Rumpfform angepaßten Ständer aus 6,5mm Sperrholz hergestellt,

in dem das Boot sicher steht. Da keine großen Kräfte auf den Sockel wirken, sind die beiden Stirnseiten nur stumpf

an die Grundplatte geleimt. Damit die Optik stimmt, wird das ganze noch mit Farbe "verschönt".

     

 

Fortsetzung 12.04.2010

 

Den geplanten Bau der Wellenhosen und der Lagerböcke, den verkneif ich mir. Der Platz ist so gering, dass es keinen großen Sinn macht sich damit zu beschäftigen.

Gestern wurden die Wellen an den Motoren befestigt und eine "Standprobe" für jede Welle gefahren. Sinn war,

den ruhigsten Lauf mit der besten Drehzahl für beide Wellen zu erreichen. Danach wurden die Stevenrohre provesorisch

festgesetzt und rund um die Austrittsöffnung zum Unterwasserschiff fest einlaminiert.

Heute bekam dann die Motorhalterung die endgültige Befestigung.

     
 

 
     

 

Fortsetzung 10.04.2010

Heute wurden zum ersten mal die Wellen in den Rumpf eingepaßt und die Propeller zur Probe aufgeschraubt, um den

Abstand zwischen Propellerflügel und Rumpf zu prüfen. Und das sieht schon ganz gut aus.

 

(auf den Bildern sind die Propeller vertauscht)

 

 

Im Original hat die Welle kein Stevenrohr. Beim Austritt aus dem aus dem Rumpf, wird sie durch eine "Wellenhose" geführt und dann, kurz vor dem Propeller noch einmal durch einen Lagerbock.

links: Wellenbock

rechts: Wellenhose