Mein nächstes Projekt wird eine

JAPAN

SMIT ist eine Schlepper-Reederei aus Holland und auf der ganzen Welt mit ihren Schiffen im Einsatz.

     
   
     

Dieses Modell wird im Maßstab 1 : 34 gebaut und der Schiffsrumpf (GFK) ist zum ersten Mal gekauft. Die Modellmaße sind: 85cm lang, 27cm breit und 65cm hoch. Das Gesamtgewicht des fertigen Modell wird bei ca. 8 Kg liegen.

Die neuesten Bilder vom Fortschritt der Bauphase immer hier an dieser Stelle:

 01.06.2019    

Nach fast einem Jahr ist es mal wieder ein wenig weiter gegangen und das Schiff hat ein wenig Farbe bekommen.

Zwischenzeitlich hatte ich vom Mast eine Rah mit Laterne abgebrochen und mich darauf hin entschlossen, den Mast neu zu bauen

     
     
     
     
   
 
 

 

Gestern, am 01.April 2016, war das Wetter bestens geeignet um die zukünftige "SMIT JAPAN" auf die erste Werftprobefahrt zu schicken.

Sonne, leichter Wind und das Wasser im Modellteich im Hamburger Stadtpark war auch schon eingelassen. Alles perfekt.

Resultat der Probefahrt:

Das Modell hat sehr gute Fahreigenschaften. Es können noch ca. 2Kg. Zuladung dazu kommen, um den Wasserpass zu erreichen.

Mit der Extra-Umsteuerung eines Motors von Rechts- auf Links-Lauf dreht das Boot tatsächlich auf dem "Teller". Danke für den

Tipp, an den Bimifahrer und Modellbaukollegen, "Hajo" Bergold.

Die Ruderanlage bedarf noch einiger Korrekturen und an der Steuerbord Welle, im Inneren des Bootes, im Bereich Kugellagerträger,

tropft Wasser in das Modell.

02.04.2016

   
     
     
     
     
     
 

Hier gibt es noch ein kleines Video von der Werftprobefahrt.

(3 min) Bitte Bild klicken.

 
 
 

05.10.2015

   
     
   
 
 

09.09.2015

   
     
   
 
 

30.08.2015

   
     
   
     

 


 

25.07.2015

   
     
     
 
 

07.07.2015

Der Rumpf aus GFK  
  Anpassen des 2motorigen Antrieb