Truppenfahne (13.12.2017)

Nachdem ich vor einigen Jahren beim "überfliegen" der Festschrift zum 20jährigen Jubiläum des 7.MSG,

im Jahr 1987, über folgende 2 Zeilen stolperte:

 

 
 

Festschrift

 

"Ein weiteres wichtiges Ereignis war die Übergabe der Truppenfahne des 7. Minensuchgeschwaders im

Jahre 1986 durch den Typkommandeur an den Verband."

 

...hatte ich mir vorgenommen nach dieser Truppenfahne zu forschen.

 

Etliche Male hatte ich einen "Anfang" gemacht, aber alle Versuche liefen in`s Leere.

 

Im April diesen Jahres ging ich die Sache noch einmal an.

Ein zufällig gefundener Hinweis in Wikipedia besagte, dass eine Truppenfahne nach Auflösung des Verbandes

an das Wehrgeschichtliche Museum in Rasstatt zu übergeben sei, dass von den 60er Jahren bis 1995 von der

Bundeswehr geführt wurde.

Ein Nachfrage im Museum brachte leider nur ein negatives Ergebnis.

 

Dann entschloß ich mich, die Hilfe der Presseabteilung der Marine in Anspruch zu nehmen.

Meine Anfrage wurde von dort an das Marinekommando nach Rostock weitergeleitet.

Dann blieb es eine ganze Zeit, trotz zweimaligem Nachfragen, ruhig, so daß ich schon an`s Aufgeben dachte.

 

Am 27.November 2017 bekam ich dann überraschend. einen Anruf von einem Fregattenkapitän aus dem

Marinekommando in Rostock, der mir die Nachricht zukommen ließ, dass zwar nicht die Truppenfahne,

aber das "Fahnenband" der Truppenfahne des 7.MSG gefunden wurde.

 

Ein Kapitänleutnant der Einsatzflottille 1 aus Kiel, der privat als „Amateur-Historiker“ bei der Marine bekannt ist,

hat in einem Keller der früheren Minensuch-Flottille in Kiel, das Fahnenband gefunden.

 

 
 

So hat die Truppenfahne einmal ausgesehen.

 

Die Fahne besteht aus dem schwarz lackierten Fahnenstock, der 100 x 100cm großen Fahne mit Bundesschild,der Fahnenspitze mit eisernem Kreuz im Lorbeerkranz und dem Fahnenband.

In den runden, metallischen Fahnenring der Fahnenspitze ist der Name der Einheit eingraviert.

Auf dem Fahnenband, dass in der Farbe der Einheit ausgeführt ist, ist der Name der Einheit eingestickt.

 

 
 

Das Fahnenband ist 100cm lang und 6cm breit.

 
 

 
     
 

 
 

Fahnenspitze mit Fahnenring

 

 

Jetzt ist auch das Datum der Übergabe der Truppenfahne an das Geschwader geklärt.

Georg Buss, ex S3 des Geschwaders hat den Übergabetermin in einer Broschüre zum 40. Jahrestag der

Gründung der Minensuchflottille gefunden.

 

Die Übergabe fand am 26.September 1986 durch den Typkommandeur, KzS Waldemar Feldes, statt.

 

 
 

Dank für das Bild an Simon Krüger von "reporter.de"

 
 

 

 
 

Zeitungsartikel von der Verabschiedung

von Hans-Ch. Kramer (Kdr) mit Erwähnung der Übergabe der Truppenfahne.

 
 

 
 

(zur Verfügung gestellt von Werner Schreiner)

 

 

 

 

Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-3

(Verbleib von Truppenfahnen)

 
 

 

 

17.02.2018

Da das Museum der Marine-Schule in Mürwik kein Interesse an der Truppenfahne des 7.MSG hat,

sind alle weiteren Aktivitäten bezüglich der Fahne eingestellt.