Parow Tag der offenen Tür bei der MTS, 20.08.2011

Eigentlich sollte es ja ein Geschwadertreffen werden, aber die Teilnehmerzahl war so gering, dass es in der Rubrik

"Sonstige" geführt werden müßte.

Die Anreise aller Kameraden, zum Teil mit Frau (Gattin oder Partnerin) war problemlos. Keiner berichtete von

Hindernissen bei der Anreise.

Am späten Nachmittag des 19.August gab es einen ersten gemeinsamen Kaffee im Hotel Rügenblick.

(von Rügen war aber nix zu sehen)

Abends fuhren wir dann mit einem Großraumtaxi Richtung "Marine-Technik-Schule" um dort im O-Heim zu Abend zu essen.

Da uns die Haupttorwache nicht mit dem Taxi auf das Gelände ließ, mußten wir den nicht kurzen Weg bis zur Messe

zu Fuß marschieren. Leider fing es unterwegs auch noch an zu "tröpfeln".

Das Essen war lecker, von der Menge her für ausgewachsene Männer und preiswert. Es gab viel zu erzählen.

Ein Thema war unter anderem die weitere Vorgehensweise bei unserer "Atlantis" in Dresden. Entscheidung

hierüber später.

Um 24 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Weg zum Hotel, da die Öffnungszeit der O-Messe beendet war.

Am Samstag ging es gemeinsam, nach einem hervorragenden Frühstück im Hotel, mit Taxen zur MTS.

Hier verteilten wir uns und besuchten Ausstellungen und Aktivitäten die für uns interessant waren.

Ich war unter anderem mit Peter Petschokat in der Maschinenhalle und bekam einen guten Eindruck über diverse

technische Anlagen (Entöler, Kühlaggregate, Kompressoren und Motoren) Bei zwei Maschinen durften wir beim

Probelauf dabei sein. War schon beeindruckend.

Mittags um 1200 Uhr trafen wir uns alle auf der Frauenlob, zur Besichtigung des Bootes.

1430 Uhr ging es dann mit dem V-Boot nach Stralsund. Hier ging jeder seinen Interessen nach und um 1700 Uhr

trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen am Marktplatz.

Um 2230 gab es dann noch ein Bier oder eine Cola auf der Straße, vor der ältesten Kneipe (Zur Fähre) in Stralsund,

bevor wir uns am Hafen das Feuerwerk der Marine-Technik-Schule von der Ferne aus ansahen.

Mit dem Taxi ging es dann um 2330 Uhr zum Hotel.

Am Sonntagmorgen fuhren wir dann im "Konvoi" Richtung MTS um dort gemeinsam in der O-Messe das bestellte

Frühstück einzunehmen.

Samuel Grammel konnte hier leider nicht mehr teilnehmen, da er schon auf dem Weg nach Hamburg war,

um seinem Flieger um 1000 Uhr nach Stuttgart zu bekommen. (schön das du da warst, Samuel)

Um1030 Uhr trennten wir uns dann schweren Herzens um den Heimweg anzutreten.

Es waren schöne gemeinsame Stunden, wo man sich wieder einmal mit ehemaligen Kameraden unseres 7.MSG auszutauschen konnte.

Auf Wiedersehen beim nächsten Treffen.

 

   
 

Hotel Rügenblick

(mehr Infos: Hier klicken)

 
Marine-Technik-Schule aus der Luft

     
O-Heim O-Heim ...die Nachhut kommt an der O-Messe an.
Essen aussuchen   Blick aus dem O-Heim Richtung Stralsund
Schnitzelteller 6,60€ (mit Pommes)   Zu fortgeschrittener Stunde
   
  Nebentor: Eingang zum Tag der offenen Tür.  
Erster Blick auf "Frauenlob" ...was machen wir jetzt? Blick, die Pier entlang
Gefion (nicht zu besichtigen) Vorbereiten zum Kutterrees Käpt`n Petschokat
 
Samuel Grammel kam aus dem Schwarzwald

Gruppenbild:

Warteschlange vor V-Boot-Transfer nach Stralsund
   
 

von links: Samuel Grammel, Harald Idschinski,

Peter Petschokat, Klaus Grabe, Heinz Broschinsky, Günther Kay, Holger Raddatz.

Es fehlen: Günter Overdick, Jürgen Vatter,

Wolfgang Sellmann.

 

 
Holger Raddatz und Frau auf dem Weg mit dem V-Boot nach Stralsund Stralsund in Sicht S-Boot "Hermelin" konnte in Stralsund besichtigt werden.
"Gorch Fock 1" "Mors" der Gorch Fock 1 Im Kreis Ex-SM-Boot Schütze
....welche Kneipe beehren wir jetzt?

Kult-Kneipe in Stralsund

(mehr Infos: Hier klicken)

Hafen-Kneipe "Anno 1332"
     
   
 

Eine Fliege im Pinkelbecken kannte ich ja schon, aber eine Kerze ist neu  für mich.

(..das Foto mußte sein)

 
     
 
 

 

16.05.2011    

Hier schon mal ein kleiner Einblick in das, was am Tag der offenen Tür in Parow geboten wird.

 

 
  Folder Innenseite

Folder Aussenseite

 
 
 

 

 04.05.2011    

Nachdem die allgemeine Beteiligung recht mager ausfällt, wird es wohl eher so etwas, wie ein "Familien-Treffen" werden. Trotzdem aber allen, die teilnehmen, viel Spaß in Parow.

(Teilnehmerliste weiter unten)

 
 

 

In diesen Jahr findet in Parow (bei Stralsund) bei der Marine-Technik-Schule der

"17. Tag der offenen Tür"

am Samstag dem 20.August 2011 statt.

 

40 85 133 167 191 233 268 292 314 351 373 403 424 450 472 492 519 539 569 591 614 631 651 671 692 713 736 752 770   777

Vielleicht läßt sich dieser Tag für ein ungezwungenes Treffen ehemaliger Bimi-Fahrer nutzen, zudem im Bootshafen der MTS auch zwei frühere Boote unseres Geschwaders liegen. Die "Frauenlob" und die "Gefion" dienen dort seit einigen Jahren der Marine-Technik-Schule als Ausbildungshulks für den seemännischen und technischen Bereich.

 

 
 

Frauenlob und Gefion in der MTS

 

Es gäbe dann die Möglichkeit, sich einmal wieder mit früheren Kameraden auszutauschen und auch einmal wieder

die Decksplanken eines "Bimi" zu betreten.

Wer noch ein oder zwei Tage Urlaub anhängen kann, hat dann noch die Möglichkeit sich Stralsund anzusehen,

oder einen kleinen Ausflug auf die Insel Rügen zu machen.

 

 
  Hier das Programm des 16. Tag (2010) der offenen Tür als Pdf.  

Ich würde hierzu gerne einmal eure Meinungen hören, ob Interesse besteht und habe dafür ein Forum eingerichtet.

   
  Forum ist gelöscht  
 
 

 

Ich bin an dem Treffen interessiert:

Nr. Vorname Nachname Dienstgrad Fachr. Bezeichnung Boot Dienstzeit Pers. Übernachtung
1 Heinz Broschinsky OMaat 21 Navigation Nautilus 1967-1969

1

Hotel Rügenblick  2 Nächte
2 Peter Petschokat OMaat 43 E-Mixer Diana 1967-1969 1 Hotel Rügenblick  2 Nächte
3 Holger Raddatz HGefr. 31 Artillerie Nautilus 1968-1970 2 Hotel Rügenblick  2 Nächte
4 Günther Locht OMaat 31 Artillerie Medusa 1977-1980 ...hat sich nicht mehr gemeldet
5 Jürgen Peters OMaat 11 Seemann Frauenlob 1973-1974 05.05. abgesagt
6 Gerd Fischer OGefr. 42 Maschine Acheron 1976 08.05. abgesagt
7 Klaus Grabe OGefr. 43 E-Mixer Nautilus 1967-1969 2 Hotel Rügenblick  2 Nächte
8   Günter Overdick OGefr. 31 Artillerie Frauenlob 1973-1974 1 Hat Unterkunft
9 Samuel Grammel OMaat 35 Sperrmixer Gefion 1986-1989 1 Hotel Rügenblick   1 Nacht
10 Ernst-August Schade OMaat 31 Artillerie Diana 1968-1970 2 14.07. abgesagt
11 Jürgen Vatter Maat 42 Maschine Diana/Nautilus 1975-1977 2 Hat Unterkunft
12 Günther Kay Gefr. 35 Sperrmixer Nautilus 1970

2

Hotel Rügenblick  2 Nächte
13 Harald Idschinski OGefr. 43 E-Mixer Medusa 1988-1990

3

Hat Unterkunft
14 Wolfgang Sellmann OMaat 42 Maschine Gefion/Minerva 1978 2 Hat Unterkunft

 

Falls Udo Elster es zeitlich schafft, wird er wohl auch noch nach Parow kommen.

 

Lage des Hotels: